Alexander Brock: Seitenkritik

0 62

Seitenkritik

Alexander Brock
  • design/layout
  1. -1
    Sebastian Salzgeber
    1. 0
      Alexander Brock
      1. 2
        Sebastian Salzgeber
      2. 1
        Ingo Turski
        1. 0
          Alexander Brock
          1. 0
            Ingo Turski
    2. 1
      Dennis
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Dennis
          1. 0
            Ingo Turski
  2. -2
    ronald
    1. 0
      at
  3. 1
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Alexander Brock
      1. 2
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Alexander Brock
          1. 0
            Alexander Brock
    2. 0
      Anonym (weil feige)
  4. 2
    dbenzhuser
    1. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Alexander Brock
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  Alexander Brock
                  1. 1
                    wahsaga
                    1. 0
                      Alexander Brock
  5. -1
    Danny
    1. 0
      Alexander Brock
  6. 2
    Joachim
    1. 0
      Alexander Brock
  7. 0
    Alexander Brock
    1. 1
      wahsaga
      1. 0
        Alexander Brock
  8. 1
    schildi
    1. 0
      Alexander Brock
  9. 1
    Ashura
    1. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Alexander Brock
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              Alexander Brock
              1. 1
                Siechfred
              2. 1
                Ashura
                1. 0
                  Alexander Brock
                  1. 0
                    Ashura
                    1. 0
                      Alexander Brock
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Alexander Brock
                          1. 0
                            Ingo Turski
                            1. 0
                              Alexander Brock
                              1. 0
                                Ingo Turski
                                1. 0
                                  Alexander Brock
                                  1. 0
                                    Ingo Turski
                                    1. 0
                                      Alexander Brock
  10. 0
    Dada
    1. 0
      Alexander Brock
    2. 0
      Alexander Brock
  11. 0
    Alexander Brock
    1. 1
      Ingo Turski

Hallo alle,

Ich habe die Webseite des HHV-Rheinklang überarbeitet und wollte mal eure
Meinung zu dieser Überarbeitung hören, bevor ich sie online stelle.

Originale Webseite
Meine Überarbeitung

Gruß
Alexander Brock

--
SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
http://againsttcpa.com
  1. Mhh... würde ich grob mal mit dem sprichwort "Vom Regen in die Traufe" umschreiben.

    Wenn ich eines wählen müsste wäre es das original... das sieht mehr nach verein aus... aber lieber wäre mir ein ... richtiges design.

    ciao

    --
    <NetPanther> Na, die Stadt ist Developia, die Hauptstadt von Developien!
    <NetPanther> Developien ist übrigens ein Entwicklungsland!
    <acid`awy> bossi was haste fuern abschluss ?
    <[DEF]Bossland> tdsl
    http://german-bash.org/action/top/n/50
    sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
    1. Hallo Sebastian,

      Wenn ich eines wählen müsste wäre es das original... das sieht mehr nach verein aus... aber lieber wäre mir ein ... richtiges design.

      Kannst du beschreiben, was du unter "richtigem" Design verstehst,
      und was dich an der Überarbeitung stört?

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
      1. Die überarbeitung wirkt kalt. Glatr. Sporadisch.
        Die Alte Seite hat ein Verins-Logo, warme braune farben.

        Generell finde ich beide nicht schick aber für einen Verein wirds reichen.

        Ich meine mit Design dass du dich hinsetzt und dir ein wirkliches rundum-konzept überlegst wie die struktur, die aufteilung und das ausschmücken der inhalte einfach besser rüberkommen.

        ciao

        --
        <NetPanther> Na, die Stadt ist Developia, die Hauptstadt von Developien!
        <NetPanther> Developien ist übrigens ein Entwicklungsland!
        <acid`awy> bossi was haste fuern abschluss ?
        <[DEF]Bossland> tdsl
        http://german-bash.org/action/top/n/50
        sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
      2. Hi,

        Kannst du beschreiben, was du unter "richtigem" Design verstehst,
        und was dich an der Überarbeitung stört?

        mein Eindruck: das ist eine reine Textwüste und selbst das noch in unpassender weil zu kleiner Serifenschrift. Von daher kann ich "kein richtiges Design" unterstützen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          mein Eindruck: das ist eine reine Textwüste und selbst das noch in unpassender weil zu kleiner Serifenschrift.

          Ich habe jetzt die Serifen abgeschaft, aber die Schrift hat
          die Standard-Schriftgröße bzw größer. Wenn dir das zu klein
          ist solltest du vielleicht die Standard-Schriftgröße erhöhen
          oder eine höhere minimale Schriftgröße einstellen.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Hi,

            Ich habe jetzt die Serifen abgeschaft, aber die Schrift hat
            die Standard-Schriftgröße bzw größer.

            schon besser, auch die anderen Änderungen - aber immer noch arg textlastig.

