Ilja: Symbole in der windows Fensterleiste ausblenden

yo,

wir haben auf einen windows 2000 rechner eine applikation laufen, die per mauslick weder geschlossen oder minimiert werden soll, quasi die symbole dazu in der oberen rechten ecke des windows fenster sollen nicht mehr angezeigt werden.

meine frage, gibt es unter windows 2000 dazu eine möglichkeit, die symbole verschwinden zu lassen, ohne in den code (extern geschrieben) verändern zu müssen und wenn ja wie ?

Ilja

  1. hi

    wenn ja wie ?

    starte den brwoser im kioskmodus.

    weitere Antworten findest du im Forumsarchiv mit Hilfe der Archivsuche

    so long
    Ole
    (8-)>

    1. Moin,

      starte den brwoser im kioskmodus.

      Wer hat was von einem Browser gesagt? Es ging um eine Applikation, das kann sonst was sein.

      wenn ja wie ?

      Ohne den Sourcecode zu ändern und neu zu compilieren wird das nicht gehen.

      SteBu

      1. yo,

        Wer hat was von einem Browser gesagt? Es ging um eine Applikation, das kann sonst was sein.

        richtig, es handelt sich nicht um eine anwendung, die nicht im browser abläuft, sondern hat eine eigene exe von einer fremdfirma erstellt, quasi keinen zugang zum quellcode.

        Ohne den Sourcecode zu ändern und neu zu compilieren wird das nicht gehen.

        das befürchte ich, der rechner befindet sich aber leider in einem ausstellungsraum. selbst wenn die symbole nicht nur aus der einen anwendung entfernt werden würden, sondern aus allen, würde uns das schon helfen. gibt es dafür nicht eine schnittstelle auf betriebsystem-ebene ?

        Ilja

        1. selbst wenn die symbole nicht nur aus der einen anwendung entfernt werden würden, sondern aus allen, würde uns das schon helfen. gibt es dafür nicht eine schnittstelle auf betriebsystem-ebene ?

          Wenn eine Tastatur an der Anwendung hängt bringt das auch nichts. Denn die Kombination win+d minimiert alles Fenster und über den Taskmanager(Affengriff) kann man einen neuen Task starten, z.B. explorer.exe. Da hilft dann nur etwas in der Art wie ein Touchscreen.

          1. yo,

            Wenn eine Tastatur an der Anwendung hängt bringt das auch nichts. Denn die Kombination win+d minimiert alles Fenster und über den Taskmanager(Affengriff) kann man einen neuen Task starten, z.B. explorer.exe. Da hilft dann nur etwas in der Art wie ein Touchscreen.

            doch, in unserem fall würde das was bringen, da nur die maus erreichbar ist und nicht die tastatur, die eingeschlossen wird, sprich nicht für jeden benutzbar. und auch die mausbenutzung ist ein wenig eingeschränkt. es geht eben darum, dass die benutzer das fenster nicht mit der maus minimieren.

            Ilja

        2. Hallo,

          das befürchte ich, der rechner befindet sich aber leider in einem ausstellungsraum. selbst wenn die symbole nicht nur aus der einen anwendung entfernt werden würden, sondern aus allen, würde uns das schon helfen. gibt es dafür nicht eine schnittstelle auf betriebsystem-ebene ?

          Du könntest die Windows-GUI-Shell durch Deine Anwendung ersetzen:

          HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

          Da steht üblicherweise Explorer.exe drin. Dort rein schreibst Du, mit komplettem Pfad, Deine Anwendung. Bei der nächsten Anmeldung irgendeines Nutzers am System startet diese nun an Stelle von Explorer.exe.

          Rückgängig machst Du das via [Strg]+[Alt]+[Entf]-TaskManager-Datei-Neuer Task(Ausführen)-regedit.

          Das Rückgängigmachen zeigt allerdings auch, dass dies kein 100%-iger Schutz ist. Wer sich mit dem TaskManager auskennt, kann trotzdem mit dem System arbeiten.

