Jan Kessinger: Java Syntax

Hallo Zusammen,

ich bastele mir momentan eine Hp zusammen. Ich hab per dyndns.org
die Hp auf meinem PC drauf und möchte kein fertiges forum benutzen,
wegen der werbung und da nich alle daten auf meinem pc sind.
Deshalb möchte ich mir sone art "forum" selber basteln aus der grundidee eines gästebuchs. Da ich gezwungener maßen dann aus
textframes oder ähnlichem die informationen verarbeiten muss, bin
ich im script (wohl nicht vermeidbar ;) ) auf Java getroffen.
Da ich schonmal ein bisschen c++ programmiert hab ich mich dort relativ zuhause gefühlt. Als ich jedoch den toutorial Code zum zwecke-- schreibe in dem einem textfenster, drücke button, gebe im anderen fenster aus-- missbraucht habe, war ich ""in einer endlosschleife gefangen "". Ich habe die funktion kapiert, aber nich
diese Verfluchte Syntax.

frage:
onClick="PrimzahlCheck(document.PrimzahlFormular.Eingabezahl.value)">

(http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm)

WAS SOLL DAS MIT DEN THERMEN DURCH PUNKTE GETRENNT!?

Für eine leichtverständliche Antwort wäre ich sehr dankbar!
(habe leider keine ausführliche syntaxerklärung auf selfhtml gefunden, oder einfach von der Masse des Informationsangebots erschlagen)

  1. 1. Das ist javaSCRIPT
    2.
    Dokument ist das gesamte dokument, im dokument ist das Formular - <form... - in dem ist ein input, und das kann Mehrere werte haben u.A. value

    einfacher wäre es dem input eine id="Eingabezahl" statt name="Eingabezahl" zu geben dann wärs nur noch document.getElementById("Eingabezahl").value - der Wert des Element Eingabezahl im Dokument.

    mfg
    LAR$$

    1. N'Abend

      Dokument ist das gesamte dokument, im dokument ist das Formular - <form... - in dem ist ein input, und das kann Mehrere werte haben u.A. value

      Oder um das nochmal allgemeiner zu fassen: Objektorientierung in Java(-script) trennt Attribute und Methoden von Objekten durch einen Punkt vom Objektnamen.
      Das Objekt "window" hat Attribute wie location und Methoden wie close. Man greift darauf dann mit window.location (=Das location-Objekt) und window.close() (=Methodenaufruf) drauf zu.

      document.PrimzahlFormular.Eingabezahl.value

      Das document-Objekt trägt als Unterobjekte (in Attributform) die einzelnen <form>-Elemente. Dementsprechend liefert document.PrimzahlFormular ein form-Objekt zurück. form-Objekte wiederum kennen ihre beinhalteten Formularelemente, eines davon hört auf den Namen Eingabezahl. Eingabezahl schließlich ist ein input-Element. Wie alle Formularelemente hat dieses ein Attribute value, das seinen Absendewert angibt. Dieser entspricht für input-Objekte vom Typ text genau dem angezeigten Text.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. Oder um das nochmal allgemeiner zu fassen: Objektorientierung in Java(-script) trennt Attribute und Methoden von Objekten durch einen Punkt vom Objektnamen.

        Alternativ kann man zum Zugriff den []-Operator nutzen. Diese beiden sind nahezu äquivalent.

  2. hallo,

    Deshalb möchte ich mir sone art "forum" selber basteln aus der grundidee eines gästebuchs.

    Dagegen spricht nichts. Aber lerne bitte als erstes, daß das zwar mit JAVA durchaus gehen üwrde, du jedoch in deiner Anfrage "Javascript" gemeint hast, womit du unweigerlich zum Scheitern verurteil bist. Dieses Forum hier ist beispielsweise zum großen Teil in C geschrieben, andere Foren oder Boards in PHP oder Perl.

    Da ich gezwungener maßen dann aus
    textframes oder ähnlichem die informationen verarbeiten muss

    Das mußt du nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.