Sven: Inhalt eines Formularfeldes beim Anklicken leeren

Hallo ihr,

bisher hatte ich mich immer davor gedrückt, JS zu lernen - da ich eigentlich der Meinung bin, dass JS in einer validen Seite nichts zu suchen hat (und wenn der User JS abschaltet, muss schließlich immer noch alles funktionieren).

Jedoch würde ich nun gern folgendes machen:

In einem Formularfeld <textarea> soll der Text stehen: "Geben Sie hier Ihr Anliegen ein."  - oder etwas ähnliches. Klickt der Benutzer in das Feld, soll der Text verschwinden.

Dafür notwendig ist offenbar onClick="" - aber wie geht das genau? Wäre nett, wenn da jemand helfen könnte.

Achja - und wenn der User dann JS abgeschaltet hat, nehme ich an, bleibt der Text im Feld erhalten und er muss ihn manuell rauslöschen, richtig? Das wäre dann ja auch noch akzeptabel.

Grüße

  1. Hallo,

    Jedoch würde ich nun gern folgendes machen:

    In einem Formularfeld <textarea> soll der Text stehen: "Geben Sie hier Ihr Anliegen ein."  - oder etwas ähnliches. Klickt der Benutzer in das Feld, soll der Text verschwinden.

    Schau dir mal </archiv/2005/2/t101528/> an. Die Lösung steht mehrmals im durchsuchbaren Forumsarchiv.

    Achja - und wenn der User dann JS abgeschaltet hat, nehme ich an, bleibt der Text im Feld erhalten und er muss ihn manuell rauslöschen, richtig? Das wäre dann ja auch noch akzeptabel.

    Ja.

    Mathias