Überschriften hervorheben?
Nomi
- html
Guten Mittag!
Das ist jetzt etwas kompliziert zu erklären, aber ich versuchs mal:
Also.. Ich habe eine Seite wo links stehen welche auf eine zweite Seite führen (logisch). Diese zweite Seite beinhaltet mehrere Punkte, die auf der ersten Seite einzelnd aufgeführt sind.
Also auf Seite 1 steht zB ("ich", "du", "er", "sie") und auf Seite 2 sind all diese 4 Punkte untereinander gelistet.
Nun möchte ich, dass wenn der Besucher auf "sie" klickt, diesen Punkt direkt auf der zweiten Seite sieht und nicht erst die anderen Punkte ("ich", "du" & "er") runterscrollen muss.
Ich habe es zuerst mit "xy.htm#sie" probiert, allerdings sind die jeweiligen Punkte zu kurz, so das dann "sie" nicht zB oben am Browseranfang steht sondern mittdrin zwischen den anderen Punkten.
Jetzt habe ich mich gefragt wie man denn den gewissen Punkt sonst hervor heben kann und wollte wissen ob es vll. einen Code gibt der die gewissen Überschrift dann zB in einer anderen Farbe hervorhebt, ohne das ich für jeden Punkt ("ich","du",...) eine extra Seite anlegen muss?
Danke für's lesen.. ich hoffe jemand hat mein Problem verstanden..
Hi,
Ich habe es zuerst mit "xy.htm#sie" probiert, allerdings sind die jeweiligen Punkte zu kurz, so das dann "sie" nicht zB oben am Browseranfang steht sondern mittdrin zwischen den anderen Punkten.
ja, das ist der richtige Weg.
Jetzt habe ich mich gefragt wie man denn den gewissen Punkt sonst hervor heben kann und wollte wissen ob es vll. einen Code gibt der die gewissen Überschrift dann zB in einer anderen Farbe hervorhebt, ohne das ich für jeden Punkt ("ich","du",...) eine extra Seite anlegen muss?
CSS/3.0 kennt die Pseudoklasse :target, welche in einigen Browsern bereits umgesetzt ist.
Cheatah
Hallo Cheatah,
danke für deine Antwort!
Nur wo genau kommen dann die beiden Codes hin?
*:target { color : red }
*:target::before { content : url(target.png) }
Hi,
Nur wo genau kommen dann die beiden Codes hin?
es handelt sich um CSS-Code, und zwar um Beispiele. Du sollst sie nicht plump kopieren, sondern anhand ihnen begreifen, wie Du die Pseudoklasse :target in CSS anwendest. Ergo: Die beiden Code-Beispiele kommen in Deinen Kopf. In Deinen CSS-Code kommen dann diejenigen Zeilen, die Du aus ihnen machst.
Cheatah
Hallo Nomi.
Nun möchte ich, dass wenn der Besucher auf "sie" klickt, diesen Punkt direkt auf der zweiten Seite sieht und nicht erst die anderen Punkte ("ich", "du" & "er") runterscrollen muss.
Dafür sind Anker da.
Bitte? Wenn auf den Anker #sie verlinkt wurde, muss dieser oben stehen.
Was hat das jetzt mit dem direkten Erreichen einer Überschrift zu tun?
Überschriften zeichnet man mit <h1> bis <h6> aus, das dürftest du wissen. Und es steht dir frei, diese mit CSS anders zu formatieren.
Ich bitte um eine nähere Erläuterung, was du denn nun wirklich willst.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura (sorry, hab deinen Post gerade übersehen)
Meine Punkte sind halt relativ kurz, so dass sie im Prinzip alle auf eine Seite passen (habe eine relativ hohe Auflösung). Deswegen fixiert er die jeweiligen punkte nicht oben fest.. oder hat das was damit zu tun, dass ich tables benutze?
und deswegen wollte ich wissen ob ich zB auch irgendwie einstellen kann das die überschrift von zB. "sie" dann weiß statt schwarz erscheint wenn man auf seite 1 "sie" anklickt.
und möglichst so, dass ich jetzt nicht für jeden punkt eine extra seite mit einer extra anderen farbe für jede überschrift erstellen muss.
Hallo Nomi.
und deswegen wollte ich wissen ob ich zB auch irgendwie einstellen kann das die überschrift von zB. "sie" dann weiß statt schwarz erscheint wenn man auf seite 1 "sie" anklickt.
Tja, dann wirst du wohl nur Cheatah's Tipp befolgen können.
Ein serverseites Erfassen der Anker scheint mir soweit nicht möglich.
und möglichst so, dass ich jetzt nicht für jeden punkt eine extra seite mit einer extra anderen farbe für jede überschrift erstellen muss.
Wenn es sich bei den genannten Punkten um Begriffe und auf der zweiten Seite um die Erklärungen dazu handelt, bestünde die Möglichkeit, dass du beides auf eine Seite packst und korrekt auszeichnest.
Wenn du damit dann noch ein wenig spielen möchtest, kannst du mittels DOM die Begriffserklärungen beim Laden der Seite ausblenden und beim Klicken auf den jeweiligen Begriff wieder einblenden.
Wenn es dich interessiert, kannst du die SelfHTML Suche benutzen, um nach "onclick", "this" und "style" in diesem Zusammenhang zu suchen.
(Viele Klimmzüge, ich weiß.)
Gruß, Ashura
Hi,
Ein serverseites Erfassen der Anker scheint mir soweit nicht möglich.
richtig, Fragment Identifier werden nicht zum Server übermittelt.
Cheatah
Hi,
Bitte? Wenn auf den Anker #sie verlinkt wurde, muss dieser oben stehen.
nicht wenn die Seite darunter zu früh endet. Dann müßte man schon für ausreichend margin-bottom sorgen.
freundliche Grüße
Ingo
hallo nomi,
mit hilfe von onload und window.location.hash, kannst du in der aufgerufenen Seite den aktuellen Ankerpunkt abfragen. DAmit solltest du dann in der Lage sein auch die Schriftfarbe zu ändern.
gruss balduin