            Davon abgesehen solltest Du den Abstand zum Menü verkleinern oder prozentual festlegen - verkleinere mal Dein Fenster...
            http://brockal.br.funpic.de/ueber/jugend/holidaypark05/ sieht nun wirklich unschön aus mit der Texteinrückung durch den Menüpunkt 4. Ebene - was hast Du nur gegen Links im Inhaltsbereich?

            freundliche Grüße
            Ingo

    2. Hi Sebastian,

      Mhh... würde ich grob mal mit dem sprichwort "Vom Regen in die Traufe" umschreiben.

      Das kann ich eigentlich gar nicht bestätigen - bei der alten Seite bekam ich erst mal eine Meldung, dass mir Plugins fehlen würden, die neue Seite ist schön mit CSS gestaltet. Das Grün finde ich auch weit besser als dieses "Drecks-Braun" der alten Seite.

      Wenn ich eines wählen müsste wäre es das original... das sieht mehr nach verein aus... aber lieber wäre mir ein ... richtiges design.

      Ich würde auf jeden Fall die neue Seite nehmen ;-)

      Allerdings gibt es noch ein paar Sachen, die man daran noch verbessern könnte. Bei einer hohen Bildschirmauflösung, wirkt die Überschrift im Bezug auf das Logo irgenedwie "versetzt" - bei 1024px Breite passt es dagegen.

      Das Layout an sich ist - was ja erst mal kein Nachteil ist - noch recht einfach gehalten. Ich könnte mir da durchaus noch mehr Kreativität vorstellen. Wie wäre es z.B. noch mit ein bisschen Rahmen? Irgendwie wirken die Texte so "in den Raum gestellt" ... so "verloren".

      Das Gästebuch sieht irgendwie noch "krum und schief" aus, da die Felder nicht alle gleich breit sind (klar, nicht jeder schreibt gleich viel). Ich würde die Felder alle über die volle Breite gehen lassen.

      Was mir noch aufgefallen ist: Der Grünton, der als Hintergrundfarbe beim Hovern der Links kommt, ist verdammt grell und wirkt fast schon kitschig auf mich. Die Seiten-Überschrift ist weiter nach links, auf dem dunkler werdenden Hintergrund immer schwerer zu lesen.

      Ansonsten finde ich, dass du - Alexander - dich nicht entmutigen lassen solltest, die neue Seite gefällt mir wirklich schon deutlich besser als die Alte. :-)  "Vom Regen in die Traufe" finde ich hier absolut unpassend.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
      1. Hi,

        "Vom Regen in die Traufe" finde ich hier absolut unpassend.

        Du hast die Seite vermutlich auch erst jetzt gesehen...;-)

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi Ingo,

          "Vom Regen in die Traufe" finde ich hier absolut unpassend.
          Du hast die Seite vermutlich auch erst jetzt gesehen...;-)

          Die Überarbeitung? Wie sah sie denn vor einer guten Stunde aus? *g*

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Man sollte nie aufhören zu fragen (Alber Einstein)
          ... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P
          1. Hi,

            Die Überarbeitung? Wie sah sie denn vor einer guten Stunde aus? *g*

            Mein Eindruck: https://forum.selfhtml.org/?t=108348&m=674477

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hallo,

    ich halte es immer so, dass ich zunächst das Layout in einem Programm wie Photoshop erarbeite. Danach gehe ich an die Umsetzung in HTML bzw. CSS. Wenn man das so noch nie gemacht hat, stösst man natürlich irgendwann an Grenzen der Machbarkeit. Aber Übung macht den Meister. Inzwischen weiss ich weitestgehend was umsetzbar ist und was nicht.
    Und natürlich immer "mit den Augen klauen". Was machen andere und wie haben sie es realisiert.
    Ich lösen solche Sachen immer visuell. Ich denke eher in Kategorien wie: Visitenkarte, Flyer, Prospekt und teile die Web-Site gestalterisch dann entsprechend auf.

    Gruß
    Ronald

    1. Hallo.

      Und natürlich immer "mit den Augen klauen". Was machen andere und wie haben sie es realisiert.

      Ein guter Ratschlag. Aber bitte auch nachfragen, weshalb sie es so gemacht haben. Oder zumindest sehr intensiv darüber nachdenken.

      Ich denke eher in Kategorien wie: Visitenkarte, Flyer, Prospekt und teile die Web-Site gestalterisch dann entsprechend auf.

