hartmut: scrollen

liebes forum!

»»Problem: Hauptseite scrollt nicht über iframe
»»URL    http://www.cg-steinsfurt.de/CG/info.html
»»Ich hole mit iframe ein frameset ( links inhalt, rechts navi. )
»»
»»Wenn ich die Maus oben in die Mitte setze und scrolle bleibt sie ab dem frameset stehen !
»»
»»gibt es Abhilfe ?

  1. Hi,

    »»Problem: Hauptseite scrollt nicht über iframe
    »»Ich hole mit iframe ein frameset ( links inhalt, rechts navi. )
    »»Wenn ich die Maus oben in die Mitte setze und scrolle bleibt sie ab dem frameset stehen !

    da ich nicht mal im Ansatz verstanden habe, was Du eigentlich meinst, und ich auch kein irgendwie mit Scrolling in Zusammenhang stehendes Problem nachvollziehen konnte, bleibt nur der garantiert richtige Rat: Verzichte auf Frames aller Art. Wieso hast Du eigentlich Dein eigenes Posting zitiert?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

      Wieso hast Du eigentlich Dein eigenes Posting zitiert?

      um sich leichter davon distanzieren zu können?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

        Wieso hast Du eigentlich Dein eigenes Posting zitiert?
        um sich leichter davon distanzieren zu können?

        in dem Fall empfehle ich, die Frames ebenfalls zu zitieren.

        Chea "Nu aber Schluss!" tah ;-)

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. »»Wenn ich die Maus oben in die Mitte setze und scrolle bleibt sie ab dem frameset stehen !

    Das Verhalten lässt sich nur im Internet Explorer nachvollziehen und liegt schlicht daran, dass er, sobald sich der Mauszeiger innerhalb des IFrames befindet, nicht mehr das umgebende Seitenkonstrukt scrollen möchte, sondern stattdessen die Inhalte des IFrames. In deinem Fall gibt es dort allerdings nichts zu scrollen, weil der Frame den Inhalt vollständig einschließt.

    Ein ähnliches Verhalten lässt sich bei Formularelementen beobachten, dann allerdings auch in anderen Browsern: http://www.drweb.de/usability/scrollmaus.shtml

    Eine Abhilfe gegen das Problem gibt es meines Wissens nicht(, abgesehen von der Verwendung eines richtigen Browers).

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

  3. Lieber hartmut,

    warum sind diese offenherzigen bekennenden Christen immer so ... sagen wir mal ... tüddelig?
    Beispiele gefällig?

    Als Christliche Gemeinschaft Steinsfurt sind wir besonders erfreut, dass der neue Papst so ähnlich wie unser Pastor heißt.

    Ähm... will meinen...?

    Ich bin Christian. Du kannst du sagen. Ich helfe Dir gerne.

    Du, das find' ich total gut von Dir!

    Halleluja! *SCNR*

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Verarsche bitte nicht das Christentum, lass anderen ihre Meinung. Auch ich bin Christ, Katholik um genau zu sein. Es gibt keinen Grund, seine Frage nicht zu beantworten

      1. Hi

        Es gibt keinen Grund, seine Frage nicht zu beantworten

        wie du aus den anderen Postings ersehen kannst, gibt es den sehrwohl. abwohl das vorhanden sein von postings die Begründung ad adsurdum führt :).

        so long
        Ole
        (8-)>

        --
        Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
        bässer!
      2. Lieber christian,

        ich verarsche das Christentum in keiner Weise. Ich bemerke nur eine besondere Charaktereigenschaft einer bestimmten Menschengruppe, die sich im Zusammenhang mit dieser Weltreligion, welcher ich übrigens auch angehöre (evangelisch), auf immer wieder ähnliche Art outet.

        ... lass anderen ihre Meinung.

        Selbstverständlich tue ich das. Tust Du das auch? "Tüddelich" ist vielleicht nicht wirklich ein Kompliment, zugegeben. Aber es ist auch keine echte Beleidigung, da es Euren Glauben nicht betrifft, sondern Eure Mentalität. Jedenfalls mache ich da einen Unterschied...

        Es gibt keinen Grund, seine Frage nicht zu beantworten

        Nein. Aber es gibt einen Grund, bereits Gesagtes nicht ein zweites Mal zu sagen... Ich bin persönlich der gleichen Meinung, wie wahsaga durch seinen Link zum Ausdruck gebracht hat. Hätte ich also das im Kern Gleiche wiederholen sollen?

        Im Übrigen haben sogar Christen ein Recht darauf, verarscht zu werden. Dieses Recht ist keiner Bevölkerungsgruppe allein vorbehalten. Sollte jemand trotzdem so denken, dann empfände ich das allerdings als Diskriminierung!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Sorry,

          Ich bin persönlich der gleichen Meinung, wie wahsaga durch seinen Link zum Ausdruck gebracht hat.

          Da habe ich tatsächlich einen Thread verwechselt...

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

        2. Im Übrigen haben sogar Christen ein Recht darauf, verarscht zu werden. Dieses Recht ist keiner Bevölkerungsgruppe allein vorbehalten. Sollte jemand trotzdem so denken, dann empfände ich das allerdings als Diskriminierung!

