Spaltenlängen
sprain
- css
0 Jan0 sprain
0 Ingo Turski
Hallo zusammen,
Endlich wage ich mich auch mal an reines CSS-Design ..
Mein Übungsprojekt liegt hier:
http://www.sprain.ch/css/
Wie kriege ich es da nun hin, dass alle 3 Spalten (sprich: der graue Bereich) immer gleich lang sind? Die Länge soll sich immer dem längsten Text anpassen, ich will also keine feste Höhe im Stylesheet definieren.
Danke für jeden Tipp!
Gruss, sprain
Eigentlich hätte ich gedacht, indem Du für die Spalten height:100% setzt. Leider scheint das aber nur im Firefox zu funktionieren (habe ich gerade ausprobiert). Übrigens solltest Du wenn Du Layout und Inhalt trennen willst, auf Benennungen wie id="rechts" verzichten, da das ja erst im CSS geregelt wird. Besser auch hier logische id-Namen wie id="hauptbereich" verwenden. Tut mir Leid, dass ich damit aber Deine Frage nicht beantworten konnte.
Eine andere Möglichtkeit wäre natürlich "height:20em; overflow:auto;" zu verwenden. Dadurch sind die Spalten gleich hoch, allerdings haben sie dann ggf. eine Laufleiste und der IE schaffte es wohl erst ab der kommenden Version 7. Aber die kommt im Sommer und wird sich sicher schnell verbreiten. Wenn Du also etwas für die Zukunft machen willst, wäre das eine mögliche Lösung.
Besser auch hier logische id-Namen wie id="hauptbereich" verwenden. Tut mir Leid, dass ich damit aber Deine Frage nicht beantworten konnte.
Danke Jan, das hatte ich mir auch schon überlegt und werd ich bestimmt noch verbessern.
Eine andere Möglichtkeit wäre natürlich "height:20em; overflow:auto;"
Ja, das ist leider nicht, wonach ich gesucht habe ..
Tut mir Leid, dass ich damit aber Deine Frage nicht beantworten konnte.
Vielleicht weiss sonst jemand weiter?
Danke und Gruss,
sprain
Hi,
Wie kriege ich es da nun hin, dass alle 3 Spalten (sprich: der graue Bereich) immer gleich lang sind?
Bitte verabschiede Dich nicht nur von Tabellen, sondern auch vom "Spaltendenken" - sowas gibt's in CSS-Layouts nicht wirklich. Lies' dazu mal das Kapitel CSS-basierte Layouts, insb. http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#gestaltung.
Dein Layout benötigt lediglich etwas Abstand zwischen den Textboxen und dem Footer.
freundliche Grüße
Ingo