bee: background

hallo sers,
ich bin grade dabei ne neue seite zu machen, hab aber das problem das ich nicht weiss wie ich meine seite "verlängere" in dem ich je nach kontent die seite per background nach unten schiebt.

nochmal, ich will das sich mein kontent + 2 streifen + hintergrund sich automatisch nach unten weiterverziehen wenn der kontent sich ausweitet. ich habe probiert das mit einem <td background="Bilder/firsttime_18.gif" ALT=""></TD> zu machen, gig aber nicht.
mein kontent hat immoment auch noch feste größen, das soll sich auch ändern.

ich habe mich bereits hier umgesehn und finde leider nicht das richtige, habe schon alles ausprobiert so wies hier steht.

was ich auch noch nich raff is wie ich es schaffe eine seite zu haben und mit der linkleiste nur den kontent zu ändern, was kürzere ladezeiten zufolge haben würde.

die page : http://mk23.gehtgar.net/Testsachn/firsttime.html

bin über jede hilfe dankbar. gr33z bee

  1. hallo bee,

    ich bin grade dabei ne neue seite zu machen, hab aber das problem das ich nicht weiss wie ich meine seite "verlängere" in dem ich je nach kontent die seite per background nach unten schiebt.

    Es ist sehr verwirrend, was du schreibst. Vielleicht gelingt es dir, das auch nochmal in verständliche Vokabeln zu fassen. "Content" ist ormalerweise der "Inhalt". Der ist in allen Browsern das bestimmende Bestandteil dafür, ob der Browser die Größe eines Browserfensters bzw. einer Borwserinstanz skaliert  -  oder eben nicht. Das machen die Browser von ganz alleine, da muß man nicht nachhelfen.

    nochmal, ich will

    Was heißt hier "nochmal"?

    das sich mein kontent + 2 streifen + hintergrund sich automatisch nach unten weiterverziehen wenn der kontent sich ausweitet. ich habe probiert das mit einem <td background="Bilder/firsttime_18.gif" ALT=""></TD> zu machen, gig aber nicht.
    mein kontent hat immoment auch noch feste größen, das soll sich auch ändern.

    Das ist völlig unverständlich.

    die page : http://mk23.gehtgar.net/Testsachn/firsttime.html

    Das ist eine Zeichenfolge. Da du natürlich die Forums-FAQ kennst und weißt, wie hier anklickbare Verweise gesetzt werden, muß ich annehmen, daß du ganz bewußt nur diese Folge von Buchstaben und Zeichen gepostet hast. Und da kommen wir dann nicht weiter.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. 1. zu dem link es tut mir leid das ich ihn hier mit reingeschrieben haben, habe ihn aber auch in die url zeile reingeschrieben.

      2. ich weiss das ich es komisch umschreibe weil ich einfach nicht weiss wies heisst, würd ichs wissen würd ich nicht fragen.

      3. mit nochmal hatte ich lediglich zum ausdruck bringen wollen das falls das erste niemand versteht ich es nocheinmal ich andere worte fasse.

      4. ich möchte einfach nur erreichen das die page bei grossen (also langem) Content sich automatisch erweitert. das dies über einen backgroundbefehl (der die grafik automatisch erweitert) geschiet weiss ich, aber nicht wie ich ihn einsetzen soll.

      5. tut es mir leid wenn ich als anfänger dir auf die füsse getretten bin, da ich einfach nicht das wissen habe wie jemand der das schon sehr oft gemacht hat, ich dacht ein hilfe forum ist dazuda hilfe zu bekommen, auch wenn ich anfänger bin und nicht alles in die perfekten worte bringe. entschuldigung.

      1. danke, da sind schon hilfreiche sachen mit dabei,
        es stimmt ich habe dieses grundgerüst mit hilfe von photoshop erstellen lassen, da ich erlich gesagt zu faul war alles zu schreiben und dann alles abzu ändern *g*.
        ich versuche das ganze mal in eine css form zu bringen und meld mich dann wieder wenn ich probleme habe.

        dank & greez bee

        1. hallo bee,

          es stimmt ich habe dieses grundgerüst mit hilfe von photoshop erstellen lassen

          Da warst du immerhin schon deutlich geschickter als andere Leute, die Photoshop als "Editor" mißbrauchen. Ein kleiner Ratschlag dazu: wenn du unbedingt einen "Editor" für HTML brauchst, dann nimm wenigstens Phase 5 dafür.

          ich versuche das ganze mal in eine css form zu bringen und meld mich dann wieder wenn ich probleme habe.