      Das hingegen halte ich für keinen guten Ratschlag -- falls es denn einer gewesen sein soll. Eine Website ist nichts von alledem und verlangt eine eigenes Konzept mit eigener Struktur und eigener Gestaltung.
      MfG, at

  3. hallo Alexander,

    Ich [...] wollte mal eure Meinung zu dieser Überarbeitung hören, bevor ich sie online stelle.
    Originale Webseite
    Meine Überarbeitung

    Tja ... "rein optisch" ist die originale Fassung etwas ansprechender, wie du ja mittlerweile auch von anderen gelesen hast. "technisch" halte ich deine Überarbeitung für etwas eleganter, aber der optische Eindruck, und vor allem der logische Aufbau überzeugen überhaupt nicht. Beispiel: ich bekomme links eine Navigation angeboten. Als erster Unterpunkt erscheint da gleich die "sitemap", und wenn ich da draufklicke, kriege ich etwas, was sicher ganz sinnvoll, aber absolut fehlplaziert ist. Wenn überhaupt eine "Sitemap" (ich führe ja auf http://www.christoph-schnauss.de/ueber/sitemap.php auch eine mit), dann sollte sie ganz weit unten oder eben an passender Stelle verlinkt werden. Es ist doch so: gehe ich auf eine Seite, die ich noch nicht kenne, klicke ich mich auf der Navigation von oben nach unten durch und erwarte eigentlich, daß mich wenigstens nach der sehr kargen "home"-Seite etwas optisch Ansprechenderes empfängt. Aber sofort der zweite Link in der Navigation führt eben auf die Sitemap, und da erfahre ich überhaupt nichts von den Inhalten der Adresse, sondern muß/darf mir aussuchen, wohin ich denn im Gesamtangebot gehen möchte  -  obwohl ich absolut keine Ahnung habe, was denn die Dateinamen bedeuten könnten und ob sie denn wenigstens ein bißchen besser optisch gestaltet sind.

    Fazit: die "Technik" hast du wohl beherzigt und umzusetzen versucht. Dabei ist dir aber die gesamte "Optik" völlig abhanden gekommen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Aber sofort der zweite Link in der Navigation führt eben auf die Sitemap, und da erfahre ich überhaupt nichts von den Inhalten der Adresse, sondern muß/darf mir aussuchen, wohin ich denn im Gesamtangebot gehen möchte

      Findest du den Link auf die Sitemap jetzt besser platziert?

      Fazit: die "Technik" hast du wohl beherzigt und umzusetzen versucht. Dabei ist dir aber die gesamte "Optik" völlig abhanden gekommen.

      Okay, ich schau mal, wie ich das besser machen kann mit der Optik.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
      1. hallo Alexander,

        Findest du den Link auf die Sitemap jetzt besser platziert?

        Ja, so ist es etwas besser, es ist jedenfalls in der Navigation nicht mehr gleich der erste, den ich anklicken würde.

        Fazit: die "Technik" hast du wohl beherzigt und umzusetzen versucht. Dabei ist dir aber die gesamte "Optik" völlig abhanden gekommen.
        Okay, ich schau mal, wie ich das besser machen kann mit der Optik.

        Ähm ... du hast jetzt sehr schnell versucht, die Anregungen aus diesem Thread aufzugreifen und umzusetzen. Das ist ehrenhaft. Ich meine aber, daß du dir für das "optische Konzept" etwas mehr Zeit lassen darfst. Niemand nimmt ja an, daß du die Antworten im Thread ignorierst, das tust du ja auch nicht. Aber: es reicht nicht, bloß links ein bißchen grünen Rand dazuzutun und die Schrift zu verändern. Die Seite ist jetzt nicht mehr gar so "nackt", aber sie überzeugt optisch noch lange nicht. Beispielsweise halte ich die Navigation für zu breit, und den gesamten Rest in Hinsicht auf das "Styling" noch für zu uneinheitlich. Es wirkt alles ein bissel sehr "bieder" und sogar ein bissel zu sehr "bayrisch".

        Egal: wir sind in erster Linie ein technisches Forum. Insofern ist der Weg, den du eingeschlagen hast, erstmal absolut zu begrüßen. Jetzt kommts eben noch auf deine "ästhetischen" Fähigkeiten an, die Einzelseiten nicht gar so schmucklos und optisch langweilig zu gestalten.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          Fazit: die "Technik" hast du wohl beherzigt und umzusetzen versucht. Dabei ist dir aber die gesamte "Optik" völlig abhanden gekommen.
          Okay, ich schau mal, wie ich das besser machen kann mit der Optik.

          es reicht nicht, bloß links ein bißchen grünen Rand dazuzutun und die Schrift zu verändern.

          Hatte ich auch nicht erwartet, ich wollte das nur mal ausprobieren :-)

          Beispielsweise halte ich die Navigation für zu breit,

          Wegen der Verschachtelung oder wegen der Länge der Link-Texte?

          Ich habe gerade versucht, die Einrückung zu verringern, aber weder
          margin, noch padding noch list-style-position hat geholfen,
          geht das etwa nicht?

          und den gesamten Rest in Hinsicht auf das "Styling" noch für zu uneinheitlich.

          Das verstehe ich jetzt nicht. Was fällt dir da uneinheitliches auf?

