Fabienne: Automatischer Screenshot

Halloa,

ihr kennt sicherlich alle die "neuen" Suchmaschinen, die neben der URL zur Seite gleich noch nen Screenshot der Seite aneigen.

Ich will keine Suchmaschine bauen ( :-) ), aber trotzdem brauche ich einen Möglichkeit automatisierte Screenshots von Seiten zu machen.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Geht das mit PHP?

Grüße

1. Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Auf http://www.browsershots.org/ kann man Screenshots machen lassen.
    Die Screenshots werden von diversen Einzelrechnern erstellt und auf den Server geladen.
    Soweit ich gesehen hab ist das Tool (shotclient), das die Screenshots macht, in Phyton geschrieben und steht unter GNU GPL.
    Vielleicht kannst du das als Basis verwenden.

Tschüß Jo2A

2. hi,

Ich will keine Suchmaschine bauen ( :-) ), aber trotzdem brauche ich einen Möglichkeit automatisierte Screenshots von Seiten zu machen.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Geht das mit PHP?

http://www.php-faq.de/q/q-grafik-webseite.html
    http://forum.domainfactory.de/forum/archive/index.php/t-36449.html

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

woher bekomme ich kwebdesktop?
      Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Teil auf'm Server installiere und dann nur noch via Parametern aufrufe und fix-und-fertig ist der Shot?

Läuft das auf nem Apache oder nur unter Windows?

mfg Fabienne

1. hi,

woher bekomme ich kwebdesktop?

steht doch da - es ist teil des linux-desktops KDE.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Teil auf'm Server installiere

sofern du das darfst ...

wie gesagt, linux-desktop ...

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Nochmals ich,

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Teil auf'm Server installiere

sofern du das darfst ...

Ich darf alles.... Hab nen Root-Server (mit nem Admin...)... Ich selbst verstehe nix (oder nur sehr wenig) von Servern.

wie gesagt, linux-desktop ...

Hm, wie könnte man das mit PHP auf nem Apache zum Laufen bringen?
          Hat das schon mal jemand gemacht? Tipps?

Danke schon im Voraus!

Grüßle Fabienne

2. Hi,

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Teil auf'm Server installiere und dann nur noch via Parametern aufrufe und fix-und-fertig ist der Shot?

Jupp.
        Problem dürfte aber die Sache mit dem "installieren" sein.

Ob es da ein Apachemodul für gibt ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch wundern.
        Wenn Du das Dingen unter Windows laufen lassen möchtest hast Du einen Haufen Probleme: Das ganze Geraffel ist ursprünglich für Unix geschrieben, aber das ist kein großes Problem; es wird ein X-Windowsystem vorausgesetzt, auch das kein wirkliches Problem; es basiert alles schwer auf der QT-API, die GPL-Version für Windows ist leider noch nicht so weit, das Du die nötigen Funktionen für Dein Vorhaben dort findest, das ist ein Problem. Du müßtest die Originalportierung für Windows erwerben und die kostet runde 1.500 EUR wenn ich die Preise korrekt im Kopf habe.

Wenn Du also etwas für Windows benötigst wird es entweder sehr unkomfortabel oder teuer. Meist beides.

so short

Christoph Zurnieden