hallo forumsleute,
mir ist klar, dass ich hier ziemlich off-topic mit meiner frage bin, vielleicht habe ich ja trotzdem glück und komme zu einer antwort.
ich habe einen dlink 514 router (zunächst unwichtig), der läuft aktuell mit wlan, verschlüsselt mit wpa-psk. wenn ich mich mit einer 11b-karte mit dem router verbinde funktioniert alles einwandfrei. auch sonst tut dre router sehr gut, was er soll.
nun folgendes problem:
wenn man sich mit einer 11g-karte (54mbit) und wpa versucht mit dem router zu verbinden, wird er gefunden, die verbindung aufgebaut, kanal, authentifizierung etc. alles erfolgreich. bei der ip-vergabe kackt er ab und fliegt raus. dieses spiel wiederholt sich beliebig oft. mit wep funktionert zwar alles problemlos, ist ja aber auch nicht verwendbar. auch eine statische adresse behebt das problem nicht.
das szenario wurde mit drei unterschiedlichen wlan-karten, die sonst alle funktionieren getestet - es ist also kein kartenproblem. mit einer 11er karte geht der kram 1a.
meine frage ist nun: kann man denn mit den einstellungen im router was gegen dieses problem tun (vielleicht kennt das ja einer)? zur auswahl habe ich folgende parameter:
[die erste einstellung ist immer default und auch aktuell, dahinter stehen die möglichen werte]
* beacon interval: 100 [1 - 1000]
* RTS treshold: 2432 [256 - 2432]
* fragmentation: 256 [256 - 2346]
* DTIM interval: 3 [1 - 255]
* basic rates: '1-2-5.5-11mbps' ['1-2mbps']
* tx rates: '1-2-5.5-11mbps' ['1-2mbps']
* preamble type: 'short preamble' ['long preamble']
* authentication: 'auto' ['open system', 'shared key']
* SSID broadcast: 'disabled' ['enabled']
herzlichen dank schonmal für jeden tip.
viele grüsse,
andreas