Klaus: Computer WIN XP lässt sich nicht herunterfahren

Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen NVIDIA Grafiktreiber installiert, weil mein Rechner ständig bei Multimediaanwendungen abgestürzt ist. Mitten in der Installation ist er abgestürtzt. Ich konnte ihn noch nicht einmal im abgesicherten Modus hochfahren, lediglich die WIN XP Funktion "letzte bekannte funktionierende Einstellung" liess den Rechner nach eineinhalb Stunden wieder wie vorher laufen.

Ich habe - was blieb mir anderes übrig - den NVIDIA Treiber nochmals installiert. Diesmal lief es, der Rechner ist seitdem nicht mehr abgestürtzt.

Leider lässt es sich nun aber nicht mehr herunterfahren. In dem Momant, wo sich der Rechner nach START -> AUSSCHALTEN -> AUSSCHALTEN normalerweise von selbt ausschaltet, kommt ein blauer Bildschirm (für 2 Sekunden) auf dem irgendwas steht wie Probleme mit ... (sieht aus wie im DOS Modus nur blau mit weisser Schrift) und der Rechner fährt wieder hoch. (An dieser Stelle schalte ich neuerdings den Rechner manuell aus, was sehr nervig ist.)

Habt ihr eine Idee, wie ich daa reparieren kann, dass der Rechner wieder von alleine bzw. automatisch ausgeschalten wird?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Klaus

1. Hi

Treiber sind immer sehr beliebt um ein System mal ins Jenseits zu befördern, nur eigentlich kriegt man sowas auch wieder hin.

(sieht aus wie im DOS Modus nur blau mit weisser Schrift)

Wenn du es schaffst, versuch mal am Anfang der Seite die Fehlermeldung zu lesen, da steht so eine lange Zeichenkette wie "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" (nur als Beispiel), der die Fehlermeldung darstellt. Die kann man bei Google nachschauen, in der Regel findet man da was, vielleicht auch was, das man richten kann.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo Rouven.

Wenn du es schaffst, versuch mal am Anfang der Seite die Fehlermeldung zu lesen, ...

Oder einfach den automatischen Neustart deaktivieren.

([Systemsteuerung] -> [System] -> [Erweitert] -> Starten und Wiederherstellen [Einstellungen] -> [ ] Automatisch Neustart durchführen)

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
      1. Cool, das klingt super und wird mir erst mal helfen. danke euch allen!

Gruß, Klaus

2. Tag Klaus.

Ich habe - was blieb mir anderes übrig - den NVIDIA Treiber nochmals installiert. Diesmal lief es, der Rechner ist seitdem nicht mehr abgestürtzt.

Hast du vor der Neuinstallation die Systemwiederherstellung genutzt? Die von dir gewählte Option fährt Windows XP m.E. nur hoch (in etwa wie "abgesicherter Modus"), stellt aber die Systemeinstellungen nicht zurück.

Habt ihr eine Idee, wie ich daa reparieren kann, dass der Rechner wieder von alleine bzw. automatisch ausgeschalten wird?

Ja, Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung. Suche den Wiederherstellungspunkt vor der ersten missglückten Installation und stelle dein System dahin zurück. Dann versuche den Treiber nochmal zu installieren.

Viel Glück!

Siechfred