PDA? Welcher?
Bio
- sonstiges
Sup!
Ich hab' vor, mir einen PDA zu kaufen. Eingebaute Kamera oder Handy brauche ich nicht, weil ich das schon als Einzelgerät habe und Multifunktionsgeräte generell für gefährliche Ausfallrisikenbündel und für Sammlungen mittelmäßiger Komponenten halte, die dann am Ende auch nur sehr mediokre Leistungen erbringen.
Was für ein OS drauf läuft ist mir eigentlich egal, ich würde nur gerne OGG drauf abspielen können und wenn's ein SDK gäbe, wo ich auch mal selbst was programmieren kann, wäre das auch sehr vorteilhaft.
Wichtig wäre, dass man billigen Speicher reinstecken kann und nicht nur irgendwelchen proprietären, teuren Kram. Gut wäre auch, wenn man seine Termine und was so auf einem PDA drauf ist mit möglichst vielen Plattformen synchronisieren/abgleichen kann, als vielleicht auch mit Linux.
Von Bluetooth oder WiFi weiss ich gar nicht, ob ich das will. Nicht nur, weil es einem möglicherweise den Kopf zu Matsche strahlen kann, es öffnet auch zusätzliche Möglichkeiten, gehackt zu werden. Besser fände ich, wenn ich das Gerät per USB o.ä. Kabel in mein Netzwerk einstöpseln könnte, ganz ohne funken. Da bräuchte ich sonst auch erst mal eine Funk-Karte, und ich lebe bisher sehr gut ohne Funkkarten.
Gebt mir doch mal 'nen paar gut Tipps ;-)
Gruesse,
Bio
Guck mal da: www.geizhals.at und dann auf die Deutschland Flagge! Da knnst du dir was suchen
Hi,
der Sharp Zaurus kann alles was du aufgezählt hast. Ich hab meinen bei eBay als Neuware mit Garantie für 200€ gekauft. Ber usbnet lässt er sich problemlos mit einem Linuxrechner verbinden und wie ein normales Netzwerkgerät ansprechen. Dann kann man mit ihm per Telnet, SSH, VNC und HTTP in beide Richtungen reden. Synchronisieren geht mit Kernel 2.6 sehr problemlos (2 Befehle; 3 weitere und der Z kommt ins Internet; wobei bei mir die Firewall Probleme gemacht hat), mit 2.4 manchmal, schlimmstenfalls muss man ihn neu kompilieren. Unter Windows geht es laut Anleitung gaaanz einfach, ich habs gar nicht geschafft. Mac OS mag den Zaurus glaube ich nicht, wobei zumindest die Netzwerkverbindung wohl hinzubekommen sein sollte.
Die mitgelieferte Software ist mittelmäßig (wobei Opera 5 drauf ist :), es gibt aber eine riesige Softwaresammlung, viele Opensource-Programme.
Für 60€ lässt sich WLAN nachrüsten. Bluetooth hat er nicht, aber IRDA. Er hat eine gute Handschrifterkennung und eine nahezu unbrauchbare, kleine Tastatur zum rausziehen. Theoretisch lässt sich das OS updaten, bei mir lief's aber schief und er wurde zum Garantiefall ;)
Programmieren lässt er sich mind. in C und Java, irgendwie wohl auch mit PHP und anderem...
Er startet relativ langsam, wenn er aber im Suspend ist (was er normalerweise immer ist...) ist er schnell. Manche Software braucht auch ein paar Sekunden zum Starten, teilweise kann man sie aber im RAM lassen, dann ist er schneller. Wenn der RAM nicht reicht kann man ein 8MB-Swap-File auf eine externe Karte legen.
Speicher nimmt er in Form von CF- und SD-Karten an.
Ogg ist kein Problem, braucht aber extra Software.
Die Übersetzungsfunktion und die Möglichkeit die Wikipedia auf eine Speicherkarte zu spielen und mit dem PDA abzurufen gefällt mir besonders.
Als Terminkalender finde ich einen PDA mittlerweile unbrauchbar, weil man trotz Handschrifterkennung wesentlich länger braucht, um Informationen einzutragen.
Schöne Grüße
Julian
Sup!
Als Terminkalender finde ich einen PDA mittlerweile unbrauchbar, weil man trotz Handschrifterkennung wesentlich länger braucht, um Informationen einzutragen.
Du meinst im Vergleich mit einem Pen&Paper-Terminkalender? Eigentlich wollte ich den PDA ja dafür haben. Und als portablen MP3-Player.
Der Zaurus ist schon ziemlich interessant... hmm... wie würdest Du ihn im Vergleich mit Palm/Pocket-PC einschätzen?
Ich bin zwar Linux-Enthusiast, aber nur aus ideologischen Gründen will ich mir keinen Linux-PDA kaufen, mit dem ich vielleicht nachher nicht so klar komme... wie schlimm ist die Tastatur? Kann man auch eine externe anschliessen?
Gruesse,
Bio
Hi!
Du meinst im Vergleich mit einem Pen&Paper-Terminkalender? Eigentlich wollte ich den PDA ja dafür haben.
