falke: Bildschirm von Aldi

hi Leute,

kennt jemand von euch den aktuellen Bildschirm von Aldi - Nord 19Zoll.

Ich suche ein Monitor wo ich echt von morgens bis abends ohne Probleme reinschauen kann!

Ist ein TFT Monitor echt unschädlich für die Augen?

mfg falke

  1. Hi Falke,

    guck doch mal unter http://prad.de/ nach. Da gibt es alles, was man beim Kauf wissen sollte.

    MfG
    Primus

    1. ja macht einen guten Eindruck die Seite werd ich mir zu gemüte ziehen.

      mfgee falke

  2. Hallo falke,

    Ist ein TFT Monitor echt unschädlich für die Augen?

    ob er "unschädlich" für die Augen ist, weis ich auch nicht, aber ein TFT hat einen entscheidenden Vorteil: er flimmert nicht!
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten, nimm einen TFT, wenn du es dir leisten kannst. Denn flimmerfreie Röhrenmonitore (>150 Hz) sind noch teurer.

    Gruß, Jürgen

    1. yo,

      naja will mir den von Aldi holen 19 Zoll 299 Euro ich denke ganz guter Winkel so von der Seite aber die Daten habe ich grad nicht da.

      mfg falke

      1. Hallo falke.

        naja will mir den von Aldi holen 19 Zoll 299 Euro ich denke ganz guter Winkel so von der Seite aber die Daten habe ich grad nicht da.

        Da bin ich mit meinem LCD günstiger gekommen. ;)

        Wenn du nicht gerade Spiele mit atemberaubend schneller Optik spielst, kannst du von einem TFT / LCD nur profitieren.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo,

          bin ich mit meinem LCD günstiger gekommen. ;)

          und... zufrieden?

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Hallo Andreas.

            und... zufrieden?

            Und wie! Zuvor hatte ich einen 19" CRT, welcher enorm viel Platz verschlang. Ich war am ersten Tag mit meinem LCD richtig fassungslos, wieviel Platz ich doch auf meinem Schreibtisch habe.
            Zudem hatte ich nun endlich das Vergnügen ClearType zu aktivieren, wodurch sich mir die Welt der geglätteten Schriften öffnete. Auch das oft beschworene Problem mit den Schlieren bei schnellen Spielen konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen.
            Dass man LCDs auf die physikalische Auflösung stellen sollte, brachte mir zudem weiteren Platz auf meinem Desktop.
            Zwar hatte ich zu Anfang einen(!) falsch dargestellten Pixel, welcher sich auf komplett schwarzen Flächen bemerkbar machte, doch dies hat sich mittlerweile gegeben.

            Alles in allem habe ich die Umstellung nicht bereut und würde sie auch jedem anderen raten.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Alles in allem habe ich die Umstellung nicht bereut und würde sie auch jedem anderen raten.

              schön zu lesen. Und wie ist der Lichtabfall zu den Ecken hin?

              Gruß, Andreas

              --
              SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
              auch in Fragen zu richtiges Deutsch
              1. Hallo Andreas.

                schön zu lesen. Und wie ist der Lichtabfall zu den Ecken hin?

                Hm? Es handelt sich um ein LCD-Display, d. h. jeder einzelne Bildpunkt hat seine eigene Lichtquelle.
                Dementsprechend ist ein Lichtabfall unmöglich, sofern kein Bildpunkt beschädigt ist.

                Oder meintest du etwas anderes?

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Moin!

                  Hm? Es handelt sich um ein LCD-Display, d. h. jeder einzelne Bildpunkt hat seine eigene Lichtquelle.

                  Richtig, es handelt sich um ein LCD (Flüssigkristall), nicht um ein LED (Leuchtdioden). Das bedeutet, von hinten wird weißes Licht durch die LCD-Schicht gestrahlt, nicht-schwarze Pixel lassen anteilig Licht durch, und du siehst was.

