hallo otto,
was mir noch einfällt, kann aber nicht glauben dass es daran liegt. Es gibt zwei Zugriffmethoden auf das Medium Luft (Physical Layer) DCF und PCF.
leider habe ich keine hinweise auf die fähigkeiten zwischen dcf und pcf gefunden. macht aber auch direkt gar nichts, denn es funktioniert ohnehin nicht und jetzt werden kabel gezogen oder ein anderer router gekauft.
ich habe jetzt noch drei stunden mit einer netgear wg511 v2 zum testen unter win2000 professional verbracht. die karte hat eine recht komfortable konfigurationssoftware, mit der man sogar RTS treshold, fragmentation und preamble type einstellen kann. dies hab ich mit dem router abgeglichen, dann mal noch beacon interval und DTIM interval verstellt, SSID broadcast eingeschalten; nix. im d-link forum stand noch was, dass man nur bestimmte zeichen im passwort verwenden kann, auch das hat nichts gebracht.
nunja, irgendwas scheint an dem gerät faul zu sein, was sich bei einem kaufpreis von 50e für einen anderen router nicht rauszufinden lohnt ;)
vielen dank trotzdem für deinen tip und einen schönen sonntag noch,
andreas