macangelo: Bild in Code umwandeln

Manchmal bekomme ich Email, da sind Bilder in Zahlencode umgewandelt und so direkt in das Email integriert. Ist das HTML-tauglich? Gibt es Tools, die die Umwandlung machen? Für den Mac? Wie heißen die?

Ganz herzlichen Dank und Euch auch einen sonnigen Sonntag.

macangelo

  1. Manchmal bekomme ich Email, da sind Bilder in Zahlencode umgewandelt und so direkt in das Email integriert. Ist das HTML-tauglich? Gibt es Tools, die die Umwandlung machen? Für den Mac? Wie heißen die?

    Ganz herzlichen Dank und Euch auch einen sonnigen Sonntag.

    macangelo

    es gibt einen ascii generator dafür
    der wandelt einen bildpixel in <font style="font-size:1px; color:#Pixel1Farbe">A</font> um und bläht damit ein Bild extrem auf...
    außerdem sieht es in verschiedenen browsern aufgrund verschiedener zeilenabstände unterschiedlich aus (man denke nur an STRG + Mausrad)
    es ist also vielleicht HTML konform aber sicherlich nicht Browser-identisch geschweige denn User-freundlich (Wartezeit/Traffic)
    was alles dagegen spricht...

    wenn dus testen willst mußte mal nach ascii-converter googlen

    1. Herzlichen Dank - auch für die Bedenken.

      Ich werde mal schauen

      macangelo

  2. Lieber macangelo,

    näheres findest du hier zu inline Grafiken.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Super,
      herzlichen Dank

      macangelo

      1. hallo macangelo,

        Super,
        herzlichen Dank

        Der Artikel ist einer der ältesten Artikel, man muß ein bißchen was ergänzen, da er nur darauf anspielt, daß diese inline-Grafiken in Netscape funktionieren. Das geht auch mit den modernen Browsern, also mozilla, Opera und Konqueror. Auf dem Mac kann es Safari nicht, und der Internet Explorer stellt solche inline-Grafiken ebenfalls nicht dar.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Lieber Christoph,

          kann man da mit Javascript nicht nachhelfen? Bei Nichtgeladensein des Bildes "mal eben" mit JS den Base64-Inhalt in ein new Image() geben und dann dynamischen Bildaustausch machen? Oder zumindest so ähnlich?

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. hallo Felix,

            kann man da mit Javascript nicht nachhelfen? Bei Nichtgeladensein des Bildes "mal eben" mit JS den Base64-Inhalt in ein new Image() geben und dann dynamischen Bildaustausch machen? Oder zumindest so ähnlich?

            Keine Ahnung, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Probiers einfach aus, und wenn es klappt, schreibst du eben den Artikel neu ;-)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Lieber Christoph,

              ... Probiers einfach aus, und wenn es klappt, schreibst du eben den Artikel neu ;-)

              Aber ich bin doch garkein Self-Profi! Da fühle ich mich gelinde überfordert!

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              1. hallo Felix,

                Aber ich bin doch garkein Self-Profi! Da fühle ich mich gelinde überfordert!

                Macht nichts, irgendwann mußt du ja auch mal eine ordentliche Schularbeit erledigen, und alle haben mal klein angefangen *g*

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Lieber Christoph,

                  Macht nichts, irgendwann mußt du ja auch mal eine ordentliche Schularbeit erledigen

                  Hmm... ich erledige doch täglich Schularbeiten! Ich kann ja garnicht anders!

                  ... und alle haben mal klein angefangen *g*

                  Sicher? Bei manchen Menschen denke ich, die sind schon als Maximalspinner geboren worden, konnten sich also darin zumindest nie steigern!

                  Liebe Grüße aus Ellwangen,

                  Felix Riesterer.

                  1. hallo Felix,

                    Hmm... ich erledige doch täglich Schularbeiten! Ich kann ja garnicht anders!

                    Oh. Definiere mal bitte "Schularbeiten". Im Forum hier hast du bisher noch keine ernstzunehmenden Schularbeiten aufgegeben bekommen. Das mußte sich ja mal ändern. Und du hast dir nun eben per <I> (bitte mal nachschauen, was eine "Initiativstrafe" ist) eine solche erste echte Forums-Schularbeit eingefangen ;-)

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Lieber Christoph,

                      ich definiere jetzt "Schularbeiten":
                      <Gehirnverrenkungen>
                      Arbeiten aller Art (meist am Schreibtisch auszuführende schriftliche Aufgabenstellungen), die entweder für die Schule als Institution, für den an der Schule laufenden Betrieb, oder aber für die Schule verwaltende andere Institutionen geleistet werden.
                      </Gehirnverrenkungen>
                      Da ich an einer Schule arbeite, tätige ich ständig solche Arbeiten.

                      Zu Deiner "Initiativstrafe" muss ich erst noch WiKi und Google fragen...

                      Liebe Grüße aus Ellwangen,

                      Felix Riesterer.

                      1. Ich lach mich kringelig...einfach nett zu lesende Postings! Schade auch, dass meine Ascii-Idee nicht das war (bzw. es etwas vernünftigeres gibt) Das ist doch erstaunlich. Naja, man lernt nie aus.
                        Gruß an alle Lehrer und Hausaufgabenvergesser!

                        und Felix: nocheinmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe - so konnte ich die Schleife tatsächlich <i>"selbst"</i> schreiben!

                        1. Lieber Erik,

                          und Felix: nocheinmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe - so konnte ich die Schleife tatsächlich <i>"selbst"</i> schreiben!

                          Glückwunsch! Und: Gern geschehen!

                          Liebe Grüße aus Ellwangen,

                          Felix Riesterer.

            2. Hallo,

              kann man da mit Javascript nicht nachhelfen? Bei Nichtgeladensein des Bildes "mal eben" mit JS den Base64-Inhalt in ein new Image() geben und dann dynamischen Bildaustausch machen? Oder zumindest so ähnlich?

              Keine Ahnung, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Probiers einfach aus, und wenn es klappt, schreibst du eben den Artikel neu ;-)

              Habs mal so versucht:

              var myIMGAGE = new Image();
                  var myIMG = document.getElementById("image");
                  myIMGAGE.src = myIMG.src;
                  myIMGAGE.dataSrc = myIMG.src;

              var myBODY = document.getElementsByTagName('body');
                  myBODY[0].appendChild(myIMGAGE);

              Wobei myIMG ein codiertes Bild im Quellcode ist. Geht (natürlich) nicht im IE, wäre wohl auch zu einfach gewesen ;-)

              Mit freundlichem Gruß
              Micha

              1. hallo,

                var myIMGAGE = new Image();
                    var myIMG = document.getElementById("image");
                    myIMGAGE.src = myIMG.src;
                    myIMGAGE.dataSrc = myIMG.src;
                    var myBODY = document.getElementsByTagName('body');
                    myBODY[0].appendChild(myIMGAGE);

                Ja, nett, aber meines Erachtens überflüssig, weil:

                Geht (natürlich) nicht im IE

                _Das_ wäre ein Grund, mit Javascript zu experimentieren. Für alle anderen Browser (naja, ich gebe zu, Safari 1.0 kanns auch nicht, möglicherweise können es aber aktuellere und etwas jüngere Safaris) sind solche Javascript-Experimente ja nicht nötig.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Hallo Christoph,

                  _Das_ wäre ein Grund, mit Javascript zu experimentieren.

                  Ja, das könnte man machen, nur fragt sich, in welche Richtung man gehen müsste, dass das Script so nciht funktioniert (im IE) habe ich ehrlich gesagt auch nciht anders erwartet....

                  Mit freundlichem Gruß
                  Micha