Benjamin Wilfing: Generelle Frage zum Thema

Beitrag lesen

Hi Sebastian und alle anderen,

tut mir leid, wenn ich euch nerve, aber wenn es um sowas geht, kann ich meine Klappe halt doch nicht halten. Ich hoffe, ihr seht mir das nach. :-)

Ist MP3 immernoch das Nonplusultra oder holt AAC oder OGG VROBIS langsam auf?

naja, wie ich in diesem Thread schon sagte, ist MP3 allein von der Spezifikation her einfach alt. Es gibt mittlerweile deutlich bessere Formate, MP3 ist halt schlicht und ergreifend das bekannteste. Auch OGG Vorbis ist, wenngleich es MP3 um Längen schlägt, nicht der Weisheit letzter Schluss [1].

Kann man grundlegend sagen dass eines besser ist?

Man kann nicht grundlegend sagen, dass ein bestimmtes Format besser als ein bestimmtes anderes ist, ziemlich grundlegend kann man jedoch sagen, dass MP3 den meisten modernen verlustbehafteten (»lossy«) Codecs teils ziemlich weit unterlegen ist.

Im Hydrogenaudio-Forum (englischsprachig), welches ich hier schon ab und zu verlinkt habe, gibt es eine Kategorie Hörtests, da kannst du dir mal einen Eindruck über die aktuelle Lage verschaffen (die machen da übrigens auch blinde Hörtests). Du wirst sehen, mal schneidet der eine Codec besser ab, mal der andere.

[1] Zum Beispiel schnitt WMA Pro (das ist glaube ich ein anderer, als die Online-Musikstores vermarkten) bei den Tests, zumindest bei denen, die ich beim letzten Mal gelesen habe, überraschend gut ab, oft sogar besser als Vorbis. Warum ich trotzdem immer für letzteren plädiere, wenn es um lossy Codecs geht, liegt wohl einzig daran, dass es für mich der ideale Kompromiss zwischen guter Audioqualität und dem Wunsch nach der größtmöglichen Freiheit ist: AAC, WMA und Konsorten sind doch alle durch irgendwelche bösen[tm] Patente geschützt (MP3 ja auch), und ganz "nebenbei" ist dieser ganze DRM-Dreck gleich mit eingebaut. Da können die noch so viel besser sein, aber das will ich mir nicht aufzwängen lassen.

Privat nutze ich übrigens FLAC, genug Festplattenkapazität ist schließlich vorhanden. Und ich muss nicht immer die komplette CD-Sammlung neu rippen, sobald eine neue bessere oggenc-Version oder was ganz anderes rauskommt. Das ist schon verdammt angenehm.

Viele Grüße
Benjamin

0 67

CD's *ohne* Qualitätsverlust zu MP3 rippen

Andreas
  • software
  1. 0
    Ashura
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        Marc Reichelt
      2. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Anonymous
    2. -1
      Klawischnigg
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Klawischnigg
        2. 0
          Ashura
  2. 1
    Marc Reichelt
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        Klawischnigg
      2. 0
        Marc Reichelt
      3. 1
        Markus Pitha
      4. 0
        Thomas J.S.
        1. -2
          Christian Kruse
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Christian Kruse
              2. 0
                Benjamin Wilfing
          2. 0

            Schokolade

            Marc Reichelt
            • menschelei
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Sven Rautenberg
                  1. 0
                    at
  3. -1
    Jan
  4. 5
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        boty
      2. 0
        Sven Rautenberg
      3. 0
        dbenzhuser
        1. 1
          Daniela Koller
          1. 0
            dbenzhuser
            1. 0
              Daniela Koller
        2. 0
          Ashura
    2. 0
      boty
      1. -1
        Reiner
        1. 0
          Ashura
          1. 0
            Anonymous
            1. 0
              Ashura
              1. 0
                Reiner
                1. 0
                  Alexander Brock
                  • recht
                  1. 0
                    Reiner
                    1. 0
                      Alexander Brock
                2. 0
                  Marc Reichelt
          2. 0
            Reiner
            1. 0
              Ashura
        2. 0
          Utz
          1. 0
            Anonymous
            1. 0
              Utz
            2. 0
              Daniela Koller
        3. 0
          Henryk Plötz
          1. 0
            Reiner
            1. 0

              r3mix.net

              Ashura
              • sonstiges
              1. 0
                Reiner
                1. 0
                  Ashura
            2. 0
              Henryk Plötz
              1. 0
                Reiner
                1. 0
                  Henryk Plötz
                  1. 0
                    Reiner
    3. 4
      Benjamin Wilfing
  5. 0

    Generelle Frage zum Thema

    Sebastian Salzgeber
    1. -1
      Reiner
    2. 4
      Benjamin Wilfing
  6. -5
    Xperience