Joshua: Ebenen "mit nur 2 Ecken"

Hallo!

Ich arbeite gerade an einer Webseite. Ein bestimmter Text dort sollte jedoch wie folgt dargestellt werden. (Nicht der Text sondern mehr oder weniger das Drumherum ;-)):

___
|
| Da steht Text und Text und...
               .
               .
               .                |
                             ___|

Also der Rahmen des Textes soll nur auf den zwei gegenüberliegenden Ecken sichtbar sein. Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich das machen könnte...

Gruss
Joshua

1. Joshua,
    Vielleicht so?

Hintergrundgrafiken:

• linke obere Ecke für ersten Absatz dieses Textes
    • rechte untere Ecke für letzten Absatz dieses Textes

Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Joshua,
    Wenn du noch etwas warten kannst: border-corner-image [CSS3-BORDER §3.4]

Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  3. Lieber Joshua,

packe Deinen Textbereich in ein verschachteltes <div>!

<div class="zwei_Ecken_Text">
    <div>

___
    |
    | Da steht Text und Text und...
                   .
                   .
                   .                |
                                 ___|

</div>
    </div>

im CSS-Teil steht dann ungefähr folgendes (ungeprüft!):

.zwei_Ecken_Text { background: url(pad-zum-Bild/Ecke_oben_links.png) top left no-repeat; }
    .zwei_Ecken_Text div { background: url(pad-zum-Bild/Ecke_unten_rechts.png) bottom right no-repeat; }

Am Besten wird es sein, wenn Du innerhalb dieser DIVs noch ein Padding setzt, damit Deine Buchstaben nicht _auf_ den Eckbildern stehen:
    .zwei_Ecken_Text { padding: 0; margin: 0; background: url(pad-zum-Bild/Ecke_oben_links.png) top left no-repeat; }
    .zwei_Ecken_Text div { padding: 10px; background: url(pad-zum-Bild/Ecke_unten_rechts.png) bottom right no-repeat; }

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.