Frederik: Problem bei Opera mit Text in Tabellen

Hallo,

meiner Meinung nach hat Opera einen kleinen Schönheitsfehler. Das war mir schon länger aufgefallen, jetzt wollte ich aber mal erkunden, unter welchen Bedingungen der auftritt. Das habe ich auch schon mal im Opera-Forum gepostet, aber dort kam keine Resonanz :-(

Falls ihr den Fehler bestätigen könnte (so es sich denn um einen handelt), würde ich mal einen Bugreport an Opera schreiben. Aber vielleicht ist das auch kein Fehler?

Der Fehler: In Tabellen mit cellpadding="0" oder td { padding:0; } werden bei kleinen Schriftgrößen (x-small, 10pt, <font size="2"> ) die Unterlängen abgeschnitten. Vor allem bei Verdana, aber auch bei Arial, ist der untere Bogen des "g" nicht sichtbar.

Ich glaube, dass dies nur bei Tabellen auftritt, ein Div mit padding:0 scheint ok zu sein.

Vor allem ist mir das in einem Online-Fragebogen aufgefallen. Die Software, mit der ich arbeite, macht eigentlich alles mit Tabellen, da kann das schon ziemlich störend sein, wenn man nie das g vom q unterscheiden kann...

Vielleicht habt ihr dazu irgendwelche Meinungen/Tipps/Kenntnisse?

Liebe Grüße
Fredo

  1. Hi!

    Der Fehler: In Tabellen mit cellpadding="0" oder td { padding:0; } werden bei kleinen Schriftgrößen (x-small, 10pt, <font size="2"> ) die Unterlängen abgeschnitten. Vor allem bei Verdana, aber auch bei Arial, ist der untere Bogen des "g" nicht sichtbar.

    Ich glaube, dass dies nur bei Tabellen auftritt, ein Div mit padding:0 scheint ok zu sein.

    Vor allem ist mir das in einem Online-Fragebogen aufgefallen. Die Software, mit der ich arbeite, macht eigentlich alles mit Tabellen, da kann das schon ziemlich störend sein, wenn man nie das g vom q unterscheiden kann...

    Welche Opera-Version unter welchen Betriebssystem verwendest du? Hier unter Linux mit Opera 8.0 kann ich keine Probleme feststellen: opera-test.png (9kb)

    Die Schriftgröße ist übrigens 9pt.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
    1. Hallo!

      Welche Opera-Version unter welchen Betriebssystem verwendest du? Hier unter Linux mit Opera 8.0 kann ich keine Probleme feststellen: opera-test.png (9kb)

      Ich benutze Opera 8 unter Win98. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler auch nur auftaucht, wenn keine border gesetzt ist. Hier mal eine Testseite und ein Screenshot.

      Liebe Grüße
      Fredo

      1. Hi Frederik!

        Ich benutze Opera 8 unter Win98. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler auch nur auftaucht, wenn keine border gesetzt ist. Hier mal eine Testseite und ein Screenshot.

        Das wiederum kann ich nun bestätigen - auch hier unter Linux mit Opera 8.0 tritt der von dir beschriebene Fehler auf, wenn ein border gesetzt ist.

        Warum das jedoch so ist und ob es eventuell einen Bug darstellt, kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten. Meines Erachtens trifft jedoch dieser Fall zu, da dies nicht sein dürfte.

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
  2. Hallo,

      
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
         "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
    <html>  
    <head>  
    <title>testseite</title>  
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">  
    <style type="text/css">  
    <!--  
    [code lang="css"]  
    td, div {  
    padding: 0;  
    font-family: Verdana,sans-serif;  
    font-size: x-small;  
    }  
    
    

    -->
    </style>
    </head>
    <body >
    <h1>Test mit padding:0; font-family:Verdana; font-size: x-small.</h1>
    <h2>Tabelle mit border:</h2>
    <table border="1"><tr><td>Test mit g und q</td></tr></table>

    <h2>Tabelle ohne border:</h2>
    <table border="0"><tr><td id="zelle1">Test mit g und q</td></tr></table>

    <h2>Div zur Kontrolle:</h2>
    <div>Test mit g und q</div>
    </body>
    </html>
    [/code]

    Validiere deine Dokumente, um so mögliche Fehlerquellen zu finden:
    http://validator.w3.org/

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. Hi!

      Validiere deine Dokumente, um so mögliche Fehlerquellen zu finden:
      http://validator.w3.org/

      Ja, zugegeben, die Testseite habe ich etwas hastig zusammengeschustert. Der Fehler liegt aber nicht an der Validität, dadurch bin ich aber drauf gekommen: Es liegt am Quirks-Mode. Hier noch mal die Testseite, validiert, aber ohne Pfadangabe zur dtd: http://www-user.uni-bremen.de/~felwert/opera-test.html. Und hier einmal für den Standard-Modus: http://www-user.uni-bremen.de/~felwert/opera-test-standard.html.

      Tja, unschön ist es trotzdem...

      Gruß
      Fredo