Endungen
Sarah
- sonstiges
-2 Julian1 Fabian St.
Hallo,
kann ich das denn so machen dass ich eine endung von *.sarah habe? Also damit meine ich ganz genau, dass dann eine Seite z.B. so heißt:
index.sarah
Gruß Sarah
Hallo Sahra,
mach's doch einfach! schreib ne HTML datei und ändere manuell die Endung .html in .sahra um und verlinke dann in deiner Homepage einfach auf
<a href="index.sahra">blabla</a>
bei mir (IE 6) funkts
mfg Julian
Hi,
bei mir (IE 6) funkts
Ja, aber auch nur deswegen, weil dieser Mistbrowser den Content Type falsch interpretiert.
Markus.
bei mir (IE 6) funkts
Ja, aber auch nur deswegen, weil dieser Mistbrowser den Content Type falsch interpretiert.
Nein, er hält sich nur an die Empfehlung, die im HTTP-Standard gegeben wird:
If and only if the media type is not given by a content-Type header, ... the recipient may attempt to guess the media type via inspection of its content and/or the name extension(s) of the URL used to identify the resource.
Dem IE sind einige grobe Schnitzer nachzusagen, aber reflexartig jedes Verhalten, für das einem das Verständnis fehlt, als falsch zu bezeichnen, ist ganz und gar nicht klug.
Hallo,
bei mir (IE 6) funkts
Nein, er hält sich nur an die Empfehlung, die im HTTP-Standard gegeben wird:
If and only if the media type is not given by a content-Type header, [...]
ja, eben: nur _wenn_ keine Content-Type mit ausgliefert wird. Wenn dem Apachen aber eine Dateiendung unbekannt ist wird die Ressource als text/plain ausgeliefert - und dann darf die Datei imho nicht mehr als text/html interpretiert werden ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Julian,
bei mir (IE 6) funkts
Lässt das irgendeinen Schluss auf Funken in anderen Browsern zu?
Dieser Kurzschluss ist ein Trugschluss.
Gunnar
Hallo,
Lässt das irgendeinen Schluss auf Funken in anderen Browsern zu?
Eher nein. Ich habe letztes Jahr mal eine Testreihe gemacht ob die Dateiendung irgendeinen Einfluss auf die Darstellung hat, dabei habe ich sie völlig weggelassen. Die Ergebnisse findet ihr hier: http://jeenaparadies.net/weblog/2004/jun/dateiendung
Grüße
Jeena Paradies
Hi!
kann ich das denn so machen dass ich eine endung von *.sarah habe? Also damit meine ich ganz genau, dass dann eine Seite z.B. so heißt:
index.sarah
Ja, kannst du, wobei du dann jedoch deinem Webserver (wahrscheinlich Apache) mitteilen musst, mit welchen Content-Type er die Datei standardmäßig ausliefern soll. Dazu ist die Direktive AddType vorgesehen. Wahrscheinlich wird dich dann aber auch noch DirectoryIndex interessieren.
Trotz der technischen Machbarkeit solltest du dir auch im klaren darüber sein, dass es einige deiner Besucher verwirren wird, wenn die Startseite nun nicht index.html, sondern index.sarah heißt, wobei sich auch mir nicht der Sinn erschließt, was dies bringen sollte.
Grüße,
Fabian St.