mimi: Knoppix Einstellungen für Suse speichern

Tach auch

Mein Suse 9.0 konnte meine Ethernet-Karte nicht richtig konfigurieren. Außerdem konnte es meine Grafikkarte nicht erkennen. Jetzt hat man mir in einer LUG gesagt, dass Knoppix die beste Hardwareerkennung haben soll. Also habe ich mir Knoppix zugelegt, und siehe da: Meine Grafikkarte wurde erkannt, außerdem ist meine Ethernetkarte jetzt schon richtig konfiguriert, ich kann sogar, ohne etwas einstellen zu müssen, über die Ethernetkarte/DSL ins Internet.

Okay - Knoppix läuft nur von CD, und basiert auf Debian. Ich möchte aber, dass genau die Einstellungen, die Knoppix gemacht hat, auch für SuSE 9.0 haben. In der LUG hatte man mir gesagt, dass das gehen würde. Jetzt meine Frage: Wie? Kommen da Suse und Debian nicht irgendwie in Konflikt?

Danke euch, wäre nett, wenn man mir helfen könnte.

eure mimi

1. Hi!

Okay - Knoppix läuft nur von CD, und basiert auf Debian. Ich möchte aber, dass genau die Einstellungen, die Knoppix gemacht hat, auch für SuSE 9.0 haben. In der LUG hatte man mir gesagt, dass das gehen würde. Jetzt meine Frage: Wie? Kommen da Suse und Debian nicht irgendwie in Konflikt?

Wie du bereits selber gesagt hast, basiert Knoppix auf Debian und weist daher auch andere Konfigurationsdateien als SuSE auf. Was du jedoch machen könntest, ist, dir die Ausgabe von lsmod anzuschauen. lsmod zeigt dir eine Liste aktueller geladener Kernel-Module, sodass du dann das richtige Modul für deine Netzwerkkarte unter SuSE wählen kannst. Bzgl. deiner Grafikkarte: Um welches Modell handelt es sich, wie äußerte sich unter SuSE, dass es Probleme mit dieser gab?

Grüße,
    Fabian St.

--
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
    1. Wie du bereits selber gesagt hast, basiert Knoppix auf Debian und weist daher auch andere Konfigurationsdateien als SuSE auf.

Und genau darin sehe ich das größte Problem...

Was du jedoch machen könntest, ist, dir die Ausgabe von lsmod anzuschauen. lsmod zeigt dir eine Liste aktueller geladener Kernel-Module, sodass du dann das richtige Modul für deine Netzwerkkarte unter SuSE wählen kannst

Das Modul für meine Ethernetkarte heißt via_rhine. Das ist in Suse und in Knoppix beides aktiviert. Dennoch hat sie sich nicht in unser Heimnetzwerk einklinken können. Egal was ich gemacht habe. Aber mit der Live-CD von Suse Linux 9.3 ging das tadellose. Sogar sie erkannte meine Grafikkarte :-)

Bzgl. deiner Grafikkarte: Um welches Modell handelt es sich, wie äußerte sich unter SuSE, dass es Probleme mit dieser gab?

Es handelt sich um die NVidia Geforce FX 5700. Suse meinte, es wäre eine NVidia 3x4irgendwas. Aber mit der Live-CD von Suse 9.3 wurde sie als Gforce FX 5700 erkannt, genauso wie unter Knoppix.
      Unter Suse/SaX2 konnte man ja die verschiedensten Grafikkarten-Modelle auswählen - nur die FX 5700 war nicht dabei. Es kam, wenn ich die FX 5600 / FX 5800 ausgewählt hatte, ein extrem verzerrter Bildschirm. Danach habe ich die VESA Framebuffer-Methode gewählt, und alles lief glatt. Und ins Internet konnte ich da noch nicht, also konnte ich mir auch nicht den Linux-Treiber für die GK holen. Könnte ich i.Ü. auch jetzt noch nicht, denn meine Ethernet-Karte funktionierte nicht richtig. Und deshalb wende ich mich an euch, um mir zu sagen, wie ich die Einstellungen der Knoppix auf Suse übertragen könnte.

Ach ja - weil das mit dem Knoppix/Debian - Suse wahrscheinlich afaik nicht funktionieren wird, kam mir etwas anderes in den Sinn: Die Live-CD von Suse Linux 9.3 erkennt meine GK und meine Ethernet-Karte tadellos, sogar Internet ist möglich. Ist es möglich, die Einstellungen der _Suse_ Live-CD auf mein _Suse_-System zu übertragen, also so wie ich es mit Knoppix usprünglich vorhatte?

1. Hallo,

Ach ja - weil das mit dem Knoppix/Debian - Suse wahrscheinlich afaik nicht funktionieren wird, kam mir etwas anderes in den Sinn: Die Live-CD von Suse Linux 9.3 erkennt meine GK und meine Ethernet-Karte tadellos, sogar Internet ist möglich. Ist es möglich, die Einstellungen der _Suse_ Live-CD auf mein _Suse_-System zu übertragen, also so wie ich es mit Knoppix usprünglich vorhatte?

