MudGuard: SVG - Matrix-Transformationen in Komponenten zerlegen

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Hi,

ich brauche mal etwas Unterstuetzung bei der Umsetzung einer Funktion, die (speziell fuer SVG) Matrix-Transformationen in die einzelnen Grundkomponenten translate, rotate, scale, skewX, skewY zurueck fuehrt.

  • Ist die angedachte Rueckfuehrung auf Teilkomponenten ueberhaupt eindeutig loesbar?

M.E: nein.

Wenn Du das Produkt 24 hast, kannst Du auch nicht eindeutig auf die Faktoren schließen (2*12, 3*8, 4*6, 2*2*6, 2*2*2*3, …)

Bei Matrizen ist das nicht anders.

Du kannst vielleicht eine der möglichen Kombinationen herausfinden, vielleicht auch mehrere. Aber eindeutig ist das m.E. nicht.
Beispiel:

ein Einheitskreis um den Ursprung.
Das wird mit Faktor 2 skaliert
Dann wird um 4 Einheiten nach rechts verschoben.
==> Kreis mit Radius 2 um Punkt 4,0

ein Einheitskreis um den Ursprung.
Der wird um 2 Einheiten nach rechts verschoben.
Dann wird das ganze um Faktor 2 skaliert
==> Kreis mit Radius 2 um Punkt 4,0

Wenn Du nur den Ursprungszustand (Einheitskreis um den Ursprung) und das Ergebnis (Kreis mit Radius 2 um Punkt 4,0) kennst, kannst Du nicht eindeutig ermitteln, welche Transformationen verwendet wurden.

cu,
Andreas

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Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
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