karinsch: Zeilenumbruch

Hallo!

Ich hab folgendes Problem.
Ich möchte, dass mein Text umbricht, wenn die angegebene Breite der Zelle erreicht ist. So funktionierts auch:

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
  <td width="100">at / de / com / net / org / info / biz </td>
</tr>
</table>

Aber, wenn ich Punkte dazwischen hab, dann schreibt es mir alles in 1 Zeile und bricht nicht nach width="100" um:

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
  <td width="100">.at / .de / .com / .net / .org / .info / .biz </td>
</tr>
</table>

Warum und was kann ich dagegegen machen?
Ich bräuchte die Punkte nämlich....

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Karin!

  1. Morschen Karin,

    Warum und was kann ich dagegegen machen?

    das Problem scheint auch nur der IE zu haben. Vielleicht glaubt er ja das der Punkt ein Verkettungszeichen ist und macht daraus eine komplette Zeichenkette... Jemand eine Idee?

    Mir fällt im Moment nix dümmeres ein als ein <br> oder machst halt den Punkt als Bild.

    Gruß
    Frank

    1. <br> kann ich nicht machen, da ich ja nicht weiss, wann eins kommen soll...
      Die Daten werden aus der Datenbank ausgelesen dh. ein Bild statt dem Punkt ist auch nicht optimal...

      Hat jemand eine andere Idee?

      Vielen Dank jedenfalls!
      Liebe Grüße,
      Karin!

      1. Hat jemand eine andere Idee?

        Ajo, verwende statt / ein , oder ein |

        Gruß Frank

        1. Danke, wenn ich statt / einen , verwende gehts auch mit den Punkten. Aber trotzdem komisch....

          Liebe Grüße,
          Karin!

          1. Noch eine Möglichkeit wäre, wenn du um jedes .xxx ein Inlineelement packst.

            Gruß Frank

            1. Hab mir das jetzt angeschaut - i brauch das .at / .de / .com in der Form....
              Wie würde das mit einem Inlineelement aussehen bzw. würd das funktionieren??

              Vielen Dank im Voraus!
              Liebe Grüße,
              Karin!

              1. hi,

                Hab mir das jetzt angeschaut - i brauch das .at / .de / .com in der Form....
                Wie würde das mit einem Inlineelement aussehen

                na beispielsweise so:

                / <span>.at</span> / <span>.de</span> / ...

                bzw. würd das funktionieren??

                du probieren, du uns anschließend mitteilen.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Naja, wenn dann müsst ich den ganzen Text in dieses <span> reinpacken, da es ja so ausgelesen wird:

                  <span><%= rs("text") %></span>

                  Aber leider funktionierts so nicht... :-(

                  Liebe Grüße,
                  Karin!

                  1. hi,

                    Naja, wenn dann müsst ich den ganzen Text in dieses <span> reinpacken, da es ja so ausgelesen wird:

                    was du wie ausliest, interessiert weder uns noch irgendeinen browser.
                    was du letztendlich an HTML-code _ausgibst_, ist relevant.

                    <span><%= rs("text") %></span>
                    Aber leider funktionierts so nicht... :-(

                    nein, ein element ums ganze zu schalten, bringt sicher nichts.

                    aber hast du denn die _vorgeschlagene_ struktur mal ausprobiert?
                    (kannst du gerne in einer statischen seite machen, wenn du mit deiner "ausgabetechnik" noch nicht zurecht kommst.)

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Für meine Problemlösung ist es schon relevant wie der Text ausgelesen wird, denn der Text in der Datenbank ist variabel dh. ich kann nicht auf einzelne fixe Elemente zugreifen....

                      Aber ich habs statisch probiert, auch ohne Erfolg...

                      Liebe Grüße,
                      Karin!

  2. hi,

    Aber, wenn ich Punkte dazwischen hab, dann schreibt es mir alles in 1 Zeile und bricht nicht nach width="100" um:

    <td width="100">.at / .de / .com / .net / .org / .info / .biz </td>

    zeigt der IE dieses seltsame verhalten auch dann noch, wenn du mal _zwei_ leerzeichen vor die punkte machst?

    stimmt die darstellung in anderen browsern dann noch? (mehrere white space sollten ja zu einem blank zusammengedampft werden.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Auch 2 Leerzeichen helfen nicht :-(
      Das Problem macht nur der IE.
      Aber grade beim dem sollte es funktionieren.

      Liebe Grüße,
      Karin!

  3. Hallo Karin!

    Aber, wenn ich Punkte dazwischen hab, dann schreibt es mir alles in 1 Zeile und bricht nicht nach width="100" um:

    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
      <td width="100">.at / .de / .com / .net / .org / .info / .biz </td>
    </tr>
    </table>

    Warum und was kann ich dagegegen machen?

    Versuche mal wordbreaks (also Umbrüche im Wort) einzufügen:

    <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
      <td width="100">.at<wbr> / <wbr>.de<wbr> / <wbr>.com<wbr> / <wbr>.net<wbr> / <wbr>.org<wbr> / <wbr>.info<wbr> / <wbr>.biz<wbr> </td>
    </tr>
    </table>

    So viele wie ich da eingebaut habe, müssen es ja nicht werden - du könntest vor dem Ausgeben aber jeden Punkt "." durch ein wordbreak und einen Punkt "<wbr>." ersetzen.

    Viele Grüße
    H-P Ortner

    1. Hi,

      Versuche mal wordbreaks (also Umbrüche im Wort) einzufügen:
        <td width="100">.at<wbr>

      Es gibt in HTML keine Wordbreaks.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Andreas!

        Es gibt in HTML keine Wordbreaks.

        Ja das stimmt - wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es Karin darum einen Bug oder zumindest ein eigenartiges Verhalten im IE zu vermeiden.

        Habe einiges probiert und dann das gefunden:
        http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#erlauben

        Es ist zwar kein HTML-Standard aber es löst das Problem.

        Die Vorschläge vorher waren zwar alle konform - haben aber das eigenartige Verhalten des IE nicht unterbinden können.

        Das Standardverhalten von Browsern ist, unbekannte Tags nicht zu interpretieren. IE und FF habe ich probiert die haben kein Problem.
        Der Hinweis, dass <wbr> nicht zu html gehört, fehlt - gut, dass der Waechter da aufgepasst hat. Jetzt löst der Thread das Problem nicht nur, er erklärt nun auch ein wenig die Hintergründe.

        Viele Grüße
        H-P Ortner