Eddie: Zeichen gesucht, dass wie ein Punkt (.) aussieht

Hallo allerseits,

bei der Darstellung meines Newsletters...

(Einschub: ja, dazu gibt es einen Thread weiter unten, aber das hier ist eigentlich ein ganz anderes Thema und hat nur marginal damit zu tun)

... ist web.de etwas eigenwillig. Es ersetzt vermeindliche URLs durch einen anklickbaren Link.
Also wird aus
blabla www.umdiewelt.de blabla
blabla <a...>www.umdiewelt.de</a> blabla

Szenario 1: ich will garnicht, dass der Link als solcher erscheint. Ein Text, in dem oefter "www.umdiewelt.de" vorkommt, wirkt dadurch zu unruhig. Und externe Stylesheets (sie muessten extern sein!) mit "a {text-decoration:none;}" sind leider keine Option.

Szenario 2: ich will, dass der Link anklickbar ist, aber in meinem Design erscheint. Aber aus
blabla <a... style="mein Design">www.umdiewelt.de</a> blabla
wird:
blabla <a... style="mein Design"><a...>www.umdiewelt.de</a></a> blabla

Wie kann ich also die vermeindliche URL www.umdiewelt.de unkenntlich machen?
Mit &#46; als Ersatz fuer den Punkt habe ich es schon versucht. Das scheitert an meinem Newsletterprogramm (http://www.supermailer.de), weil automatisch ein Punkt eingesetzt wird.

Habt ihr andere Ideen?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hallo nochmal,

es muss auch garkein Punkt sein, es muss nur so aussehen!
    Irgendeine Idee?

Bin mittlerweile dermassen am Verzweifeln - garnicht mehr nur wegen Web.de, sondern weil ich noch einen ganzen Haufen anderer Fehler gefunden habe, die an diesem bloeden Punkt liegen...
    Bald bin ich soweit und erzeuge eine Grafik, die wie ein Punkt aussieht...

Eddie

--
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. Moin!

Bin mittlerweile dermassen am Verzweifeln - garnicht mehr nur wegen Web.de, sondern weil ich noch einen ganzen Haufen anderer Fehler gefunden habe, die an diesem bloeden Punkt liegen...
      Bald bin ich soweit und erzeuge eine Grafik, die wie ein Punkt aussieht...

Ein Sieht-nur-so-aus-wie-ein-Punkt-Zeichen bringt dich ja aber auch nicht weiter. Denn die URL kommt ja beim Leser an und wird ggf. markiert und per C&P in den Browser gepackt. Wenn der Punkt kein echter Punkt ist, wird dann die Domain nicht gefunden.

Fakt ist: Wenn du Mails absendest, hast du auf deren Anzeige nur sehr wenig Einfluß. Entweder schickst du Plaintext-Mails. Dann kann der Mailclient aufgrund seiner grundsätzlichen Einstellungen URLs im Text klickbar hervorheben. Das abzustellen liegt nur in der Macht des Benutzers. Eudora beispielsweise verlinkt URLs ebenso.

Sendest du HTML-Mails, könntest du den Einfluß auf Links durchaus zurückgewinnen, aber du kannst keinesfalls erwarten, dass der Mailclient wirklich vollständig das gesamte Programm an HTML-Funktionen anbietet. Bei Outlook wirkt der IE - der kann's mehr oder weniger. Bei Euroda kann man den IE und das Nachladen von externen Bildern aus Sicherheitsgründen auch abschalten, der Ersatz-HTML-Browser kennt aber beispielsweise keine Tabellen und kein CSS - und Javascript sowieso nicht. Und bei Webmail-Diensten ist zu erwarten, dass diese eingehende HTML-Mails ebenfalls so filtern, dass die Sicherheit des Benutzers gewährleistet bleibt.

In diesem Sinne: Wenn dich stört, dass die URL so häufig in deinem Text verlinkt wird, solltest du sie vielleicht weniger häufig in deinen Text schreiben.

• Sven Rautenberg
  2. Hi,

... ist web.de etwas eigenwillig. Es ersetzt vermeindliche URLs durch einen anklickbaren Link.
    Also wird aus
    blabla www.umdiewelt.de blabla
    blabla <a...>www.umdiewelt.de</a> blabla

warum gibst Du auch www an? Belasse es bei umdiewelt.de - das wird von Deinem Server ohnehin auf www umgeleitet.

freundliche Grüße
    Ingo