Das macht nur Sinn, wenn Du auch Suse 9.3 danach verwendest. Das Erkennen der Grafikkarte duerfte mit einer aktuelleren Version von X zusammenhaengen.

Eigentlich macht es dann aber auch wieder keinen Sinn, da ich nicht glaube, dass die Live-Eval von Suse eine andere Erkennungsroutine mitbringt als die eigentliche Distro.

Gruss
        Thomas

2. hallo mimi,

Mein Suse 9.0 konnte meine Ethernet-Karte nicht richtig konfigurieren.

Dann hättest du das von Hand korrigieren müssen.

Außerdem konnte es meine Grafikkarte nicht erkennen.

Woraus schließt du das? Welches Protokoll (log) hat dir diese Auskunft gegeben?

Jetzt hat man mir in einer LUG gesagt, dass Knoppix die beste Hardwareerkennung haben soll.

Nein, nicht die beste, aber eine zuverlässige.

Also habe ich mir Knoppix zugelegt, und siehe da: Meine Grafikkarte wurde erkannt, außerdem ist meine Ethernetkarte jetzt schon richtig konfiguriert, ich kann sogar, ohne etwas einstellen zu müssen, über die Ethernetkarte/DSL ins Internet.

Das müßtest du mit deiner Ethernetkarte via_rhine auch können

Okay - Knoppix läuft nur von CD, und basiert auf Debian.

Das macht den Unterschied zur SuSE aus.

Ich möchte aber, dass genau die Einstellungen, die Knoppix gemacht hat, auch für SuSE 9.0 haben. In der LUG hatte man mir gesagt, dass das gehen würde.

Das ist nur bedingt richtig, weil die Konfigurationsdateien sehr unterschiedlich heißen. Bei Debian liegt die Konfiguration der Schnittstelle(n) in /etc/network/interfaces, Die Konfigurationsdateien deiner SuSE tragen seit SuSE 9.0 die Hardwareadressen als Dateinamen und sind beispielsweise sowas wie /etc/sysconfig/(network/ifcfg-eth-id-00:30:84:40:09:ee

Deine Grafikkarte benötigt den angegebenen Treiber. Fabian hat dich bereits auf lsmod hingewiesen. Du kannst aber auch die Ausgabe von dmesg benutzen, um nachzuschauen, ob dort deine Grafikkarte aufgeführt wird. Ist das der Fall, und zeigt dir zugleich lsmod den richtigen Treiber, so stimmt die Konfiguration deines X-Servers nicht. Du mußt also in die Konfigurationsdatei deines X-Servers den korrekten Treibernamen eintragen, in deinem Falle "nvidia". Und das sollte es dann gewesen sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Mein Suse 9.0 konnte meine Ethernet-Karte nicht richtig konfigurieren.

Dann hättest du das von Hand korrigieren müssen.

Ich saß mindestens eine Woche davor, und habe es nicht hinbekommen. Ich habe jetzt noch immer keine Ahnung, an was das liegen könnte.

Außerdem konnte es meine Grafikkarte nicht erkennen.

Woraus schließt du das? Welches Protokoll (log) hat dir diese Auskunft gegeben?

Suse sagte schon bei der Installation, dass meine Grafikkarten die NVidia 3x4irgendwas wäre. In Wirklichkeit ist es die NVidia Geforce FX 5700. Als ich den Vorschlag, den die Suse-Installationsroutine mir gab, testen wollte (mein Bildschirm war sogar in der Liste :)  ), kam ein verzerrter Bildschirm, wie als wenn jede Pixel-Reihe hin und her springen würde. Mit dem Vesa Framebuffer-Treiber ging es dann. Es ist aber nur provisorisch, also nicht des Treiber, der eigentlich für die GK geeignet ist.
      Ich glaube, ich brauche dafür kein Log, um festzustellen, ob meine GK erkannt wurde oder nicht. Das sieht man :)

Jetzt hat man mir in einer LUG gesagt, dass Knoppix die beste Hardwareerkennung haben soll.

Nein, nicht die beste, aber eine zuverlässige.

Damit bin ich auch zufrieden. Immerhin hat er meine Hardware ordnungsgemäß erkannt, nicht so wie die Suse 9.0.

Also habe ich mir Knoppix zugelegt, und siehe da: Meine Grafikkarte wurde erkannt, außerdem ist meine Ethernetkarte jetzt schon richtig konfiguriert, ich kann sogar, ohne etwas einstellen zu müssen, über die Ethernetkarte/DSL ins Internet.

Das müßtest du mit deiner Ethernetkarte via_rhine auch können

Aber dazu müsste sie sich doch in unser Heimnetzwerk einloggen können - konnte sie aber nicht, egal was ich tat.

Ich möchte aber, dass genau die Einstellungen, die Knoppix gemacht hat, auch für SuSE 9.0 haben. In der LUG hatte man mir gesagt, dass das gehen würde.