          Durch Änderungen noch einiger Registrierungsschlüssel kannst Du das System aber auch vollständig blockieren. http://www.jsifaq.com/suba/tip0000/rh0050.htm

          Solltest Du Dich da mal ganz aussperren, wäre es gut, wenn das System vorher in einem von einem anderen System aus wiederherstellbaren Disk-Image gesichert wäre.

          viele Grüße

          Axel

          1. yo Axel,

            Du könntest die Windows-GUI-Shell durch Deine Anwendung ersetzen:

            HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

            wir haben es heute mal ausprobiert und es hat leider nicht zm gewünschten ergebnis geführt, die drei symbole oben am fenster der applikation sind immer noch sichtbar und somit kann man über die maus das fenster minimieren. gibt es noch eine andere möglichkeit ?

            Ilja

            1. Hallo,

              Du könntest die Windows-GUI-Shell durch Deine Anwendung ersetzen:
              HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

              die drei symbole oben am fenster der applikation sind immer noch sichtbar und somit kann man über die maus das fenster minimieren.

              Ja, das soll/kann diese Methode auch nicht verhindern. Die Fenster werden vom Window-Manager der Win32-API entsprechend der Anforderung von der Application generiert. Ohne Eingriff in die Application wirst Du die Fensterart nicht verändern können (ein Dialog-Fenster hätte keine Minimieren-Schaltfläche) und schon gar nicht das Schließen verhindern.

              Die Methode verhindert nur, dass Explorer.exe als Shell läuft. Es gibt mit der Methode also keine Standard-Desktopsymbole (z.B. Arbeitsplatz, Papierkorb ...) und auch keine Task-Leiste, so dass man ohne Tastatur keine Anwendungen, außer der als Shell gestarteten, aufrufen kann. Man kann diese Anwendung allerdings per Mausklick minimieren und beenden, wenn diese das anbietet.

              Das Minimieren wirst Du ohne Eingriff in die Anwendung gar nicht verhindern können. Wird die Anwendung geschlossen, muss der Rechner neu gestartet werden, damit sie wieder (als Shell) läuft, oder man muss sie per Tastatur und TaskManager neu aufrufen. Hierfür könnte man eine kleine Hilfsanwendung programmieren, welche ein Dialog-Fenster (das ist eins ohne Minimieren- und Wiederherstellen-Button) öffnet, bei dem der Schließen-Button deaktiviert ist. Diese Anwendung hätte als einziges Steuerelement einen Button, welcher bei Klick die Hauptanwendung startet (Mit VisualBasic kann man sowas sehr schnell zusammenklicken.). Diese Hilfsanwendung lässt man dann als Shell laufen. Wer nun die Hauptanwendung schließt, sieht wieder das Dialogfenster mit dem Button zum Starten. Dieses lässt sich nicht mit der Maus schließen, weil der Schließen-Button deaktiviert ist.

              viele Grüße

              Axel

              1. yo,

                Ja, das soll/kann diese Methode auch nicht verhindern.

                das ist aber das, was ich brauche und wonach ich suche. es geht mir primär darum, dass die anwendung mit der --> Maus <-- nicht mehr minimiert werden kann. die problematik der schließung der applikation über die maus ist schon gelöst worden, sie startet einfach wieder neu.

                ich habe in der registry schon einiges am fenster der applikation verändern können, unter anderem die symbole in der titelleiste sehr verkleinert. leider ist es mir noch nicht gelungen, sie ganz abzuschalten, was aber von der sache der sache her auch ohne den zugriff auf den code der applikation möglich sein sollte. schließlich greift die applikation auf das von windows zur verfügung gestelle objekt. die frage ist nur wie.

                Ilja

            2. gibt es noch eine andere möglichkeit ?

              Eine gibt es noch, jedoch kostenpflichtig.http://www.actualtools.com/?ref=aim36_menu .Bei diesem Programm kannst Du _alles_ verhindern oder zulassen. Es überwcht sämtliche Fenster.

              Gruß
              SteBu

      2. hi

        Wer hat was von einem Browser gesagt? Es ging um eine Applikation, das kann sonst was sein.

        Punkt für dich :). Da es sich bei diesem Forum vornehmlich um Fragen des Web dreht bin ich voreilig (?) von einer Webapplication ausgegangen, welche idR in einem Browser angezeigt wird.

        so long
        Ole
        (8-)>

        --
        Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
        bässer!
  2. Hallo Ilja,

    Stichwort "Kiosk mode"
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t104789/

    Gruß, Jürgen