nag: wo ist da eine logik

Hallo,

aus einem IQ-Test habe ich folgende Fragestellung:

#################

Welche Figur gehört nicht dazu?

#################

Wo ist da die Logik?
(Ich hätte intuitiv Bild 3 genommen.)

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass die Figuren
aus dem Gedächtnis gezeichnet sind. Ich bin mir aber sicher, dass ich
keinen Fehler gemacht habe.

mfg NAG

-- signatur
  1. (Ich hätte intuitiv Bild 3 genommen.)

    ich meinte 4

    1. Hi,

      (Ich hätte intuitiv Bild 3 genommen.)

      ich meinte 4

      schade, mit 3 wäre ich einverstanden gewesen. Alle anderen basieren auf einer großen Figur.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

      1. Hallo,

        schade, mit 3 wäre ich einverstanden gewesen. Alle anderen basieren auf einer großen Figur.

        hmm...
        ich glaube es war die letzte Frage im Test - quasi die Hammerfrage, die zwischen 1 und 1+ entscheidet.

        daher denke ich nicht, dass es so einfach ist.

        vielleicht interpretiere ich da aber auch ein bisschen zu viel rein ;)

        mfg NAG

        -- signatur
        1. Hallo,

          hmm...
          ich glaube es war die letzte Frage im Test - quasi die Hammerfrage, die zwischen 1 und 1+ entscheidet.

          Dass bei/auf einem/n IQ-Test Noten vergeben werden ist absolute gegen jede Regel für jedwede IQ-Tests. Das gibt es schlechthin nicht.

          Grüße
          Thomas

          --
          Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
          http://www.clowntheater-pipolino.net/

          1. Hallo,

            Dass bei/auf einem/n IQ-Test Noten vergeben werden ist absolute gegen jede Regel für jedwede IQ-Tests. Das gibt es schlechthin nicht.

            Das war auch nur ein Vergleich.
            Nicht immer alles ganz wörtlich nehmen.

            mfg NAG

            -- signatur
  2. Welche Figur gehört nicht dazu?

    Keine Ahnung, aber ich tippe auf 2.

    Wo ist da die Logik?

    Man kann sich sicher zu mehreren Lösungen etwas basteln. Aber bei 2 kommt eine kleine Figur zu, die sonst nirgends auftaucht. Kleine Kreise und kleine Dreiecke tauchen je zweimal auf.

    Christian

  3. hi!

    Welche Figur gehört nicht dazu?

    Wo ist da die Logik?

    Gibt es nicht. Wenn du wissen willst, was sich der Erfinder dieser Aufgabe
    gedacht hat, musst du ihn schon selber fragen, da es nicht nur ein Prädikat
    gibt, das lediglich auf ein Bild nicht zutrifft.

    Beispielsweise könnte man als Prädikat wählen "Bild enthält keine kleine
    Kugel am oberen Rand", dann wäre Bild 1 die Lösung. Bei "Bild enthält ein
    großes und ein kleines Objekt" käme man auf Bild 3. Bei "Bild enthält
    mindestens einen Kreis oder ein Dreieck" müsste man Bild 2 aussortieren.

    bye, Frank!

    -- Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
    1. Hallo,

      mein Gedankengang war folgender.

      Bild 1 -> ein Objekt ist oben links positioniert (kleiner Kreis)
      Bild 2 -> ein Objekt ist oben rechts positioniert (kleines abgerundetes Rechteck)
      Bild 3 -> ein Objekt ist unten links positioniert (kleiner Kreis)
      Bild 4 ist raus
      Bild 5 -> ein Objekt ist unten rechts positioniert (kleiner Kreis)

      Ich glaube man sollte sich von jeglichen Formen (Kreis, Rechteck, Dreieck)
      lösen. Denn gäbe es eine Abhängigkeit zu einer dieser Formen, würde immer mindestens 2 rausfallen.
      -> Kreis -> 2 und 4 wären raus
      -> Rechteck -> 1, 3, 5 wären raus
      -> Dreieck -> 1, 2, 5 wären raus

      Insofern kann es doch nur noch um Positionen oder Größenverhältnisse (Cheatahs Lösung) gehen.

