Hoscha: Webseite überwachen mit Probe Application

Guten Morgen,
bin auf der Suche nach einer Probe-Anwendung, die den Status einer Webseite überwachen und beim Fehlschlagen der definierten Tests eine Warnung generieren kann.

Wichtig hierbei ist, dass die Anwendung es erlauben sollte, das Browsen durch die Webseite (Aufruf mehrerer Seiten, Suchen nach Artikeln) aufzuzeichnen und als einen Testcase zu generieren.

Von HP OpenView gibt es eine Anwendung namens HP OVIS, aber leider ist das aufgrund der Lizenzkosten wohl eher für Unternehmen gedacht.

Gibt es eine solche Anwendung auch in Form von OpenSource?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße,
Hoscha

  1. moin,

    bin auf der Suche nach einer Probe-Anwendung, die den Status einer Webseite überwachen und beim Fehlschlagen der definierten Tests eine Warnung generieren kann.

    weiss nicht, ob das passt, aber ich würde versuchen ein script zu schreiben, dass mit wget eine liste von urls abgrast. dessen ausgabe kommt modifierziert an einen email empfänger? schwierig isses ntürlich mit einer suchfunktion....

    ahoi, andreas

    1. Hallo Andreas,

      genau, die Suchfunktion ist das Problem hierbei. Die kann ich leider nicht mit Parametern in der URL ansteuern.

      Viele Grüße,
      Hoscha

      1. Hi,

        genau, die Suchfunktion ist das Problem hierbei. Die kann ich leider nicht mit Parametern in der URL ansteuern.

        warum nicht?
        Wenn Du eine Suchfunktion hast, kannst Du die sicher leicht so modifizieren (wenn nicht schon ist...), daß sie per GET arbeitet.
        Dann hängst Du deinen Suchparameter dran und verfolgst den Redirekt (so wie es eine Suchmaschine macht) und wertest aus, wohin Du gelenkt wirst bzw. was inhaltlich dort steht.

        Gruß
        Reiner

        1. hey,

          warum nicht?
          Wenn Du eine Suchfunktion hast, kannst Du die sicher leicht so modifizieren (wenn nicht schon ist...), daß sie per GET arbeitet.

          sowas ähnliches wollte ich auch noch vorschlagen. schreib dir einfach ein testCaseXyz.php, das mit
          if(LOCAL_TEST == true)
          {
          require(testCaseXyz.php);
          }

          eingebunden wird. in testcase schreibst du einfach direkt in $_POST, was dein suchformular dazu bewegen sollte, seine daten zu validieren. habe zwar nur mal fix versucht in $_POST zu schreiben (was geht), aber der rest müsste auch klappen.

          andreas.

      2. Hi!

        genau, die Suchfunktion ist das Problem hierbei. Die kann ich leider nicht mit Parametern in der URL ansteuern.

        Wenn Du wget verwenden willst, könntest Du "--post-data" verwenden.

        Oder wenn Du ein bisschen PHP kannst lässt sich das z.B. mit Hilfe von PEAR::HTTP_Request sehr einfach selber programmieren.

        Grüße
        Andreas

        --
        SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/