          CSS ist gewiß der richtige Weg. Und selbstverständlich kannst du dich auch weiter melden.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hej Christoph,

            kurze Ergänzung:

            dann nimm wenigstens Phase 5 dafür.

            Oder z.B. Nvu oder Weaverslave. Meiner bescheidenen Meinung nach sind das beides Programme, die mindestens dem Anspruch von Phase5 gerecht werden.

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            Im Vatikan gibt es zwei Päpste pro Quadratkilometer.
            1. Hallo Biesterfeld.

              Oder z.B. Nvu oder Weaverslave.

              Oder wie wäre es mit Weaverslave? ;)

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hej,

                Oder z.B. Nvu oder Weaverslave.

                Oder wie wäre es mit Weaverslave? ;)

                Wie wäre es mit einem Tool, das den Linktitel gegen den verlinkten Inhalt validiert und in der Postingvorschau eine Fehlermeldung ausgibt, wenn beides nicht zusammenpasst. ;)

                Beste Grüße
                Biesterfeld

                --
                Wieviel Physiker braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
                Einen, aber 400 bewerben sich.
                1. Tach,

                  Wie wäre es mit einem Tool, das den Linktitel gegen den verlinkten Inhalt validiert und in der Postingvorschau eine Fehlermeldung ausgibt, wenn beides nicht zusammenpasst. ;)

                  ich bin dafür, aber da es deine Idee war, möchte ich dir nicht die Ehre wegnehmen, es in den Bugtracker einzutragen. CK setzt das dann ischer gerne um. ;-)

                  mfg
                  Woodfighter

      2. hallo bee,

        1. ich möchte einfach nur erreichen das die page bei grossen (also langem) Content sich automatisch erweitert.

        Das tut sie von ganz allein. Probiere es einfach aus und schreibe in deinen Entwurf mal ganz fürchterlich viel "Content" rein.

        das dies über einen backgroundbefehl (der die grafik automatisch erweitert) geschiet weiss ich

        Da weißt du mehr als ich.

        auch wenn ich anfänger bin und nicht alles in die perfekten worte bringe. entschuldigung.

        Das lernst du schon noch.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

    2. Hallo Christoph,

      Was heißt hier "nochmal"?

      Der Sinn von "nochmal" ergibt sich eigentlich ganz gut aus dem Gesagten, finde ich.

      die page : http://mk23.gehtgar.net/Testsachn/firsttime.html

      Das ist eine Zeichenfolge. Da du natürlich die Forums-FAQ kennst und weißt, wie hier anklickbare Verweise gesetzt werden, muß ich annehmen, daß du ganz bewußt nur diese Folge von Buchstaben und Zeichen gepostet hast. Und da kommen wir dann nicht weiter.

      Da Du natürlich die Forums-FAQ kennst, kennst Du auch http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09. Vor allem die Formulierung "oberlehrerhaft und beleidigend" finde ich sehr schön... Ich weiß, dass es einer der häufigsten Fehler hier ist, die Links nicht als solche zu definieren. Und dass es auf die Dauer nervend ist, ständig darauf hinweisen zu müssen. Aber trotzdem finde ich den oberlehrerhaften Ton, um bei dem Wort zu bleiben, der hier manchmal angeschlagen wird, sich sehr angemessen. In diesem Forum, das ich als Anlaufstelle sehr schätze, frage ich mich manchmal, ob Anfängern Hilfe angeboten werden soll, oder ob man sie lieber vergrauelt...

      Lieben Gruß
      Fredo

      1. hallo Frederik,

        In diesem Forum, das ich als Anlaufstelle sehr schätze, frage ich mich manchmal, ob Anfängern Hilfe angeboten werden soll, oder ob man sie lieber vergrauelt...

