meisterB: Probleme mit PDF-Generierung auf Xampp 1.4.11

Hallo Leute,
ich habe gerade ca. 10 verschiedene Scripte versucht um eine PDF Datei zu generienen. Leider gelingt es nicht. Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Script:

//Erstellen des PDF-Objektes
$doc = pdf_new();

//Erstellen des neuen Dokumentes innerhalb des Objektes
pdf_open_file($doc);

//Festlegen der Dokumentinformationen
pdf_set_info_author($doc, "fungo");
pdf_set_info_title($doc, "Tutorial für tuts.de");
pdf_set_info_sybject($doc, "Einführung in PDFLib");

//Neue Seite innerhalb des Dokumentes beginnen mit den Parametern
für Breite und Höhe

pdf_begin_page($doc, 250, 500);

//Font festlegen mit Schriftgröße und Encodingverfahren(meistens „host")

pdf_set_font($doc, "Verdana", 9, "host");

//Inhalt einfügen mit Angabe der x und y Koordinaten

pdf_show_xy($doc, "Test der PDFLib", 10, 300);

//Zum Spass einfach noch ein Bild einfügen(ohne Erklärung, erst im nächsten Teil)

$pi = pdf_open_image_file($doc, "jpeg", "test.jpg");
pdf_place_image($doc, $pi, 100, 100, 1);
pdf_close_image($doc, $pi);

//Seite innerhalb des Dokumentes beenden

pdf_end_page($doc);

//Dokument schließen

pdf_close($doc);

//Dokument aus dem Buffer holen

$buff = pdf_get_buffer($doc);

//Header für die Ausgabe im Acrobat Reader verändern

header("Content-type:application/pdf");
header("Content-lenght:" . strlen($buffer));
header("Content-disposition:inline, filename=tutorial.pdf");

//Dokument aus dem Speicher löschen
pdf_delete($doc);

Als Meldung kommt ständig sowas:

Fatal error: Uncaught exception 'PDFlibException' with message 'pdf_open_file() expects exactly 2 parameters, 1 given' in C:\xampp\htdocs\Marktanalyse\Pdf_Ausgabe\index.php:16 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\Marktanalyse\Pdf_Ausgabe\index.php(16): pdf_open_file(Resource id #2) #1 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\Marktanalyse\Pdf_Ausgabe\index.php on line 16

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MFG Sebastian

1. Hallo Sebastian,

Fatal error: Uncaught exception 'PDFlibException' with message 'pdf_open_file() expects exactly 2 parameters, 1 given' in C:\xampp\htdocs\Marktanalyse\Pdf_Ausgabe\index.php: [...]

was ist an der Meldung so schwer zu verstehen? Die Funktion pdf_open_file() erwartet eben 2 Parameter (welche verrät dir die Dokumentation zu dem Script), du hast aber nur einen Parameter übergeben ...

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Tobias,
      sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, nur cheint das Script so wie es hier steht bei allen anderen außer mir zu funktionieren!
      Wenn ich der Funktion jetzt einen weiteren wert übergebe, z.B. eben "test.pdf" wird das Dokument nicht mehr im Arbeitsspeicher erstellt, sondern als File, oder versteh ich das falsch!

Grüße

1. Hallo Sebastian,

sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, nur cheint das Script so wie es hier steht bei allen anderen außer mir zu funktionieren!
        Wenn ich der Funktion jetzt einen weiteren wert übergebe, z.B. eben "test.pdf" wird das Dokument nicht mehr im Arbeitsspeicher erstellt, sondern als File, oder versteh ich das falsch!

*argh* sag doch gleich dass du http://de2.php.net/pdf_open_file verwendest. Die Funktion erwartet 2 Parameter, wobei im Falle eines leeren zweiten Parameters eine Datei im Speicher erstellt wird - das lesen des Handbuches und der Userkommentare hilft ...

Grüße aus Nürnberg
        Tobias