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Hallo Christoph,

            Ich habe gerade versucht, die Einrückung zu verringern, aber weder
            margin, noch padding noch list-style-position hat geholfen,
            geht das etwa nicht?

            Hat sich erledigt, es war das padding-left von ul.

            Gruß
            Alexander Brock

            --
            SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
            http://againsttcpa.com
    2. Hallo Christoph,

      ohne daß du es jetzt persönlich auffasst, aber hast
      du vielleicht ein Bild von dir selbst, wo du nicht aussiehst, also ob du gerade nach einer durchzechten Nacht aufgestanden bist?
      Ich mein ein bisschen Lächeln täte da ganz gut.
      Dem Besucher auch.

      Tschüß

  4. N'Obend

    Ich habe die Webseite des HHV-Rheinklang überarbeitet und wollte mal eure
    Meinung zu dieser Überarbeitung hören, bevor ich sie online stelle.

    Positiv ist auf jeden Fall, dass im Navigationsmenü nicht mehr nur die aktuelle Ebene eingeblendet wird. Negativ die Komplexität des Menüs an sich. Sind all die Unterpunkte wirklich nötig? Ich empfinde es als Überichtlicher, wenn es stattdessen auf den Seiten selbst noch Auswahlmöglichkeiten gibt. 4 Verschachtelungsebenen sind mir zuviel.

    Farbe fehlt auf jeden Fall. Momentan besteht dein „Design“ aus
    * Links Navigation
    * Rechts Rest
    * Oben ein Balken

    Da fehlt einfach was.
    XHTML Strict zu benutzen heißt nicht auf Design zu verzichten, du hast es geschafft aus dem sehr spärlichen Design des Orginals die einzigen beiden Grafiken noch zu entfernen (linker Rand, Navmenü). Beides keine Schönheiten und sie weg zu machen war sicher eine gute Entscheidung, aber dann musst du was anderes bringen.

    Schau dich mal ein wenig um, das Netz birgt genug Inspirationen :)

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    1. Hallo dbenzhuser,

      Negativ die Komplexität des Menüs an sich. Sind all die Unterpunkte wirklich nötig? Ich empfinde es als Überichtlicher, wenn es stattdessen auf den Seiten selbst noch Auswahlmöglichkeiten gibt. 4 Verschachtelungsebenen sind mir zuviel.

      Sind drei in Ordnung? Drei bekomme ich ganz gut hin, wüsste aber nicht,
      wie ich sinnvoll 2 Ebenen daraus machen sollte.

      Farbe fehlt auf jeden Fall.

      Stimmt, ich fang mal an, da ein bischen herumzuspielen :-)

      Schau dich mal ein wenig um, das Netz birgt genug Inspirationen :)

      Gute Idee, mach ich.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
      1. hi,

        Negativ die Komplexität des Menüs an sich. Sind all die Unterpunkte wirklich nötig? Ich empfinde es als Überichtlicher, wenn es stattdessen auf den Seiten selbst noch Auswahlmöglichkeiten gibt.

        würde ich in dem falle auch begrüßen.

        4 Verschachtelungsebenen sind mir zuviel.

        Sind drei in Ordnung? Drei bekomme ich ganz gut hin, wüsste aber nicht,
        wie ich sinnvoll 2 Ebenen daraus machen sollte.

        jetzt ist aktuell auf jeden fall ein anderer bock drin:

        beim wechsel von Unsere Konzerte zum ersten unterpunkt Programm Konzert 02 (bzw. den weiteren "programm konzert xy"-unterpunkten) wechselt _alles_ auf fettschrift.
        selbst wenn das im inhaltsbereich für notwendig erachtet werden sollte - die komplette navigation damit auch gleich ihr erscheinungsbild wechseln zu lassen und sich viel aufdringlicher zu präsentieren, ist unangebracht.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          beim wechsel von Unsere Konzerte zum ersten unterpunkt Programm Konzert 02 (bzw. den weiteren "programm konzert xy"-unterpunkten) wechselt _alles_ auf fettschrift.

          Echt? In welchem Browser? Ich kann das hier weder mit Geckos noch IE6
          noch Opera 8.0 nachvollziehen.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. hi,

            Echt? In welchem Browser? Ich kann das hier weder mit Geckos noch IE6
            noch Opera 8.0 nachvollziehen.

            IE 5.01 (hätte ich vielleicht dazusagen sollen.)

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga,

              IE 5.01 (hätte ich vielleicht dazusagen sollen.)

              Keine Ahnung, woran das liegen könnte, eigentlich ändere ich da am Menü
              gar nichts. Kann es sein, dass dieser IE den Selektor
              .gruppen > li
              genau so interpretiert wie
              li ?

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
              http://againsttcpa.com
              1. Hi,

                IE 5.01 (hätte ich vielleicht dazusagen sollen.)

