Reinhold: Variable in CSS

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in der css-datei einen Parameter, der sich des öfteren in verschiedenen Klassen wiederholt, einmalig zu definieren und bei Änderung auf alle Klassen wirken zu lassen.

Beispiel:

Ich habe eine Hintergrundfarbe für diverse Tabellen bzw. Klassen. Gibt es nun die Möglichkeit diese Farbe bei einer Änderung nur an einer Stelle neu zu definieren, anstatt in allen Klassen die Farbe neu angeben zu müssen.

Gruß Reinhold

1. hi,

gibt es eine Möglichkeit in der css-datei einen Parameter, der sich des öfteren in verschiedenen Klassen wiederholt, einmalig zu definieren und bei Änderung auf alle Klassen wirken zu lassen.

zum x-ten mal:
    nein, CSS ist keine programmiersprache.

Ich habe eine Hintergrundfarbe für diverse Tabellen bzw. Klassen. Gibt es nun die Möglichkeit diese Farbe bei einer Änderung nur an einer Stelle neu zu definieren, anstatt in allen Klassen die Farbe neu angeben zu müssen.

du kennst die möglichkeit, mehrere selektoren per komma getrennt hintereinander aufzulisten?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,
    warum machst du nicht den hintergrund etc. alles allgemein für
    table {} und dann spezielle klassen?

MfG

3. Hi,

Nein.

Am einfachsten dürfte es in so einer Situation sein, für die gewünschte Farbe eine eigene Klasse zu definieren und den mit dieser Farbe zu versehenden Elementen diese Klasse _auch_ zuzuweisen:
    .farbe = { red; }
    <bla class="class1 class2 farbe1" />

Grüße

Helge

4. Hallo Reinhold.

In CSS direkt: Nein.
    Über serverseitige Umwege: Ja.

Gibt es nun die Möglichkeit diese Farbe bei einer Änderung nur an einer Stelle neu zu definieren, anstatt in allen Klassen die Farbe neu angeben zu müssen.

Siehe wahsaga's Tipp bzgl. Mehrfachzuweisungen.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 15: Mouse Gestures
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->