Stylesheet beenden
Peterchen
- css
Hi,
hab mal eine Frage zu Stylesheets...
Ist es möglich, wenn ich durch ein Stylesheet die art und Form eines Links definiert habe:
a:link {display: block;
text-decoration: none;
font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 9pt;
color: #ffffff;
background:#89A9B8;
width:140px;
height:20px;
text-align:center;
line-height:20px;
}
diese Formatierung nur für dieerste hälfte der Seite zu verwenden. Dort habe ich nämlich ein Menü, dass diese Form verwendet, da ich keine Frames verwende, ist der Content auf der Selben Seite.
Das Problem ist das ich jetzt nur noch links im Menüdesign erstellen kann. Gibt es einen Tag der Stylesheet aufhebt oder sowas in der Art???
Danke und Gruß
Peter
Hi,
Ist es möglich, [...] diese Formatierung nur für dieerste hälfte der Seite zu verwenden.
nein. Du selektierst Elemente, auf die bestimmte Dinge zutreffen - in diesem Fall, dass sie "a" heißen und die Pseudoklasse ":hover" gesetzt ist. Wenn Du nur bestimmte andere Elemente hiermit selektieren willst, muss der Selektor selektiver werden. Insbesondere durch die Verwendung spezifischerer Selektoren.
Cheatah
Hallo Peterchen.
diese Formatierung nur für dieerste hälfte der Seite zu verwenden. Dort habe ich nämlich ein Menü, dass diese Form verwendet, da ich keine Frames verwende, ist der Content auf der Selben Seite.
Dann befinden sich Menü und Inhalt vermutlich in 2 getrennten Elementen, nehme ich an.
Somit kannst du unterschiedliche Styleeigenschaften zuweisen.
Beispiel:
div a:link{/* Styles */}
ul a:link{/* Styles */}
Siehe dazu auch das Prinzip der Kaskade.
Gruß, Ashura