                Keine Ahnung, woran das liegen könnte, eigentlich ändere ich da am Menü
                gar nichts. Kann es sein, dass dieser IE den Selektor
                .gruppen > li
                genau so interpretiert wie
                li ?

                ja. verwende html>body .gruppen li oder html>body .gruppen>li

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hallo Ingo,

                  ja. verwende html>body .gruppen li oder html>body .gruppen>li

                  So besser?

                  Gruß
                  Alexander Brock

                  --
                  SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                  http://againsttcpa.com
                  1. hi,

                    So besser?

                    was das problem der fetten schriftformatierung an dieser stelle angeht, ja.

                    was die weiteren layoutänderungen angeht - eher nein. das verwürfelt der IE 5 jetzt ziemlich.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Hallo wahsaga,

                      was die weiteren layoutänderungen angeht - eher nein. das verwürfelt der IE 5 jetzt ziemlich.

                      Sollte jetzt gefixt sein.

                      Gruß
                      Alexander Brock

                      --
                      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                      http://againsttcpa.com
  5. Hi,

    um es kurz zu machen: Der Code ist top, das Design ein Flop!

    MfG
    Danny

    1. Hallo Danny,

      um es kurz zu machen: Der Code ist top, das Design ein Flop!

      Hilfreich wäre eine Begründung der zweiten Aussage, die hier jedoch
      völlig fehlt, was wolltest du mit diesem Posting eigentlich ausdrücken?

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
  6. Hi,

    Meine Überarbeitung

    technisch gesehen hat die Seite einen Sprung gemacht, optisch dagegen bleibt vieles zu tun.

    Die gesamte Seitenaufteilung ist wahllos und bildet keinen Zusammenhang. Der Logobalken haengt "irgendwie" obendrueber, hat aber keinerlei Bezug zum sonstigen Inhalt. Die Ueberschrift ist zentriert, was bei bestimmten Fenstergroessen zu einem asymetrischen Eindruck fuehrt. Der Text bricht abhaengig von der Fensterbreite um, Du solltest aber wissen, das Text ab einer gewissen Breite deutlich schlechter lesbar wird.
    Die Bilder sind zusammenhanglos unter den Text gehaengt, je breiter der Text fliesst, desto staerker verschiebt sich das Gleichgewicht. Die Abstaende zwischen Ueberschriften und Text sind unausgewogen, die Navi links nimmt riesigen Raum ein - der einfach leer bleibt. Davon abgesehen sind Standard-Listenpunkte wirklich nicht der letzte Design-Schrei.
    Typografie spielt bei Dir keine Rolle, es fehlen Gliederungen, Absaetze, ausgewogenes line-height - kurz alle Elemente, an denen das Auge sich orientieren kann.

    Die Farbgebung ist unstimmig: das Gold ist schlecht lesbar auf auf grauem Verlauf, das mouseover-Gruen ist viel zu grell.

    Die Seite ist nicht harmonisch, die einzelnen Elemente haben keine Beziehung zueinander - sie sind lediglich "angeordnet". Du solltest die Raumaufteilung grundlegend ueberarbeiten, vielleicht mit Flaechen arbeiten oder Dir auch mal das eine oder andere "Designelement" wie Symbole, Linie etc. gönnen. Verzichten kannst Du getrost auf die BG-Grafik, da erwacht bei mir der Wunsch, Unkraut zu jaeten. Immerhin geht es hier doch um Musik, und nicht um Osereier-Nestbegrünung ;-)

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hallo Joachim,

      Der Text bricht abhaengig von der Fensterbreite um, Du solltest aber wissen, das Text ab einer gewissen Breite deutlich schlechter lesbar wird.

      Ich weiß, hatte ich vergessen, hab ich gefixt.

      Die Abstaende zwischen Ueberschriften und Text sind unausgewogen

      Was hältst du denn für einen ausgewogenen Abstand zwischen Überschriften
      und Text, bzw. wie kann man einen solchen ermitteln?

      die Navi links nimmt riesigen Raum ein - der einfach leer bleibt.

      Auch gefixt (jedenfalls für Browser[tm]).

      Davon abgesehen sind Standard-Listenpunkte wirklich nicht der letzte Design-Schrei.
      Typografie spielt bei Dir keine Rolle, es fehlen Gliederungen, Absaetze

      Im Text sind doch Absätze?

      ausgewogenes line-height

      Auch hier: Was bedeutet "ausgewogenes line-height"?

      Die Farbgebung ist unstimmig: das Gold ist schlecht lesbar auf auf grauem Verlauf, das mouseover-Gruen ist viel zu grell.

      Stimmt, hab ich geändert.

