Axel Richter: Symbole in der windows Fensterleiste ausblenden

Beitrag lesen

Hallo,

Du könntest die Windows-GUI-Shell durch Deine Anwendung ersetzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

die drei symbole oben am fenster der applikation sind immer noch sichtbar und somit kann man über die maus das fenster minimieren.

Ja, das soll/kann diese Methode auch nicht verhindern. Die Fenster werden vom Window-Manager der Win32-API entsprechend der Anforderung von der Application generiert. Ohne Eingriff in die Application wirst Du die Fensterart nicht verändern können (ein Dialog-Fenster hätte keine Minimieren-Schaltfläche) und schon gar nicht das Schließen verhindern.

Die Methode verhindert nur, dass Explorer.exe als Shell läuft. Es gibt mit der Methode also keine Standard-Desktopsymbole (z.B. Arbeitsplatz, Papierkorb ...) und auch keine Task-Leiste, so dass man ohne Tastatur keine Anwendungen, außer der als Shell gestarteten, aufrufen kann. Man kann diese Anwendung allerdings per Mausklick minimieren und beenden, wenn diese das anbietet.

Das Minimieren wirst Du ohne Eingriff in die Anwendung gar nicht verhindern können. Wird die Anwendung geschlossen, muss der Rechner neu gestartet werden, damit sie wieder (als Shell) läuft, oder man muss sie per Tastatur und TaskManager neu aufrufen. Hierfür könnte man eine kleine Hilfsanwendung programmieren, welche ein Dialog-Fenster (das ist eins ohne Minimieren- und Wiederherstellen-Button) öffnet, bei dem der Schließen-Button deaktiviert ist. Diese Anwendung hätte als einziges Steuerelement einen Button, welcher bei Klick die Hauptanwendung startet (Mit VisualBasic kann man sowas sehr schnell zusammenklicken.). Diese Hilfsanwendung lässt man dann als Shell laufen. Wer nun die Hauptanwendung schließt, sieht wieder das Dialogfenster mit dem Button zum Starten. Dieses lässt sich nicht mit der Maus schließen, weil der Schließen-Button deaktiviert ist.

viele Grüße

Axel