        Nun, bee habe ich offensichtlich nicht vergrault.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  2. Sers "bee",

    Du hast so garkeine Ahnung, was Du hier tust, stimmts? EinBlick in den Quelltext Deiner Seite zeigt mir, dass Du von HTML erst heute etwas gehört hast, denn diesen Quelltext hast nicht Du, sondern irgendein Editor (Frontpage?) fabriziert.

    Die Seite hat ein wirklich klasse gemachtes Bild! Wird also auf jeden Fall ein Hingucker werden, aber... Man sieht da als Inhalt eine einzige große Tabelle, obwohl da keine tabellarischen Daten zu finden sind. Das HTML ist mitnichten valide, soll heißen, es hat derbe Fehler!

    Du solltest Dir den Luxus gönnen und Dich mal "von Hand" durch SelfHTML lesen. Ich möchte Dir das Kapitel zu den ersten Schritten ans Herz legen, das Du regelrecht durcharbeiten solltest (dauert höchstens 30min!), wonach Du dann wirklich etwas von HTML gelernt haben wirst. Darauf aufbauend kannst Du Dich dann in das Einstiegskapitel von CSS einlesen (soweit Du da schon was "blickst", ist am Anfang nicht so besonders leicht verständlich), um dann wirklich eine sinnvolle Seite mit Deiner wirklich guten Grafik zu basteln.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. Hej,

    nochmal, ich will das sich mein kontent + 2 streifen + hintergrund sich automatisch nach unten weiterverziehen wenn der kontent sich ausweitet.

    Setz dich bitte mit css # background auseinander.
    Im prinzip ist es nicht schwer. Du verpasst dem Element mit Inhalt einen gekachelten, oder treffender in deinem Fall in Streifen geschnittenen Hintergrund. Also ein Muster, dass sich nahtlos ineinanderfügt, wenn man es mehrmals aneinader hängt. Wenn sich das Element ausdehnt wird es mit dieser Grafik aufgefüllt.

    <td background="Bilder/firsttime_18.gif" ALT=""></TD>
    td kennt kein ALT-Attribut.

    mein kontent hat immoment auch noch feste größen

    Aha, inhaltlich vielleicht, aber sei dir sicher, sobald ich die Schriftgröße ändere relativiert sich das.

    was ich auch noch nich raff is wie ich es schaffe eine seite zu haben und mit der linkleiste nur den kontent zu ändern,

    Indem du alles was das Layout betrifft mittles css auslagerst.

    die page : http://mk23.gehtgar.net/Testsachn/firsttime.html

    Wie du hier links setzt entnimmst du bitte faq # Q19.
    Außerdem: Kann es sein, dass du mit einem minderwertigem Browser testest?
    Überlege dir zudem bitte, ob du wirklich tabellarische Daten transportieren möchtest, oder ggf. doch ein css-Layout verwenden willst.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    pi = 3 ... für hinreichend kleine pi und hinreichend große 3.
    1. <zitat>
      <td background="Bilder/firsttime_18.gif" ALT=""></TD>
      td kennt kein ALT-Attribut.
      </zitat>

      Hab ich das richtig verstanden???

      Wenn ich nun eine Layout, mit Hilfe einer unsichtbaren Tabelle erstellt habe, und den in die Zellen ein Bild (Slice) gepackt habe, sollte man dan nicht <---  alt="" ---> schreiben, da dieses bild ja keine beschreibung braucht???

      Ahoi.

      1. HerrKaleu,
        Hintergrundbilder dienen zur Verzierung und bedürfen keines Alternativtextes für den Fall, dass sie nicht angezeigt werden.

        In den Inhalt eingebaute Bilder tragen meist auch zur Vermittlung von Inhalt bei und erzwingen deshalb einen Alternativtext für den Fall, dass sie nicht angezeigt werden.

        Deshalb ist das alt-Attribut beim img-Element Pflicht.

        Dient ein img-Element allein zur Verzierung, dann ist für Agenten ohne Bildanzeige (vom User in seinem Browser ausgeschaltet, Screenreader, Suchmaschinen, …) kein Inhalt vorhanden, folglich alt="" zu setzen.

        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hallo Gunar,

          dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

          Gruss und Dank.