Windows ME: 2. Partition wird nicht erkannt
Christian
- sonstiges
0 Daniel0 Sven Rautenberg0 RFZ
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Windows ME neu installieren müssen und im Setup die Festplatte in die Partitionen C (= Installation) und D (gedacht für Sicherungen etc) aufgeteilt.
Die Installation hat so einwandfrei funktioniert, nur habe ich jetzt das Problem, dass nur noch die erste Partition erkannt wird, nicht aber die zweite.
In der Systemsteuerung konnte ich keinen Punkt finden, wie es beispielsweise bei Windows XP ("Verwaltung") der Fall ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Neuinstallation die zweite Partition zu aktivieren ?
Vielen Dank im voraus.
Gruss, Christian
Hi,
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Neuinstallation die zweite Partition zu aktivieren ?
mit einem seperaten Partitions programm wie Partition Magic
wahrscheinlich. ich vermute mal das das dateisystem der 2ten partition
nicht WinME kompatibel ist und du sie deshalb im Arbeitsplatz nicht
angezeigt bekommst.
MfG
Moin!
ich habe auf meinem Rechner Windows ME neu installieren müssen und im Setup die Festplatte in die Partitionen C (= Installation) und D (gedacht für Sicherungen etc) aufgeteilt.
Hast du die zweite Festplatte schon formatiert? Ohne Dateisystem kein Zugriff.
Ansonsten könnte dir auch das Aufteilen mit FDISK schiefgegangen sein, das zu reparieren sollte allerdings keinen großen Aufwand machen, solange du Laufwerk C in Ruhe läßt. Die übliche Vorgehensweise ist: Laufwerk C ist in der primären Partition, der Rest des Laufwerks wird zu einer erweiterten Partition, und in dieser erweiterten Partition werden weitere Laufwerke angelegt (in deinem Fall geht der gesamte Platz ins Laufwerk D, aber du könntest auch noch weitere Laufwerke einrichten, wenn du an D nicht den gesamten Platz zuweist.
Wie gesagt: Wenn du Laufwerk C in Ruhe läßt, solltest du nahezu alles an Laufwerk D machen dürfen, was die Bordmittel von ME hergeben.
Ich würde ebenfalls FDisk vorschlagen, das kannst du im Dos-Modus (von der Installations-CD booten) aus dem Ordner e:\Win9x (e=CD-Rom) starten.
Dein d: muss eine "logische Partition" innerhalb einer "erweiterten Partition" sein, das richtest am besten erneut ein. Nur c: solltest dabei unangetastet lassen.
Viel Glück!
greetz RFZ