Lemuel Guliver: Ein Blick in die Zukunft?

Bin zufällig darüber gestolpert:
http://www.panoramas.de/
Irgendwie kann ich ihn verstehen.

lg
LG

  1. Mhh. Ich glaube, dass er die Gefahr einer Abmahnung überbewertet. Wenn man ein vernünftiges Impressum hat, eigene Grafiken erstellt ohne die Rechte Dritter zu verletzten, ggf. seine Foren regelmäßig prüft und auf Pfui-Inhalte verzichtet, dann sehe ich kaum mehr eine Gefahr.

    Man darf auch nicht vergessen, dass viele Gesetze ja durchaus sinnvoll sind. Ich möchte z. B. nicht, dass irgendjemand einfach Daten oder Fotos von mir bei sich veröffentlicht. Auch möchte ich wissen, wer hinter einer Webpräsenz steckt.

    1. Hi,

      wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.

      Da hilft nur eins: Nicht mehr arbeiten. Insofern ist www.panoramas.de konsequent.

      Aber ist das nicht auch wieder typisch deutsch: "Ich könnte Schwierigkeiten bekommen, also ziehe ich mich vorbeugend in mein Erdloch zurück, hoffe, dass mich keiner findet."

      LG Kalle

    2. Ich glaube, dass er die Gefahr einer Abmahnung überbewertet.

      Nicht nur die Gefahr einer Abmahnung wird oft überbewertet, sondern auch die Abmahnung selbst. Sie wird oft als rote Karte angesehen, die einem ausgestellt wird, weil man etwas falsch gemacht hat. Tatsächlich ist sie lediglich die per Post zugestellte Meinung (!) eines anderen, dass man etwas falsch gemacht haben soll. Wer dabei der Dumme ist - der Abmahner oder der Abgemahnte -, muss sich erst zeigen.

      Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°

      1. Hallo Dirk!

        Nicht nur die Gefahr einer Abmahnung wird oft überbewertet, sondern auch die Abmahnung selbst. Sie wird oft als rote Karte angesehen, die einem ausgestellt wird, weil man etwas falsch gemacht hat. Tatsächlich ist sie lediglich die per Post zugestellte Meinung (!) eines anderen, dass man etwas falsch gemacht haben soll. Wer dabei der Dumme ist - der Abmahner oder der Abgemahnte -, muss sich erst zeigen.

        Das kann im Zweifel aber ein teurer Spaß werden (ich hatte das Vergnügen bereits, mit Anwalt...)! Der Punkt ist ja der, dass wenn man so eine Auseinandersetzung verliert, alle Kosten an einem hängen bleiben, und das wird schnell deutlich mehr als die Abmahn-"Gebühr". Wenn man sich selbst nicht absolut sicher ist, sollte man in jedem Fall einen Anwalt mit entsprechendem Fachgebiet befragen. Sicher gibt es Fälle wo eine Abmahnung nicht gerechtfertigt ist, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Die meisten Abmahnungen kommen schon von Rechtsanwälten die den "Vorfall" sicher geprüft haben und entsprechende Erfolgsaussichten sehen. Es gibt im Netz genügend Seiten die den gesetzlichen Anforderungen einfach nicht genügen.

        Wenn man ein entsprechendes Gerichtsverfahren verliert ist es auf unbestimmte Zeit vorbei mit der edelen Bohne - dann ist Aldi-Kaffee angesagt ;-)

        Grüße
        Andreas

        --
        SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
        1. Sicher gibt es Fälle wo eine Abmahnung nicht gerechtfertigt ist, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

          Das stimmt natürlich, aber oftmals ist sie eben auch ungerechtfertigt. Deshalb ist es sicherlich in jedem Fall angebracht, sich von einem Anwalt beraten zu lassen und nicht bereitwillig zu akzeptieren, was einem wahllos zur Last gelegt wird.

          Wenn man ein entsprechendes Gerichtsverfahren verliert ist es auf unbestimmte Zeit vorbei mit der edelen Bohne - dann ist Aldi-Kaffee angesagt ;-)

          Natürlich besteht immer und überall ein Risiko. Aber mir kommt es so vor, als laufe die Netzgemeinde nur noch geduckt herum und diskutiere über die Vollständigkeit eines Impressums anstatt über die Inhalte einer Website. Deshalb der Hinweis darauf, dass Abmahnungen erstmal nur die Meinung eines anderen sind, die man nicht notwendigerweise zu teilen und zu akzeptieren hat.

          Die guten Bohnen sollte man dabei natürlich hüten wie einen Schatz! :-)

          Viele Grüße!
          _Dirk
          DECAF°

          1. Natürlich besteht immer und überall ein Risiko.

            Wofür hast du übrigens eine Abmahnung erhalten? War es im Zusammenhang mit (d)einer Website?

            Viele Grüße!
            _Dirk
            DECAF°

            1. Hallo Dirk!

              Natürlich besteht immer und überall ein Risiko.

              Wofür hast du übrigens eine Abmahnung erhalten? War es im Zusammenhang mit (d)einer Website?