                  Da es ziemlich unmöglich ist, eine gleichmäßig leuchtende, 17" große Fläche herzustellen, gibt es immer Unterschiedlichkeiten, die mal auffallen können, oder auch nicht.

                  • Sven Rautenberg
                  1. Hallo Sven.

                    Richtig, es handelt sich um ein LCD (Flüssigkristall), nicht um ein LED (Leuchtdioden). Das bedeutet, von hinten wird weißes Licht durch die LCD-Schicht gestrahlt, nicht-schwarze Pixel lassen anteilig Licht durch, und du siehst was.

                    Ups, ich glaube, da habe ich wieder TFT und LCD vertauscht.

                    Da es ziemlich unmöglich ist, eine gleichmäßig leuchtende, 17" große Fläche herzustellen, gibt es immer Unterschiedlichkeiten, die mal auffallen können, oder auch nicht.

                    Nun, insofern kann ich sagen, dass mein LCD überall gleichmäßig beleuchtet ist. Es ist ein hochwertiges Gerät und ich konnte bisher keine Lichtabfälle feststellen. Das Bild ist überall gleich stark sichtbar und gestochen scharf.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. Moin!

                      Richtig, es handelt sich um ein LCD (Flüssigkristall), nicht um ein LED (Leuchtdioden). Das bedeutet, von hinten wird weißes Licht durch die LCD-Schicht gestrahlt, nicht-schwarze Pixel lassen anteilig Licht durch, und du siehst was.

                      Ups, ich glaube, da habe ich wieder TFT und LCD vertauscht.

                      Nein, auch TFT ist LCD. Bildschirme mit selbstleuchtenden Pixeln wären z.B. Plasmabildschirme.

                      LCD-Bildschirme filtern, wie gesagt, weißes Licht heraus. Die ältere Technik dafür heißt DSTN (dual scan twisted nematic), die neuere eben TFT (thin film transistor). Für Details hab' ich aber gerade wenig Lust. ;)

                      • Sven Rautenberg
                      1. Hallo Sven.

                        Nein, auch TFT ist LCD. Bildschirme mit selbstleuchtenden Pixeln wären z.B. Plasmabildschirme.

                        Och, dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden. ;)

                        Für Details hab' ich aber gerade wenig Lust. ;)

                        Brauchst du auch nicht, wozu gibt es Wikipedia? ;)

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                2. Dementsprechend ist ein Lichtabfall unmöglich, sofern kein Bildpunkt beschädigt ist.

                  nicht nur möglich, sondern üblich... Das hat mit dem Blickwinkel zu tun. Wenn ma von der Seite kuckt verändern sich doch drastisch Farben und Helligkeit/Kontrast. Wenn man direkt davor in der Mitte sitzt, kuckt man auf den Mittelpunkt senkrecht und zu den Ecken hin zunehmend "seitlich", also in flacherem Winkel. Ich habe noch keinen TFT gesehen, bei dem da kein Lichtabfall auftritt. Einer macht das halt besser und andere schlechter.

                  Gruß, Andreas

                  --
                  SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                  auch in Fragen zu richtiges Deutsch
              2. Hallo.

                Und wie ist der Lichtabfall zu den Ecken hin?

                Abfall sammelt sich immer in Ecken.
                MfG, at

    2. Hallo,

      ob er "unschädlich" für die Augen ist, weis ich auch nicht, aber ein TFT hat einen entscheidenden Vorteil: er flimmert nicht!

      mein Röhrenmoni flimmert auch nicht (100 Hz, 150 halte ich doch für übertrieben), aber ich bekam von anfang an Augenschmerzen auf dem - keine Ahnung woran das liegt. Gute Testergebnisse, gute Farben, gute Schärfe... und wie gesagt: ich bin was flimmern angeht ziemlich sensibel und würde es merken, wenn _das_ mich stören würde.

      Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten, nimm einen TFT, wenn du es dir leisten kannst.

      das ist zu pauschal. In der hiesigen Stadtbücherei stehen überall TFTs und der Blick darauf ist einfach gräuslich.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch