olaf: tabstop im "freien text" oder zeilenabstand in einer tabelle verändern

hallo,

ich mache eine homepage für ne jugendfootballmannschaft. dafür möchte ich eine spielerübersicht machen. soweit kein problem. wenn man nun einen namen anklickt, soll sich ein fenster öffnen, in dem angaben über den spieler stehen. damit das besser aussieht, habe ich mir ein bild für den hintergrund erstellen lassen. darauf sind schwarze streifen, auf die die angaben wie nummer, name, position, etc. sollen.
wenn man nun "normal" drüberschreib, stimmt der zeielnabstand genau, aber der text ist unterschiedlich lang, d.h. es sieht nicht gut aus oder ich müsste bei jedem der 39 spieler die leerzeichen zwischen "nummer" und z.b. "54" anpassen. wenn man mit ner tabelle drüberschreibt stimmt der zeilenabstand nicht mehr.

und nun meine frage:

kann man wie bei word eventuell tabstops verwenden?

oder kann man den zeielnabstand einer tabelle einstellen?

für antworten wäre ich sehr dankbar!

  1. hi,

    kann man wie bei word eventuell tabstops verwenden?

    nein.
    das tabulator zeichen ist white space wie ein zeilenumbruch oder space auch, und wird damit zu _einem_ leerzeichen.

    (unterstützt <pre> tabs? weiß ich nicht.)

    oder kann man den zeielnabstand einer tabelle einstellen?

    könnte man schon - aber eigentlich ist vermutlich dein ganzes vorhaben schon zum scheitern verurteilt, wenn der benutzer dann die schriftgröße ändert - da wird vermutlich alles auseinanderlaufen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hm, stimmt, daran habe ich nicht gedacht...

      gäbe es denn eine eine andere möglichkeit soetwas geschickt zu machen?

      wahrscheinlich nur, das eine als durchsichtiges .jpg über das andere (wenn das überhaupt geht?), oder?

      1. hi,

        hm, stimmt, daran habe ich nicht gedacht...

        gäbe es denn eine eine andere möglichkeit soetwas geschickt zu machen?

        erst mal überlegen, ob es denn _ein_ hintergrundbild für den gesamten bereich sein muss.

        vielleicht könnte man das hintergrundbild ja auch für die einzelnen bereiche (zellen oder zeilen, wenn du bei einer tabellenstruktur bleibst) einsetzen - ggf. wiederholt ("gekachelt"), falls sich die zellengröße bei schriftveränderung ändert ...?

        und vielleicht muss es ja auch überhaupt kein bild sein - bisher war nur von "schwarzen streifen" die rede. wenn das alles ist, könnte man es ggf. auch über einfach hintergrundfarben machen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. olaf,

    kann man wie bei word eventuell tabstops verwenden?

    Nein, Tabulatoren gibt's in HTML nicht.

    oder kann man den zeielnabstand einer tabelle einstellen?

    Den Abstend der Zeilen in einer Tabellenzelle mit der CSS-Eigenschaft line-height, den Abstand zwischen Tabellenzellen mit padding oder margin.

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. cool, soweit klappt das schon alles! kann ich denn irgendwie die schriftgröße unabhängig vom internetexplorer festlegen?

      1. Hallo Olaf,

        cool, soweit klappt das schon alles! kann ich denn irgendwie die schriftgröße unabhängig vom internetexplorer festlegen?

        Festlegen kannst du sie schon, nur ob sich der Browser daran hält, ist eine andere Frage.

        Kannst du nicht mal ein Beispiel hochladen, wie genau es aussehen soll? Nach deiner Beschreibung habe ich nämlich die Vermutung, dass es reichen würde, wenn du nicht ein Hintergrundbild für den gesamten Bereich nehmen würdest und stattdessen den Hintergrund der einzelnen Tabellenzellen festlegen würdest.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
        1. hier ist das beispiel, daran kann man auch sehen, wie weit ich gekommen bin;)

          http://berg.heim.at/anden/422043/26dez/t_baak.html

          1. oh, ich habe vergessen zu sagen, dass sich das ganze als javafenster öffnet - in der größe 300x399

            1. Hi!

              dass sich das ganze als javafenster öffnet - in der größe 300x399

              Bei mir nicht - und spätestens seit XP SP 2 bei vielen anderen auch nicht - ich sage nur PopUp-Blocker.

              Ansonsten kannst du den Hintergrund für jede Tabellenzelle (td) definieren. EIN Hintergrund für den Body ist eine veradammt schlechte Idee - vaeränder z.B. mal die Größe des Browserfensters...

              Gruß

              Martin

              1. Ja, ich meinte, wenn man den eigentlichen Weg geht, dann öffnet sich das als pop up...ist vielleicht aber echt eine schlechte Idee gewesen. Vielleicht sollte ich es klassisch als normale Seite machen.