Das ist nur bedingt richtig, weil die Konfigurationsdateien sehr unterschiedlich heißen. Bei Debian liegt die Konfiguration der Schnittstelle(n) in /etc/network/interfaces, Die Konfigurationsdateien deiner SuSE tragen seit SuSE 9.0 die Hardwareadressen als Dateinamen und sind beispielsweise sowas wie /etc/sysconfig/(network/ifcfg-eth-id-00:30:84:40:09:ee

Jaa, das ist allerdings ein Problem

Deine Grafikkarte benötigt den angegebenen Treiber. Fabian hat dich bereits auf lsmod hingewiesen. Du kannst aber auch die Ausgabe von dmesg benutzen, um nachzuschauen, ob dort deine Grafikkarte aufgeführt wird. Ist das der Fall, und zeigt dir zugleich lsmod den richtigen Treiber, so stimmt die Konfiguration deines X-Servers nicht. Du mußt also in die Konfigurationsdatei deines X-Servers den korrekten Treibernamen eintragen, in deinem Falle "nvidia". Und das sollte es dann gewesen sein.

dmesg bringt etliche Male hintereinander folgendes:

cloop: error -3 uncompressing block 27683 65536/0/29150/0 681315678-681344828
      Buffer I/O error on device cloop0, logical block 885876
      attempt to access beyond end of device
      hda: rw=0, want=1336976, limit=1294828
      Buffer I/O error on device hda, logical block 334243
      attempt to access beyond end of device
      hda: rw=0, want=1336980, limit=1294828
      Buffer I/O error on device hda, logical block 334244
      cloop: Read error at pos 681379782 in file /cdrom/KNOPPIX/KNOPPIX, 17630 bytes

In lsmod ist meine GK nicht aufgeführt.
      Was nun?

1. hallo mimi,

In lsmod ist meine GK nicht aufgeführt.
        Was nun?

Ja, dann hat deine "alte" SuSE mit deiner Grafikkarte tatsächlich ein Problem. Das kann bei NVIDIA-Karten vorkommen. Du kannst ihn mit "insmod" nachladen, falls er denn überhaupt in den Modulen existiert. Notfalls müßtest du dir auch deinen Kernel ansehen und entscheiden, ob dort vielleicht der Treiber als Modul zu aktivieren ist. Kernel selber bauen ist auch für die SuSE durchaus empfehlenswert. Und schließlich hast du noch /etc/modules.conf, wo du nachsehen kannst.
        Aber du sagst ja selbst, daß SuSE 9.3 das Problem nicht mehr hat. Ich habe selber eine NVIDIA-Karte (GForce 5200), und mit der gabs überhaupt keine Probleme. VESA-Buffer ist sicherlich eine gute Testmöglichkeit. Und du bist überzeugt, daß deine XF86config bzw. XOrgconfig korrrekt sind? Wichtig ist, daß du dich nicht allein auf die Einstellmöglichkeiten mit YaST verläßt, sonmdern dir die Konfigurationsdateien in aller Ruhe im Editor deiner Wahl vornimmst.

Für deine Netzwerkschnittstelle mußt du einfach mal schauen, welche Konfigurationsdateien es gibt und wie sie heißen. MAC-Adresse müßtest du mit ifconfig auch angezeigt bekommen, gegebenenfalls mußt du so eine ifcfg-Datei von Hand erstellen. Aber _das_ sollte sich noch machen lassen. Und dann eben den SuSE-Grafiktreiber holen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hi!

Dein Problem gleich doch _ziemlich_ stark dem von zät (oder seid ihr beide etwa die gleiche Person :-/): https://forum.selfhtml.org/?t=108055&m=672081

Beherzige also mal den Ratschlag von Christoph.

Grüße,
    Fabian St.

--
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    ---------------------
    1. Dein Problem gleich doch _ziemlich_ stark dem von zät (oder seid ihr beide etwa die gleiche Person :-/): https://forum.selfhtml.org/?t=108055&m=672081

Äähm - nein, der ist nicht von mir. Ich rede hier ja eigentlich auch von Knoppix, und die Live-CD spielt bei mir eher im Hinterkopf eine Rolle, wobei der Thread (s.o) nur von der Live-CD handelt...

Welchen? Der in diesem Thread oder die im verlinkten?

1. Hi!

Dein Problem gleich doch _ziemlich_ stark dem von zät (oder seid ihr beide etwa die gleiche Person :-/): https://forum.selfhtml.org/?t=108055&m=672081

Äähm - nein, der ist nicht von mir. Ich rede hier ja eigentlich auch von Knoppix, und die Live-CD spielt bei mir eher im Hinterkopf eine Rolle, wobei der Thread (s.o) nur von der Live-CD handelt...

Naja, sie waren sich eben ziemlich ähnlich ;-)

Welchen? Der in diesem Thread oder die im verlinkten?

Im Grunde beide, da jedoch die SuSE 9.3er Live-CD für dich anscheinend eine untergeordnetere Rolle spielt, würde ich mir erstmal - wie vorgeschlagen - lsmod und dmesg anschauen.

Grüße,
        Fabian St.

--
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        ---------------------