      Immerhin geht es hier doch um Musik, und nicht um Osereier-Nestbegrünung ;-)

      Ich schau mal, dass ich ein paar Photos von unseren Instrumenten mache
      und die verwende, vielleicht so ähnlich wie Wahsaga.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
  7. Hallo alle,

    Ich habe das Layout jetzt nochmal überarbeitet,
    könntet ihr es euch nochmal anschauen?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. hi,

      Ich habe das Layout jetzt nochmal überarbeitet,
      könntet ihr es euch nochmal anschauen?

      IE 5.01 / WinNT:

      menüpunkte liegen teilweise auf schwarzem hintergrund der navigation.
      vermutlich ein box-model-problem.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        IE 5.01 / WinNT:

        menüpunkte liegen teilweise auf schwarzem hintergrund der navigation.
        vermutlich ein box-model-problem.

        Ich hab hier nur W2K, aber jetzt auch so einen IE 5.01, für den habe ich
        jetzt die Graphiken angepasst, sollte jetzt vernünftig aussehen.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
  8. die "verpixelung im menü links auf der neuen seite find ich schrecklich.
    das geht doch schöner!?

    1. Hallo schildi,

      die "verpixelung im menü links auf der neuen seite find ich schrecklich.
      das geht doch schöner!?

      So besser? Ich hab einfach mal diese Welle genommen.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
  9. Hallo Alexander.

    Meine Überarbeitung

    Ich finde die Hintergrundfarbe etwas zu dunkel, vielleicht kannst du damit noch ein wenig spielen.

    Auch wenn es in nahezu allen meinen Browsern gleich aussieht, frage ich dennoch: Ist es wirklich gewollt, dass der Inhaltsbereich nicht auf der selben Höhe wie das Menü ist?

    Wenn du für Über..., Gästebuch, Inhaltsverzeichnis und Impressum Titel für die Links angibst, warum machst du dies dann nicht auch gleich bei den anderen Links?

    Der Copyright-Hinweis unten könnte ein color:#ccc; (nicht ganz so aggressiv hell) vertragen.

    Sobald man "Unsere Jugend" anwählt, expandiert die Breite des Menüs soweit, dass sie den Inhalt überschneidet, dies ist vermutlich auch nicht gewollt, nehme ich an. (Was bei der Inhaltsübersicht noch viel verwirrender wirkt.)

    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
    1. Hallo Ashura,

      Ich finde die Hintergrundfarbe etwas zu dunkel, vielleicht kannst du damit noch ein wenig spielen.

      Ich habe jetzt als Hintergrund-Farbe die offizielle Vereins-Farbe genommen,
      die ist etwas heller.

      Auch wenn es in nahezu allen meinen Browsern gleich aussieht, frage ich dennoch: Ist es wirklich gewollt, dass der Inhaltsbereich nicht auf der selben Höhe wie das Menü ist?

      Ja, ich finde der Inhalt klebt sonst zu sehr am Header.

      Wenn du für Über..., Gästebuch, Inhaltsverzeichnis und Impressum Titel für die Links angibst, warum machst du dies dann nicht auch gleich bei den anderen Links?

      Habe ich noch vor, ich muss aber erstmal gute Titel finden.

      Der Copyright-Hinweis unten könnte ein color:#ccc; (nicht ganz so aggressiv hell) vertragen.

      Huh? Der Copyright-Hinweis ist in allen meinen Browsern schwarz,
      steht auch in der CSS-Datei.

      Sobald man "Unsere Jugend" anwählt, expandiert die Breite des Menüs soweit, dass sie den Inhalt überschneidet, dies ist vermutlich auch nicht gewollt, nehme ich an. (Was bei der Inhaltsübersicht noch viel verwirrender wirkt.)

      Bei der Inhaltsübersicht habe ich jetzt das Content-Div entfernt
      (war sowieso deplatziert, so leer ;-)).
      Wie ich das mit dem Inhalt mache weiß ich noch nicht, wenn ich
      den Inhalt noch weiter nach rechts schiebe entsteht da eine große
      Lücke zwischen Inhalt und Menü, wenn dieses nicht ausgeklappt ist.

      Hältst du display: table-cell bei Menü und Inhalt für sinnvoll?
      Da braucht man ja doch noch 'ne Alternative für den MS-Gammelbrowser :-(

      Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

      Das hast du, danke :-)

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
      1. Hallo Alexander.

        Ich habe jetzt als Hintergrund-Farbe die offizielle Vereins-Farbe genommen,
        die ist etwas heller.

        Ja, sieht schon angenehmer aus.

        Ja, ich finde der Inhalt klebt sonst zu sehr am Header.

        Es wirkt stufig und irgendwie ungewollt, das Auge sucht gerade Linien. ;)

        Huh? Der Copyright-Hinweis ist in allen meinen Browsern schwarz,
        steht auch in der CSS-Datei.

        Ist das nun von dir gewollt oder nicht? Für die Lesbarkeit würde ich jedenfalls eine helle Schriftart wählen.

