g.a.: was is falsch?

hi,
wieso kommt hier:
"
function getvar(usn,var,tab)
{
document.vari.tab = tab;
document.vari.var = var;
document.vari.usn = usn;
document.vari.want = "have";
document.vari.submit();
window.setTimeout("return parent.variabl.in", 1000);
}
"

dieser fehler:
"
Fehler: missing formal parameter
Quelldatei: http://localhost/projekte/projekt2/index.php
Zeile: 4, Spalte: 24
Quellcode:
    function getvar(usn,var,tab)
"

was heisst das?
braucht der noch irgendne zusätzliche variable?

  1. hi,
    wieso kommt hier:

    Du mußt dich entscheiden, welche Begrenzungszeichen Du im php-Script und welche Du im js-script verwenden willst...

    1. aber ich sehe bei den Begrenzungszeichen keinen fehler.

      1. hi,

        aber ich sehe bei den Begrenzungszeichen keinen fehler.

        wenn das PHP-code wäre, wovon Klawischnigg wohl ausging, dann wäre der fehler offensichtlich.

        es ist also keiner? warum postest du dann den kompletten funktionscode von anführungszeichen umschlossen?

        zum problem: kann ich so nicht nachvollziehen.
        gibt es das ganze vielleicht mal als komplette (auf's wesentliche reduzierte) testseite online?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. zum problem: kann ich so nicht nachvollziehen.
          gibt es das ganze vielleicht mal als komplette (auf's wesentliche reduzierte) testseite online?

          noch nich,
          werde ich aber sofort onlinestellen unter:
          http://dd.dd.funpic.de/testseite/index.html

          ich werde aber nur den javascript teil online stellen,
          das gesamte projekt selber ist natürlich viel grösser.
          aber ich weiss nicht genau ob das ohne den rest funktioniert.
          aber um den rest da raufzupacken, müsste ich erst ne mysql datenbank anlegen, und ihr müsstet euch da erst registrieren.
          zu umständlich.

  2. Liebe(r) g.a.,

    function getvar(usn,var,tab)

    Dieses "var" soll wohl ein Variablenname sein? Javascript interpretiert das als eine Variablendeklaration für eine lokale Variable, will aber nur einen Variablennamen haben und beschwert sich.

    "var" ist sozusagen ein geschütztes Wort, das du nicht als Variablennamen verwenden darfst!

    Fehler: missing formal parameter

    Diese Fehlermeldung hatte ich, als ich - aus PHP gewöhnt - einen Funktionsaufruf mit default-Parametern realisieren wollte. Vergleiche Javascript-Syntax
    function javascript_funktion(wert1, wert2 = 'nix') { }

    mit PHP-Syntax:
    function php_funktion($wert1, $wert2 = "nix") { }

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. function getvar(usn,var,tab)
    {
    document.vari.tab = tab;
    document.vari.var = var;
    document.vari.usn = usn;
    document.vari.want = "have";

    Du willst hier offensichtlich Formularelementen einen Wert zuweisen Das geht anders.
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value

    document.vari.submit();
    window.setTimeout("return parent.variabl.in", 1000);

    setTimeout erwartet als ersten Parameter eine Funktions referenz oder einen String mit einem Funkionsaufruf, return xxx hat hier keinerlei Bedeutung.

    Fehler: missing formal parameter
    Quelldatei: http://localhost/projekte/projekt2/index.php
    Zeile: 4, Spalte: 24
    Quellcode:
        function getvar(usn,var,tab)

    Naja, du weiss ja schon dass var ein reserviertes Wort ist.

    Struppi.