daniel2: MS Exchange Markanteil von >90% ?!?

hallo,

etwas OT, aber ich hatte gerade eine kleine diskussion mit meinem mitbewohner, der der meinung daß MS Exchange bei den Mailserver eine Verbreitung von um die 90% hat.

Ich will das so nicht stehen lassen, finde aber bei google ums verrecken  keine statistik welcher mailserver wie weit verbreitet ist
(so wie die webserver-stats bei netcraft bspw.)

kann mir da jemand von euch weiterhelfen und sagen, wo ich so eine statistik finde?

vielen dank für eure hilfe,
grüße,
daniel

1. Moin!

etwas OT, aber ich hatte gerade eine kleine diskussion mit meinem mitbewohner, der der meinung daß MS Exchange bei den Mailserver eine Verbreitung von um die 90% hat.

Oh. Da musst Du aber erst mal "Mailserver" definieren. Da jede Linux-Kiste einen hat kommt Dein Freund mit seinem angeblichen Marktanteil da nämlich ganz schnell ins Schwitzen.

Übrigens: Der Marktanteil sagt nichts darüber, ob ein Produkt was taugt. Denn: "Millionen Fliegen haben Recht: Scheisse schmeckt gut."

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi,

"Millionen Fliegen haben Recht: Scheisse schmeckt gut."

hieß das nicht: "Millionen von Irren können nicht fliegen."?

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

hieß das nicht: "Millionen von Irren können nicht fliegen."?

ja, millionen von irren nutzen auch noch den IE ;-)
        oder lernen dank outlook (express) nie mit thunderbird abzuheben...

Daniel

2. hi,

Oh. Da musst Du aber erst mal "Mailserver" definieren. Da jede Linux-Kiste einen hat kommt Dein Freund mit seinem angeblichen Marktanteil da nämlich ganz schnell ins Schwitzen.

ok, Mailserver im Unternehmensbereich.
      Also nicht den kleinen Mailserver auf der Linuxdose in meiner Küche, sondern durchaus den in mittleren und großen Unternehmen ;-)

Cheers,
      Daniel

2. Hallo daniel,

Für Mailserver in Firmen mag das stimmen. Durch den sehr verbreiteden einsatz von Outlook ist das Exchange sicher sehr weit verbreitet.
    Wenn es um den Mailverkehr im Internet geht und die Mailserver der Provider dürfte Exchange vernachlässigbar sein.
    Das habe ich auf die schnelle gefunden: < http://www.golem.de/0403/30428.html>

Exchange ist ja auch weniger ein Mailserver als eher eine Rundumglücklich-Bürokommunikationssoftware.

Grüße

Daniel