Abbi: Eure Meinung zu meinem Design-Versuch!

Hallo,

Ich bastele bereits seit langem an einer Verbesserung meiner Webpräsenz. Ich habe mich insbesondere nun bemüht, Inhalt und Design besser voneinander zu trennen, da ich plane, zukünftig ggf. mehrere Skins anzubieten.

Nun würde mich Eure Meinung interessieren. Was kann man verbessern?

Ich habe bislang in den aktuellen Windows-Versionen von IE, Opera und Firefox getestet und HTML und CSS validiert. Mich würden etwaige Darstellungsfehler in anderen (neueren) Browsern interessieren.

Vielen Dank schon mal
Abbi

1. Hi,

recht nett. Jedenfalls in nicht zu breiten Fenstern.
    Was mich stört sind die Überschriften in der Navigation und der Angeberbutton dort - warum lieferst Du eigentlich eine XHTML 1.1-Seite als txt/html aus und hast den xml-Prolog vergessen? ;-)

Übrigens: »Unterüberschrift« ist doch eigentlich Unsinn, oder?

freundliche Grüße
    Ingo

1. recht nett. Jedenfalls in nicht zu breiten Fenstern.

Danke. In ein paar Jahren werde ich es vermutlich anpassen müssen :-)

Was mich stört sind die Überschriften in der Navigation und der Angeberbutton dort - warum lieferst Du eigentlich eine XHTML 1.1-Seite als txt/html aus und hast den xml-Prolog vergessen? ;-)

Der Button kommt noch weg. Ich verwende ihn nur so oft zum Testen, dass er sich durchaus schon gelohnt hat.

Was stört Dich an den Überschriften?

Schaltet der IE nicht in den Quirkmodus, wenn ich den xml-Prolog einfüge? Ist der wirklich nötig?

1. Hallo Abbi.

Vermittelt folgendes wirklich Inhalte bzgl. deiner Seite? ;)

<h2>Navigation</h2>

Schaltet der IE nicht in den Quirkmodus, wenn ich den xml-Prolog einfüge? Ist der wirklich nötig?

Ersteres: Ja. Zweiteres: Nein, nicht zwingend, auch wenn es--wie bei XHTML 1.0 auch jetzt schon--geraten wird.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
        1. Vermittelt folgendes wirklich Inhalte bzgl. deiner Seite? ;)

<h2>Navigation</h2>

Ich hatte im Firefox mal unter Ansicht den Webseiten-Stil ausgeschaltet. Da sah das durchaus besser aus. Ich gehe davon aus, dass ein Vorleseprogramm damit besser zurecht kommen könnte.

1. Hallo Abbi.

Ich gehe davon aus, dass ein Vorleseprogramm damit besser zurecht kommen könnte.

Gut, es lässt sich darüber streiten, ob die nähere Erläuterung einer ungeordneten Liste als Überschrift Erwähnung finden sollte.

Die Betonung beim Vorlesen dürfte aber in der Tat dem Zuhörer nützen.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
      2. Hi,

daß sie eher wie eine Subnavigation und auch zu kurz wirken

Ja und Ja (jedenfalls wenn Du die Empfehlungen des W3C ernst nimmst). Du müßtst Dich also zwischen den Empfehlungen und den IE-Usern entscheiden (auch was den Mime-Typ betrifft). Oder Du deklarierst einfach XHTML 1.0 Strict.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo.

Ja und Ja (jedenfalls wenn Du die Empfehlungen des W3C ernst nimmst). Du müßtst Dich also zwischen den Empfehlungen und den IE-Usern entscheiden (auch was den Mime-Typ betrifft). Oder Du deklarierst einfach XHTML 1.0 Strict.

Oder man nutzt folgendes kleines Script (ich finde den dazugehörigen Thread im Archiv gerade nicht.)

if(stristr($_SERVER["HTTP_ACCEPT"],"application/xhtml+xml"))  
          {  
           header('Content-type: application/xhtml+xml; charset=utf-8');  
           echo '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>'."\n";  
          }  
          else  
          {  
           header('Content-type: text/html; charset=utf-8');  
          }

Man muss eben nur darauf achten, dass vor diesem Skript nichts ausgegeben wird. (Oder man nutzt die Ausgabepufferung.)

Gruß, Ashura

--
          1. Hi,

Oder man nutzt folgendes kleines Script (ich finde den dazugehörigen Thread im Archiv gerade nicht.)

if(stristr($_SERVER["HTTP_ACCEPT"],"application/xhtml+xml"))

{
            header('Content-type: application/xhtml+xml; charset=utf-8');
            echo '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>'."\n";
            }
            else
            {
            header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
            }

Aber nur, wenn auch wahlweise der 1.1 oder 1.0 Strict Doctype mit ausgegeben wird (der Quelltext sollte ja kompatibel sein). Sonst ist das nur getrickst.  

freundliche Grüße  
            Ingo

-- 
            [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)

1. Hallo Ingo.

Aber nur, wenn auch wahlweise der 1.1 oder 1.0 Strict Doctype mit ausgegeben wird (der Quelltext sollte ja kompatibel sein). Sonst ist das nur getrickst.

