IE5: Tabelle innerhalb eines CSS Layouts
Faustus Kuehnel
- html
Hallo Leute,
vorab möchte ich mich entschuldigen falls diese Frage schon x-tausend mal gestellt wurde. Trotz ausführlicher Suche konnte ich jedoch bisher keine brauchbare Lösung für mein Problem finden.
Ich möchte innerhalb eines 3-spaltigen CSS Layouts eine Tabelle -für tabellarische Inhalte- verwenden. Da die Tabelle in der mittleren Spalte sein soll, welche von zwei Spalten mit fester Breite "umflossen" wird, ist die Breite relativ und soll den gesamten übrigen Platz einnehmen, also 100%. Hier ein kurzes Quellcode-Beispiel:
--
<body>
<div style="float: left; width: 160px; border: 1px solid black;">
blablubb
</div>
<div style="float: right; width: 160px; border: 1px solid black;">
blubbbla
</div>
<div style="border: 1px solid blue; margin: 0 172px 0 172px;">
<table style="border-collapse: collapse; width: 100%;">
<tr>
<td style="border: 1px solid red;">
tabellarischer
</td>
<td style="border: 1px solid red;">
Inhalt
</td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
--
Mit Firefox, Mozilla, Konqueror oder Opera klappt das wunderbar, nur IE5 scheint die width 100% der Tabelle nicht relativ zu den zwei umfließenden Spalten zu nehmen sondern zur gesamten Seite und das Resultat ist unschön.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse,
Faustus
Hi,
Mit Firefox, Mozilla, Konqueror oder Opera klappt das wunderbar, nur IE5 scheint die width 100% der Tabelle nicht relativ zu den zwei umfließenden Spalten zu nehmen sondern zur gesamten Seite und das Resultat ist unschön.
Gebe die Breite doch einfach nur für modernere Browser an. Die Tabelle wird sich dann je nach Inhalt und Fensterbreite auch im IE 5 den zur Verfügung stehenen Raum einnehmen. Und übrigens: wieso sollen sich tabellarische Daten andernfalls über den Anzeigebereich ausdehnen?
freundliche Grüße
Ingo