3-Pixel-Fehler nicht bei float:right?
Andreas
- css
1 Ingo Turski0 Andreas0 Ingo Turski0 Andreas
Hallo,
Nachdem ich sehr lange mit den Hürden des div-basierten CSS-Layouts kämpfen musste, habe ich "aus Spaß" mal versucht, statt float:left ein float:right zu verwenden. Erstaunlicherweise trat der 3-Pixel-Fehler beim IE nicht auf.
Nun frage ich mich, warum man dann nicht einfach immer float:right verwendet. In den meisten Anwendungsfällen dürfte sich das wesentlich leichter umsetzen lassen als mit Tricks den IE auf float:left zu trimmen. Ich denke hierbei insbesondere an Spaltenlayouts, bei denen es in den meisten Fällen egal sein sollte, ob man die divs links- oder rechtsbündig "andockt".
Oder gibt es bei float:tight ebenfalls Falltüren, die ich momentan noch übersehe? Über Eure Einschätzung wäre ich dankbar.
Andreas
Hi,
statt float:left ein float:right zu verwenden.
soll das heißen:
1. die Navigation ist rechts gefloatet oder
2. der Inhaltsbereich ist rechts gefloatet und die Navigation nicht gefloatet oder
3. der Inhaltsbereich ist rechts gefloatet und die Navigation weiterhin links gefloatet?
Erstaunlicherweise trat der 3-Pixel-Fehler beim IE nicht auf.
Nur im Fall 3 und das liegt daran, daß der Fehler auftritt, wenn eine nicht-gefloatete Box neben einer gefloateten ist.
freundliche Grüße
Ingo
Mhh. Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst. Aber ich habe in alle div-Bereiche ein float:right gesetzt (einschließlich der Navigation) und sie gemeinsam in ein div mit fester Breite gesetzt:
<div>
<div></div>
<div></div>
<div></div>
...
</div>
Je nach Breiten der divs wird ja dann umgebrochen.
Hi,
Mhh. Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst. Aber ich habe in alle div-Bereiche ein float:right gesetzt (einschließlich der Navigation)
also hast Du floatende Elemente nebeneinander und deshalb den Bug nicht mehr. Mit right hat das nichts zu tun, Du hättst auch left nehmen können.
sollte...
freundliche Grüße
Ingo
sollte...
Ui, nur sollte? In den aktuellen FF, IE und Opera gehts.
Hi,
Ui, nur sollte? In den aktuellen FF, IE und Opera gehts.
Wenn Du den floatenden Elementen eine Breite zugewiesen hast, gibt es keine Probleme.
freundliche Grüße
Ingo