Sowohl im Vergleich zu einem PC mit einer richtigen Tastatur, als auch im Vergleich zu einem Papierkalender. Beim Termine schreiben schmiere ich furchtbar, weil es nur ich lesen muss und ich nicht mehr Zeit mit Organisation als mit Arbeit verbringen möchte ;) Der Sharp Zaurus erkennt, wenn man 30min übt oder die eigene Handschrift dem Zaurus beibringt (wohl umständlicher als ersteres...) alles eigentlich relativ gut. Da kommt es wohl drauf an wie sauber man schreibt. Aber eine ernsthafte Alternative ist JEDER PDA meiner Meinung nach für solche Dinge nur eingeschränkt sinnvoll.
Und als portablen MP3-Player.
MP3s zu spielen ist wohl kein Problem (wobei der mitgelieferte Player etwas dürftig ist, aber das erwähnte Softwarearchiv ist sehr cool). Mehr Speicher musst du dann halt reinstecken.
Der Zaurus ist schon ziemlich interessant... hmm... wie würdest Du ihn im Vergleich mit Palm/Pocket-PC einschätzen?
Ich kann das ehrlich nicht sagen. Ich habe nie einen anderen PDA länger als 15min verwendet. Je nach Anwendung ist er wohl teils etwas langsamer, auch die Hardwaredaten sind bei meinem (SL-5500G) schlechter als die bei den meisten aktuellen PDAs. Die Eingabe-Möglichkeiten sind meiner Meinung nach besser (du kannst auch auf eine Bildschirmtastatur oder ein Pickboard umschalten, er zeigt dir über der Handschrifterkennung die Möglichkeit an, eine Auto-Vervollständigung auszuwählen, qplot bietet auch eine komfortable Eingabe für Formeln an). Ich denke, Linux macht ihn vielfältiger. Viel OpenSource-Software. Die Netzwerk-Konfiguration über USB find ich besonders praktisch. Man kann mehr damit machen als man von einem PDA erwartet. Gleichzeitig ist die Standard-Software schlecht (d. h. du brauchst eine Stunde um sinnvolle Software zu suchen, zu downloaden, rüberzuspielen und zu installieren). Als PDF-Reader ist er unbrauchbar. Die Akku-Laufzeit hab ich nie verglichen oder gemessen. Wie gesagt hatte ich mit der Software unter Windows Probleme. Besonders dumm ist, dass man Kopfhörer und Mikrofon nicht gleichzeitig anschließen kann. Er ist glaube ich etwas größer als der Durchschnitts-PDA, aber die Größe kannst du ja nachlesen. Er ist gut konfigurierbar (grafisch *g*), man kann ihn übertakten *lol*. Mit zstyle kann man ihm ein cooleres Aussehen geben ;) Er kann als Fernsteuerung für Infrarot-Geräte verwendet werden. Ein anderer Nachteil ist, dass die Standardprogramme alle nur auf das "Dokumente"-Verzeichnis zugreifen, in welchem auch die Daten einer Speicherkarte angezeigt werden, was die Sache unübersichtlich macht. Außerdem unterstützen viele Anwendungen keine richtige Verzeichnisstruktur, sondern wollen nur auf das "Dokumente"-Verzeichnis zugreifen.
Ich bin zwar Linux-Enthusiast, aber nur aus ideologischen Gründen will ich mir keinen Linux-PDA kaufen, mit dem ich vielleicht nachher nicht so klar komme...
Die Bedinung ist wohl auch nicht schwieriger ;) Geht alles grafisch. Ob es bessere Alternativen gibt, musst du selbst einschätzen. Das ein Linux drunter liegt, merkt man nur, wenn man die Konsole verwenden möchte. Und das ist kein Nachteil.
wie schlimm ist die Tastatur? Kann man auch eine externe anschliessen?
Die ausziehbare QWERTZ-Tastatur) ist (natürlich) äußert klein. Je nach Größe der Finger macht das unterschiedlich große Probleme. Man drückt keine Tasten ausversehen, weil sie einen festen Druckpunkt haben (weswegen sie sich leider nicht mit dem Stift drücken lassen). Die Anordnung der Sonderzeichen weicht vom Standard ab. Ich kann damit schneller Texte eingeben als mit der Schrifterkennung. Noch lieber mag ich die Bildschirmtastatur. Während die Tastatur ausgezogen ist, ist der PDA sehr wacklig, d. h. sie ist dann nicht sehr fest. Das die Spezialtasten vorne nicht gehen, während die Tastatur ausgezogen ist, ist einfach dumm gemacht.
Eine externe Bluetooth-Tastatur wird die Akkulaufzeit des Zaurus runterziehen. Ich selbst habe nie eine verwendet, und weiß nicht, ob das Probleme macht. Ein Freund hat mir gesagt, mit pdaXrom (welches auf dem SL-5500G nicht läuft) gehts, mit dem Original Sharp Rom weiß er es nicht. Ein serielles Kabel ist mit 60€ teuer. Wenn ich mein Notebook hab, starte ich VNC und geb die Daten von da aus ein. Aber dafür braucht man dann keinen PDA ;)
Schöne Grüße
Julian