Alexander Schramm: select / option + eingabe

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe mal irgendwo auf einer Seite eine Auswahlliste (<select></select>)gesehen, welche die Möglichkeit bot außer den voreingestellen Options auch selbst einen Text einzugeben der dann im Formular verarbeitet wurde.

Gibt es sowas wirklich und wenn ja wie lautet der Tag (u.o. die Attribute) oder habe ich geträumt?

Grüße,
Alex

  1. hi,

    Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe mal irgendwo auf einer Seite eine Auswahlliste (<select></select>)gesehen, welche die Möglichkeit bot außer den voreingestellen Options auch selbst einen Text einzugeben der dann im Formular verarbeitet wurde.

    die sog. "combobox", die viele leute aus anderen anwendungen kennen (und nach der hier auch recht oft gefragt wird).

    Gibt es sowas wirklich und wenn ja wie lautet der Tag (u.o. die Attribute) oder habe ich geträumt?

    was HTML angeht, hast du geträumt.
    es gibt wohl irgendeine active-x schweinerei dafür, die sowas im IE bereitstellt, sollte im archiv auffindbar sein.
    daneben wäre es noch denkbar, per JS einen eigenen workaround zu basteln, der textfeld und select nutzt, und jeweils eins davon sichtbar macht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke für die schnelle Antwort. Dann war das was ich gesehen habe wohl so eine "Schweinerei" :)

      Solche JS Workarounds gefallen mir persönlich nicht so also werde ich wohl ein stinknormales input-Feld und ein select-Feld anbieten.

      Gruß Alex ...