          Klasse :-)

          Viele Grüße!
          _Dirk
          DECAF°

      3. hi,

        Verarsche bitte nicht das Christentum, lass anderen ihre Meinung. Auch ich bin Christ, Katholik um genau zu sein.

        dann halte doch jetzt noch die andere wange hin ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          dann halte doch jetzt noch die andere wange hin ...

          tut's auch 'ne Backe?

          Cheatah, SCNR

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            dann halte doch jetzt noch die andere wange hin ...
            tut's auch 'ne Backe?

            Zitat von http://www.bibel-online.de: Da trat herzu Zidkija, der Sohn Kenaanas, und schlug Micha auf die Backe und sprach: Wie? Ist der Geist des HERRN von mir gewichen, daß er mit dir redet?"

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        2. Hi!

          dann halte doch jetzt noch die andere wange hin ...

          Immer diese Neu-Testamentarier - wo ist das gute alte "Auge um Auge - Zahn um Zahn" geblieben?

          Gruß

          Martin *SCNR* Hölter

      4. Hi there,

        Verarsche bitte nicht das Christentum, lass anderen ihre Meinung.

        Das Christentum verarscht sich schon selbst. Ausserdem denke ich, daß es die Serviceleute des Christentums nicht gerne hören, wenn man ihre Bewegung als Meinung abtut.

        In jedem Falle aber gilt:

        Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in den Himmel.

        Das ist keine Verarsche, sondern meine Meinung...

        1. hi,

          Das ist keine Verarsche, sondern meine Meinung...

          die kannst du dir aber trotzdem ziemlich genau da hin stecken.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. die kannst du dir aber trotzdem ziemlich genau da hin stecken.

            Bevor das hier ausartet, lauft doch beide bitte schnell zur alten Eiche um euch zu prügeln.

            Viele Grüße!
            _Dirk
            DECAF°

            (Sagte ich eigentlich schon, dass ich Religion und Politik für keine glücklichen Gesprächsthemen innerhalb dieses Fachforums halte?)

            1. Tach,

              (Sagte ich eigentlich schon, dass ich Religion und Politik für keine glücklichen Gesprächsthemen innerhalb dieses Fachforums halte?)

              tss, tss, tss benutze die Archivsuche bevor du eine (rethorische) Frage stellst: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t97897/#m596806.

              mfg
              Wood*SCNR*fighter

          2. Das ist keine Verarsche, sondern meine Meinung...

            die kannst du dir aber trotzdem ziemlich genau da hin stecken.

            Das wird erstens der Christenmensch nicht gerne hören, der ja als Forderung jedem seine Meinung lassen möchte und zweitens ersuche ich Dich, nicht persönlich zu werden und auch nicht der irrigen Ansicht zu verfallen, Deine Ansicht in Bezug auf Verwertung meiner Meinung wäre um ein Jota interessanter als diese Meinungs selbst.

            Im übrigen würde ich Dich um ein kurzes Statement der Zustimmung ersuchen, wenn Du der Meinung bist, daß auch künftige Diskussion in der Tiefe Deines Niveaus stattfinden sollten...

    2. Hallo Felix, wahsaga und alle anderen,

      Könnt ihr mir mal verraten, was diese "Diskussion" auch nur annähernd mit der Ausgangfrage zu tun hat?

      Gruß,

      Johannes

      --
      ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      1. Tach,

        Könnt ihr mir mal verraten, was diese "Diskussion" auch nur annähernd mit der Ausgangfrage zu tun hat?

        nicht viel, ist das schlimm?

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo Jens,

          Könnt ihr mir mal verraten, was diese "Diskussion" auch nur annähernd mit der Ausgangfrage zu tun hat?

          nicht viel, ist das schlimm?

          Jein. Ich bin aber, wie wohl auch Schuer, der Meinung, dass diess hier nicht der geeignete Ort für gewisse Forumsteilneher, die Probleme mit verschiedenen Religionen haben, ist um diese Probleme loszuwerden.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      2. Hallo Johannes,

        Könnt ihr mir mal verraten, was diese "Diskussion" auch nur annähernd mit der Ausgangfrage zu tun hat?

        Sowas nennt man Thread-Drift.

        Gruß

        Martin

        1. Hallo Martin,

          Sowas nennt man Thread-Drift.

          Nein. Du hast da was falsch verstanden. Auch bei einer Thread-Drift gibt es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Postings.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
          1. Tach,

            Nein. Du hast da was falsch verstanden. Auch bei einer Thread-Drift gibt es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Postings.

            den gibt es doch, zwar teilweise ein wenig weit hergeholt, aber nichts fällt komplett aus dem Rahmen. Ich stimme übrigens dir und Schuer zu (über Religion und Glauben sollte man von Angesicht zu Angesicht diskutieren), aber das ist recht einfach zu ignorieren; was anderes bleibt dir auch nicht übrig, denn: "Es gibt hier kein Off-Topic."

            mfg
            Woodfighter

  4. Hi,

    das Problem, welches du nicht beschreibst, tritt nur im IE auf. Dort ist es aber kein Bug, sondern gewollt.
    Du wirst als keine Möglichkeit haben, außer auf Frames zu verzichten.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hej,

      das Problem, welches du nicht beschreibst, tritt nur im IE auf. Dort ist es aber kein Bug, sondern gewollt.

      Merkwürdig, bei mir FF 1.0.1/SuSE 9.1, Konquerer 3.1.4 und Galeon 1.3.14 (zugegeben ein Gecko-Derivat) tritt es genauso auf.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Selfcode:
      fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]