        Hältst du display: table-cell bei Menü und Inhalt für sinnvoll?

        Es sieht auf jeden Fall besser aus und sorgt für einen übersichtlichen Seitenaufbau.

        Da braucht man ja doch noch 'ne Alternative für den MS-Gammelbrowser :-(

        BTW: Dir ist bewusst, wie der IE dein Wellen-PNG darstellt, oder?
        Ansonsten gibt es dort keine nennenswerten Abweichungen, die die Nutzbarkeit einschränken würden.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
        1. Hallo Ashura,

          Huh? Der Copyright-Hinweis ist in allen meinen Browsern schwarz,
          steht auch in der CSS-Datei.

          Ist das nun von dir gewollt oder nicht? Für die Lesbarkeit würde ich jedenfalls eine helle Schriftart wählen.

          Okay, ich mach das noch hell.

          Hältst du display: table-cell bei Menü und Inhalt für sinnvoll?

          Es sieht auf jeden Fall besser aus und sorgt für einen übersichtlichen Seitenaufbau.

          Okay, dann verwende ich das, ist ganz praktisch :-)

          Da braucht man ja doch noch 'ne Alternative für den MS-Gammelbrowser :-(

          BTW: Dir ist bewusst, wie der IE dein Wellen-PNG darstellt, oder?

          Ja, ich hatte nur wegen dem ändern der Hintergrund-Farbe gerade
          keine Lust, die Bilder auch noch für den IE anzupassen.

          Ich habe das jetzt gefixt, sollte jetzt auch im IE wieder vernünftig aussehen.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Hallo Alexander.

            Ich habe das jetzt gefixt, sollte jetzt auch im IE wieder vernünftig aussehen.

            BTW: Ich empfehle dir das Standard-CSS für alte Browser wie dem NN 4.x unerreichbar zu machen, da die Seite dort recht chaotisch dargestellt wird.

            Bei mir habe ich einen zweiten media-Typ neben screen angegeben um dies zu bewerkstelligen.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
            1. Hallo Ashura,

              BTW: Ich empfehle dir das Standard-CSS für alte Browser wie dem NN 4.x unerreichbar zu machen, da die Seite dort recht chaotisch dargestellt wird.

              Bekommt man eigentlich noch irgendwo einen NN 4.7?

              Bei mir habe ich einen zweiten media-Typ neben screen angegeben um dies zu bewerkstelligen.

              Danke, hab ich jetzt auch so gemacht.

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
              http://againsttcpa.com
              1. Tag Alexander.

                Bekommt man eigentlich noch irgendwo einen NN 4.7?

                Google-Suche nach "Netscape 4.7 Download" :-)

                Siechfred

              2. Hallo Alexander.

                Bekommt man eigentlich noch irgendwo einen NN 4.7?

                Am Besten von browsers.evolt.org, ansonsten von der Quelle direkt.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
                1. Hallo Ashura,

                  Ich habe jetzt einen NN 4.7 unter W2K, aber der funktioniert irgendwie
                  nicht, ich gebe eine URL ein, drücke auf Enter und prompt passiert _nichts_.

                  Gruß
                  Alexander Brock

                  --
                  SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                  http://againsttcpa.com
                  1. Hallo Alexander.

                    Ich habe jetzt einen NN 4.7 unter W2K, aber der funktioniert irgendwie
                    nicht, ich gebe eine URL ein, drücke auf Enter und prompt passiert _nichts_.

                    Merkwürdig. Es ist auch keine Anfrage feststellbar nehme ich an?
                    Bei mir läuft der "Netscape® Communicator 4.78".

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
                    1. Hallo Ashura,

                      Merkwürdig. Es ist auch keine Anfrage feststellbar nehme ich an?

                      Nein.

                      Gruß
                      Alexander Brock

                      --
                      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                      http://againsttcpa.com
                      1. Hi,

                        bist Du im Online-Modus? -bist Du online bzw. stimmen die Verbindungseinstellungen?

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hallo Ingo,

                          bist Du im Online-Modus? -bist Du online bzw. stimmen die Verbindungseinstellungen?

                          Die Verbindungs-Daten stimmen (Verbindung über Gateway),
                          aber wie komme ich in den Online-Modus?

                          Gruß
                          Alexander Brock

                          --
                          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                          http://againsttcpa.com
                          1. Hi,

                            aber wie komme ich in den Online-Modus?

                            Du müßtest da unten links so ein kleines Icon haben...
                            Wenn nicht, über _D_atei wenn ich mich recht entsinne.

                            freundliche Grüße
                            Ingo

                            1. Hallo Ingo,

                              Du müßtest da unten links so ein kleines Icon haben...
                              Wenn nicht, über _D_atei wenn ich mich recht entsinne.

                              Hilft beides nix, egal ob da steht dass ich offline oder online bin,
                              ich kann überhaupt keine Seiten aufrufen.

