Robert Bienert: Apache Mac OS X, Frage zu Rootfolder(n)

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Nabend!

Ich möchte einem Freund helfen seinen Apachen inkl. PHP und MySQL auf Mac OS-X einzurichten.

Zwischenfrage: Wieso einrichten? Abgesehen von MySQL ist der Apache inklusive PHP bereits lauffähig bei OS X dabei, war jedenfalls bei mir so (iBook G4, Mac OS X 10.3 aka. Panther).

Einige Fragen bleiben mir Momentan noch unbeantwortet:
Es scheint automatisch für jeden eingerichteten User ein eigenes Rootverzeichnis zu geben (aus der Anleitung: Now open up http://127.0.0.1/~your_username/test.php in your web browser.)

Nein, nein, es gibt für jeden Benutzer ein "Homepage-Verzeichnis", was der Apache auch unter Linux, Windows, ... so macht.

Wo ist denn das Verzeichnis im Dateisystem zu finden?

Im privaten Verzeichnis unter Sites (englisch) bzw. Web-Sites (deutsch), also /Users/your_username/Sites/.

Und eine weitere Frage ist: Wenn man von einem vernetzten Rechner (internes Netz) auf diesen zugreifen möchte, ist es dann nicht besser wenn man ein 'allgemeines' Konto/Verzeichnis für den Webserver einrichten/nutzen würde?

Ähm, lass mich raten, was du genau meinst: Nehmen wir an, ich sitze im LAN (oder Internet, whatever) und möchte "deinen" Mac mit dem Namen "der-Apfel" erreichen, gebe ich in meinem Browser ein:
http://der-Apfel/ und jetzt möchtest du gerne festlegen, was mein Browser dann sieht? Sieh mal unter /Library/WebServer/Documents/ nach.

Wir haben da vorige Woche schon einiges rumgewurschtelt, und wollten es jetzt die nächsten Tage noch mal angehen (und dann auch richtig machen), ;-)

Gut, dann meld dich im Forum, zumindest ich denke, dass ich dir/euch helfen kann.

Viele Grüße, Robert