Hi,
danke für deine Hinweise. Ich werde mir nächstes Mal mehr Mühe geben.
sind doch hier schließlich nicht bei H..., oder? >;->
Onkeyup habe ich benutzt, weil ich festgestellt habe, dass onchange erst reagiert wenn man das eingabefeld verlässt und onkeyup direkt. Natürlich wäre onchange sinnvoller.
Gut, wenn Du einen Grund für Deine Entscheidung angeben kannst, ist das ja auch in Ordnung, aber dann gib den auch an. Ich habe mich ja auch weniger über Deinen Code erhitzt denn über die Art und Weise des Servierens.
Auch hast du Recht mit der Behauptung das 6,0 (deutsche Schreibweise) zulässig ist. Ich bin von reinen Ganzzahlen ausgegangen und habe natürlich die negativen Vergessen. Sorry.
Nicht entschuldigen, besser machen.
Warum ist die Zuweisung ="" besser als =0? Je nachdem was man erreichen möchte, kann man dem User schon eine NULL angeben oder?
Da Javascript die Typisierung meistens selbst betreibt ist das in Ordnung (mitunter steht das aber auch im Weg, so ist das natürlich nicht). Strenggenommen ist in HTML/XML jedoch keine Zahl zulässig, nur Zeichen. Das Zeichen '0' wird mit "0" angegeben, die Zahl '0' jedoch ohne Anführungsstriche. Ein Indiz dafür ist ja auch, das Du ein parseInt() auf den Inhalt vom "input" anwenden mußt um mit der Zahl rechnen zu können.
Was meinst du mit Funktion cristalBall()
Da Du nicht wissen kannst, was der Benutzer wollte, müßtest Du raten oder eben die Kristallkugel befragen.
und warum kann ich die Variable nicht direkt auf 100 setzen wenn er zuhoch ist?
Woher weißt Du, das er zu hoch ist? Vielleicht hat sich der Benutzer einfach nur vertippt und statt "66" "666" eingetippelt. Dann ist "100" ja wohl eindeutig zu hoch, oder?
Und was macht man, wenn man etwas nicht weiß? Man fragt jemanden, der's weiß, genau. Und wer ist das hier? Der Benutzer, stimmt auffällig. Wenn Du also feststellst, das die Eingabe nicht zulässig ist, dann stoppst Du alles, informierst den Benutzer in einfachen Worten über den Fehler und fragst ihn dann, was er meinte.
so short
Christoph Zurnieden