      Naja...
      Leider komme ich nicht an die Lösung heran. Darum wird es wohl immer ein Rätsel für mich bleiben ;)

      Gruß NAG

      -- signatur
  4. Hallo,

    ich würde mich für Nummer 5 entscheiden, da es diese Zusammenstellung bereits gibt und lediglich gedreht wurde.
    Alle anderen gibt es nicht zweimal.

    1. hi!

      ich würde mich für Nummer 5 entscheiden, da es diese Zusammenstellung
      bereits gibt und lediglich gedreht wurde. Alle anderen gibt es nicht
      zweimal.

      Wieso sollte es dann Nummer 5 sein und nicht Nummer 1?

      bye, Frank!

      -- Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
      beat you with experience.
  5. Hi,

    Welche Figur gehört nicht dazu?

    Ich weiss ja jetzt nicht, wie der Test im Original aussah, aber ich würde auf Figur 3 tippen, da sie als einzige nicht zentriert (sondern "linksbündig") ist.

    Margin-Auto

  6. #################

    Welche Figur gehört nicht dazu?

    #################

    Jedes Bild hat etwas, was eine andere Figur auch hat (Kreis, Pfeil). Doch das abgerundete Viereck gibt es nicht zwei mal. Bild 2 isses!

  7. Würdest du uns bitte die URL und die Lösung verraten?

    1. Hallo,

      Würdest du uns bitte die URL und die Lösung verraten?

      Nein, und Nein.

      Ich habe keinen Link
      ?t=108527&m=676023
      (letzter Abschnitt)

      und keine Lösung
      ?t=108527&m=676057
      (letzter Abschnitt)

      mfg NAG

      -- signatur
  8. Grüß Gott,

    Welche Figur gehört nicht dazu?

    Wo ist da die Logik?

    Das ist ein wunderbares Beispiel für die Sinnlosigkeit von IQ-Tests. Für jede Figur ließe sich eine rationale Begründung finden, und welche sich der Autor dachte, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.

    Das schönste (im Sinne von dümmlichste), was ich dazu je gesehen habe, war die Aufgabe: "Setzen Sie die Reihe fort: 1, 2, ???". Na, könnt ihr das? Richtig, die Antwort lautet: "7"...

    Viele Grüße,
    Johan

    -- Ceterum censeo explorinem esse delendam!
    1. Hi,

      Das schönste (im Sinne von dümmlichste), was ich dazu je gesehen habe, war die Aufgabe: "Setzen Sie die Reihe fort: 1, 2, ???". Na, könnt ihr das? Richtig, die Antwort lautet: "7"...

      Sicher? "1, 2, 7"?
      Ich dachte, das wäre "1, 2, gsuffa" ;-)

      cu,
      Andreas

      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.

      -- Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
    2. Hi Johan,

      Das schönste (im Sinne von dümmlichste), was ich dazu je gesehen habe, war die Aufgabe: "Setzen Sie die Reihe fort: 1, 2, ???". Na, könnt ihr das? Richtig, die Antwort lautet: "7"...

      warum nicht die 3? Aber nicht, weil dann die 4 folgt, sondern die 5 und dann die 7 und danach die 11?

      Setze folgende Reihe fort:

      M D M D _ _ _

      ;-)

      Viele Grüße

      Jörg

      1. Tach,

        M D M D _ _ _

        F S S

        mfg
        Woodfighter

        1. Hi,

          M D M D _ _ _

          F S S

          Gratulation, Sie haben die erste Frage des Ostfriesen-Abis bestanden ;-)

          (Nichts gegen Ostfriesen, so steht es aber auf unserem Test)

          Viele Grüße

          Jörg

    3. Hallo Johan,

      Das ist ein wunderbares Beispiel für die Sinnlosigkeit von IQ-Tests. Für jede Figur ließe sich eine rationale Begründung finden, und welche sich der Autor dachte, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.

      Noch schöner finde ich ja solche Fragen:

      Welcher Begriff passt nicht in die Reihe?

      Löwe Wolf Kuh Pferd Katze

      Wenn Afrikaner dann den Wolf nehmen, haben wir den Beweis, dass sie weniger intelligent sind als Europäer!

      Gruß Gernot