              Ja, die Seite (ein Online-Shop) gibt es aber nicht mehr. War eine seltsame Geschichte, jedenfalls war das eine Testseite, die noch nicht fertig war, aus irgendeinem Grund war die aus Versehen unter der Hauptdomain zu erreichen, ich weiß bis heute nicht wie das passieren konnte, evtl. habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, oder der Provider hatte irgendwas in der Konfiguration geändert, oder ein älteres Backup eingespielt... keine Ahnung. Eigentlich hätte eine "geschlossen"-Seite ausgeliefert werden sollen. Zufällig hat das dann wohl ein Konkurrent mitbekommen und das der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs gemeldet. Der Grund war fehlende Belehrung gemäß des damals neuen Fernabsatzgsetz (was ich durchaus kannte, hatte es einige Monate vorher ausführlich in der Uni gehabt). Der Hinweis war auch da, kam aber nur während des Bestellvorgangs, der gerade nicht funktionierte.

              Eigentlich war ich mir recht sicher dass ich nichts falsch gemacht habe, aber nicht sicher genug um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu provozieren, also habe ich einen Anwalt eingeschaltet, und der hat mir geraten, zu bezahlen und die AGBs anzupassen. Er meinte, es sähe zwar nicht komplett aussichtslos aus, aber das Risiko, dass sich da bei einer Niederlage noch erheblich mehr Kosten auftürmen, wäre ihm an meiner Stelle zu groß.

              Viele Grüße
              Andreas

              PS: Ich habe das damals sogar hier gepostet: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/t13921/ ;-)

              --
              SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
              1. PS: Ich habe das damals sogar hier gepostet: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/t13921/ ;-)

                Danke für die Info und den Link! Dein Posting muss ich damals überlesen haben, denn ich konnte mich nicht an die Sache erinnern.

                Viele Grüße!
                _Dirk
                DECAF°

    3. Hi there,

      Mhh. Ich glaube, dass er die Gefahr einer Abmahnung überbewertet. Wenn man ein vernünftiges Impressum hat, eigene Grafiken erstellt ohne die Rechte Dritter zu verletzten, ggf. seine Foren regelmäßig prüft und auf Pfui-Inhalte verzichtet, dann sehe ich kaum mehr eine Gefahr.

      Wie käme er denn dazu? Bis auf das Verletzen von Rechten Dritter, wo ich Dir Recht gebe, muß ich Dir ehrlich sagen, seh' ich für keine dieser Maßnahmen eine echte Notwendigkeit. Daß  das ausgerechnet Politiker, die wie man jetzt in .AT gesehen hat, überhaupt keine Ahnung davon haben, anders sehen und entsprechend dumme Gesetze beschließen, ist eine Sauerei.

      Man darf auch nicht vergessen, dass viele Gesetze ja durchaus sinnvoll sind. Ich möchte z. B. nicht, dass irgendjemand einfach Daten oder Fotos von mir bei sich veröffentlicht. Auch möchte ich wissen, wer hinter einer Webpräsenz steckt.

      Sicher gibt es an sich Gesetze, die sinnvoll sind. Diesen Sinn vermag ich hier nicht zu erkennen. Warum Du wissen möchtest, wer hinter einer Webpräsenz steht, ist Deine Sache, warum irgendwer wissen _muss_, wer hinter einer Webpräsenz steht, seh' ich nicht wirklich ein.
      Ist nicht mein Ding, aber wenn jemand anonym irgendwelche "pfui-Bilder", wie Du sagst, von sich und seiner Freundin ins Netz stellt, was gehts Dich an? Keiner, den das stört, muß sich das ansehen. Und erzähl' mir jetzt nichts von Kinderschutz und ähnlichem Mist, dafür sind erstens imho die Eltern zuständig und zweitens find ich diese ganzen Kriegsbilder etc. viel widerlicher...

      1. Hallo Klawischnigg,

        Andere Veröffentlichungen müssen ja auch ein Impressum haben.
        Irgendwas privates fällt da noch nicht drunter (eine private Seite ja auch nicht, die Rechtsprechung ist da wohl nur noch nicht so gefestigt, dass man sagen könnte, wann das nun der Fall ist und wann nicht), aber sobald man etwas im größeren Stil veröffentlicht, muss klar sein, wer dahinter steht.
        Wenn Rechte verletzt werden, muss man ja wissen, an wen man sich wenden kann.
        Das können ja nicht nur Urheberrechte sein, auch Beleidigungen u.ä. kommen oft genug vor.
        Wenn über die Seite etwas Verkauft wird, wird ein Impressum sogar noch wichtiger.

        Eine Impressumspflicht ist also durchaus nachvollziebar.

        Grüße

        Daniel

  2. Moin,

    Irgendwie kann ich ihn verstehen.

    Ich nicht. Der allgemeine gehaltene Hinweis, was alles eventuell an rechtlichen Folgen passieren _könnte_, überzeugt nicht. Denn wenn es das wirklich ernst gemeint, dann hätte er die Seiten besser komplett still gelegt. Schließlich könnte es ja durchaus sein, dass auch die jetzt zu sehende Seite eine rechtlichen Fehler enthält, der ihm Geld kosten könnte...

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  3. Hi,

    Irgendwie kann ich ihn verstehen.

    Nicht nur du. Auch die Versicherungsindustrie:
    Es gibt seit einigen Jahren kein Angebot mehr von Versicherern sich gegen die Folgen von ungewollten Urheberrechts- oder Markenrechtsverstöße abzusichern.
    In vielen/den meisten neuen Rechtsschutzversicherungen wird explizit darauf hingewiesen, daß diese beiden Gebiete ausgeklammert sind.
    Und wenn die Versicherungswirtschafts sowas nicht (mehr!) anbietet, ist das schon ein starker Indikator für die Wahrscheinlichkeit daß man so eine Versicherung in Anspruch nehmen müsste.

    Ciao,
      Wolfgang