Uhfe: Felddaten übergeben...

Äh tja hallo,

ich bin mit Javascript noch weitestgehend jungfräulich....

Will auf einer Seite den Wert eines File-Formular-Feldes an ein Text-Feld eines zweiten Formulars geben.

Der Auszug aus dem Script, der das machen soll, sieht folgendermaßen aus.

"if(document.forms[0].elements[0].value.length > 0)
   {
       alert (document.forms[0].elements[0].value);
       document.forms[1].elements[1].value = document.forms[0].elements[0].value;
       return true;
    }

"

Es funktioniert eigentlich auch. Allerdings wird der Wert aus dem zweiten Formular nur kurz eingetragen und dann direkt wieder gelöscht. Woran liegt das?

Kann mir da jemand ein Tip geben.

Thx

Uhfe

1. Hallo,

Es funktioniert eigentlich auch. Allerdings wird der Wert aus dem zweiten Formular nur kurz eingetragen und dann direkt wieder gelöscht. Woran liegt das?

Also ich kann so keinen Fehler sehen, wie ist die gesamte Funktion aufgebaut? Wenn ich zwei FORM's in einer Seite erstelle, kann ich über Deinen Auszug, den Wert des einen an das andere problemlos übergben...

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Auch Hallo,

Hallo,

Also ich kann so keinen Fehler sehen, wie ist die gesamte Funktion aufgebaut? Wenn ich zwei FORM's in einer Seite erstelle, kann ich über Deinen Auszug, den Wert des einen an das andere problemlos übergben...

<script>
      function onsubmitFunction() {
          if(document.forms[0].elements[0].value.length > 0)
         {
             alert (document.forms[0].elements[0].value);
             document.forms[1].elements[1].value = document.forms[0].elements[0].value;
             return true;
          }
          else {alert ("Bitte einen Pfad auswählen");}
      }
      </script>

<Im Body>

<form name="pfad" onSubmit="onsubmitFunction()">
      <input type=File name="File" size="40" maxlength="100">
      <br><br>
      <input type=submit value="Wert übergeben">
      </form>

<form name="datei" action="neu1.php" method="post">
      <input type="Text" name="Anzeige" size="40" maxlength="100"><br>
      <h3>Nach der Übergabe sollte hier der Komplette Pfad stehen:</h3>
      <input type="Text" name="Link">
      <input type="Submit" name="Absenden" value="Daten übernehmen"> <input type="reset">
      </form>

</EndeBody>

Wie gesagt. Kurzfristig erscheint der Wert im Feld. Wird aber dann direkt zurückgesetzt.

1. Hallo,

Wie gesagt. Kurzfristig erscheint der Wert im Feld. Wird aber dann direkt zurückgesetzt.

Ja, das muss er auch... bei meinem Test, hatte ich ein onclick genommen, Dein submit verursacht das neu laden, somit sollte return false; Dein Problem lösen.

Mit freundlichem Gruß
        Micha

1. Ok Vielen Dank,

mit return false hats zwar nicht funktioniert, aber nachdem ich statt on Submit ein onClick verwende funktioniert es einwandfrei.

Beste Grüße

Uhfe

Hallo,

Ja, das muss er auch... bei meinem Test, hatte ich ein onclick genommen, Dein submit verursacht das neu laden, somit sollte return false; Dein Problem lösen.

Mit freundlichem Gruß
          Micha

1. Hallo Uhfe,

»» Ok Vielen Dank,

mit return false hats zwar nicht funktioniert..

<form name="pfad" onSubmit="onsubmitFunction()">

musst Du dann auch so ändern:
            <form name="pfad" onSubmit="return onsubmitFunction()">
                                        ------

und wie gesagt, Deiner Methode ein return false; mitgeben, dann sollte es schon gehen.

Mit freundlichem Gruß
            Micha