                              Gruß
                              Alexander Brock

                              --
                              SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                              http://againsttcpa.com
                              1. Hi,

                                Hilft beides nix, egal ob da steht dass ich offline oder online bin,
                                ich kann überhaupt keine Seiten aufrufen.

                                Aber lokale Seiten gehen doch, oder?

                                freundliche Grüße
                                Ingo

                                1. Hallo Ingo,

                                  Aber lokale Seiten gehen doch, oder?

                                  Ja, die Links auf http-Resourcen aber nicht.

                                  Gruß
                                  Alexander Brock

                                  --
                                  SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                                  http://againsttcpa.com
                                  1. Hi,

                                    Ja, die Links auf http-Resourcen aber nicht.

                                    Tja, dann mütest Du mal unter Einstellungen-Erweitert-Proxies experimentieren.
                                    Stell vielleicht mal direkte Verbindung ein und sorge dafür, daß vor dem Start eine Verbindung besteht.

                                    freundliche Grüße
                                    Ingo

                                    1. Hallo Ingo,

                                      Stell vielleicht mal direkte Verbindung ein und sorge dafür, daß vor dem Start eine Verbindung besteht.

                                      Es besteht immer eine direkte Verbindung über ein Gateway, Proxies
                                      muss ich sonst auch nicht konfigurieren.

                                      Gruß
                                      Alexander Brock

                                      --
                                      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                                      http://againsttcpa.com
  10. Guten Abend Alexander,

    mein erster Eindruck (vom jetzigen Stand):

    • Original: nichts besonderes
    • Überarbeitung: Oh je ...
      aber die Geschmäcker sind (glücklicherweise) verschieden.
        In meinen Augen verträgt sich dieses Wellenlinienmuster nicht mit den kantigen Feldern; es wirkt wie ein Dekontruktivismusbild auf einer Blümchentapete.
        Die Rahmen um die Verknüpfungen wirken bei dem kleinen Zeilenabstand sehr eingeengt.
        Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig - wenn die Origialphotos jedoch schon so schlecht sind, wird man da nicht viel machen können.
        So viel in der Kürze,

    mit Gruß
    Dada

    1. Hallo Dada,

      aber die Geschmäcker sind (glücklicherweise) verschieden.
        In meinen Augen verträgt sich dieses Wellenlinienmuster nicht mit den kantigen Feldern; es wirkt wie ein Dekontruktivismusbild auf einer Blümchentapete.

      Finde ich nicht, ich probier aber mal ein etwas kantigeres Hintergrundbild aus.

      Die Rahmen um die Verknüpfungen wirken bei dem kleinen Zeilenabstand sehr eingeengt.

      So besser? Oder was hattest du gemeint?

      Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig - wenn die Origialphotos jedoch schon so schlecht sind, wird man da nicht viel machen können.

      Die Original-Photos sind so schlecht, ich werde aber in Zukunft bei
      Ausflügen / Konzerten mit einer analogen Kamera photographieren.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
    2. Hallo Dada,

      In meinen Augen verträgt sich dieses Wellenlinienmuster nicht mit den kantigen Feldern; es wirkt wie ein Dekontruktivismusbild auf einer Blümchentapete.

      Mir ist gerade eingefallen, dass alle unsere Instrumente rund sind,
      ich denke ich werde da noch mehr rund machen, das passt besser zum Verein.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
  11. Hallo alle,

    Habt ihr keine weitere Kritik mehr an dem Design der Überarbeitung?
    Ich habe versucht, eure Anregungen umzusetzen, aber bin ich damit
    etwa schon fertig?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. Hi,

      Habt ihr keine weitere Kritik mehr an dem Design der Überarbeitung?

      ich habe mir die Seite jetzt nach länger Zeit mal wider angesehen und muß leider sagen, daß sie mir vorher (nach den ersten Änderungen) wesentlich besser gefiel. Was mich jetzt stört ist:

      • zu krasser Kontrast Hintergrund body und Inhaltsbereich
      • viel zu massiver Header (dürfte erst bei deutlich größerem Fenster als 1024*768 passen)
      • doppeltes Logo (falls das so bleiben sollte)
      • unschöner Hover-Effekt - das grün beißt sich mit dem Hintergrund und ohne padding sieht's sehr unschön aus
      • die Punkte im Menü signalisieren (irgend?) etwas, obwohl sie nur Dekofunktion haben.
      • ausgefranste runde Ecken
      • Footer kaum noch sichtbar - dann lass' ihn doch gleich ganz weg
      • Firefox macht Probleme bei Schriftvergrößerng
      • Im Impressum muß AFAIK die eMail _sichtbar_ angezeigt und nicht nur verlinkt werden. Außerdem fehlt die Telefonnummer und die Amtsgerichtseintragung.

      freundliche Grüße
      Ingo