Inwiefern? Sowohl XHTML 1.0 als auch XHTML 1.1 _sollten_ als application/xhtml#xml ausgeliefert werden. Das heißt, dass auch beide getrost als text/html ausgeliefert werden können.
              Eine Berücksichtigung es DOCTYPEs ist meiner Ansicht nach hier nicht erforderlich.

Gruß, Ashura

--
              1. Hi,

Inwiefern? Sowohl XHTML 1.0 als auch XHTML 1.1 _sollten_ als application/xhtml#xml ausgeliefert werden.

Nein. Es sei denn Du setzt 'may' mit 'should' gleich. Um mich nicht zu wiederholen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107028/#m664276.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Falls ich Eurer Diskussion noch folgen kann, lese ich daraus, dass ich statt XHTML 1.1 lieber XHTML 1.0 strict verwenden sollte? Falls ja, wie sollte ich dann meine Datei am besten beginnen. Ist es ratsam die Browser möglichst vom Quirk-Modus abzuhalten (so wie ich es hier ja versucht hatte), oder gibt es auch Gründe dagegen?

1. Hi,

dass ich statt XHTML 1.1 lieber XHTML 1.0 strict verwenden sollte?

Ja. Es sei denn, Du hast (außer Profilierung;-) einen triftigen Grund für xhtml 1.1 (z.B. Ruby).

wie sollte ich dann meine Datei am besten beginnen. Ist es ratsam die Browser möglichst vom Quirk-Modus abzuhalten (so wie ich es hier ja versucht hatte), oder gibt es auch Gründe dagegen?

Bei XHTML 1.0 ist es Dir freigestellt, ob Du einen xml-Prolog angibst oder nicht. Auswirken tut sich das nur auf den IE 6, der durch den Prolog in den quirks mode geht. Das kann Vor- und Nachteile haben.
                    Für den quirks mode spricht: Abwärtskompatibilität bezüglich der Fehler (es reicht eine Korrektur für alle IEs), Vermeidung einiger neuer Bugs.
                    Dagegen spricht: Korrekturen nur noch für ältere IEs nötig, was evtl. Anpassungen für künftige Versionen erspart.
                    Gruß
                    Ingo

freundliche Grüße
                    Ingo

2. Hallo Ingo.

Nein. Es sei denn Du setzt 'may' mit 'should' gleich. Um mich nicht zu wiederholen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107028/#m664276.

Nein, das tue ich nicht, keine Sorge. ;)
                  Danke für die Korrektur, das MAY war mir bei XHTML 1.0 nicht bewusst.

Gruß, Ashura

--
  2. Hi,

soweit ganz gut, nur der Quellcode könnte ein display:block; gebrauchen... Quelltext wird ja ein bisschen länger, oder? Dann noch ein max-width und ein max-height und ein overflow: scroll; dazu, und du hast wunderschöne Quellcode-Boxen.

E7

1. Prima Idee. Werde ich bei Gelegenheit sicher noch umsetzen.

3. Habt Ihr weitere Ideen (diese Meldung soll zeigen, dass ich auch heute noch mitlese :-)?

1. Hallo Abbi,

Habt Ihr weitere Ideen (diese Meldung soll zeigen, dass ich auch heute noch mitlese :-)?

in Safari 1.3 sieht's gut aus. Ich würde vielleicht oben und unten etwas mehr Luft reinpacken, und das Impressum unten klebt am oberen Rand des blauen Balkens. Die Zwischenüberschriften in der Navi finde ich ebenfalls ein wenig unpassend - sie beißen sich farblich mit den blauen Balken des Mittelteils; evtl. würde ich die Schrift dort nicht negativ, sondern positiv auf hellem Untergrund setzen, also optisch leichter. Evtl. das Gelb dort nochmal aufgreifen? Die H1 klebt mir zu sehr links, würde ich in eine Achse mit der Unter-Überschrift setzen, zumal die Bilder auch noch ziemlich rumtanzen ;-)

Gefällt mir aber insgesamt gut!

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Vielen Dank! Ihr seid mir echt eine große Hilfe. Schön auch, dass es offenbar auch in Browsern funktioniert, die ich nicht testen konnte.

Ich würde vielleicht oben und unten etwas mehr Luft reinpacken, und das Impressum unten klebt am oberen Rand des blauen Balkens.

Ich werde da noch ein padding-top unten reinsetzen, sodass der Schriftzug einen Pixel weiter nach unten rückt. Die Abstände werde ich verdoppeln. Vielen Dank.

Die Zwischenüberschriften in der Navi finde ich ebenfalls ein wenig unpassend

Ich habe schon ganz viele Farbkombinationen durch. Gelb hatte ich auch mal versucht, sah aber irgendwie auch nicht so doll aus. Ich bastele da nochmal bisschen rum. Ich bin sicher, dass mir da noch ein Einfall kommt. Danke, dass Du mich nochmal wachgerüttelt hast. Ich hatte bei den Menüfarben schon fast resigniert :-)