Sebastian: Geschützte Markennamen in URL?

Hallo,

ich benutze auf meiner Geschäftswebseite zB Markennamen wie Microsoft oder Access usw um meine Tätigkeit zu beschreiben.
Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft&reg.
Das Problem und die Frage, die ich habe ist, was ist wenn ich einen Markennamen in der URL verwende.
Wenn zB eine URL irgendwie ....de/excel-worksheet.htm oder ähnlich heißen sollte.
Da werden ja keine Sonderzeichen interpretiert. Ein &reg wird also auch nur als &reg angezeigt und nicht als das Symbol selbst.
Wie ist da die rechtliche Lage?
Kann ich diese Worte einfach benutzen ohne Kennzeichnung oder muß ich das sein lassen, was schwer vorstellbar ist aber immerhin möglich oder muß ich diese Worte anderweitig kennzeichnen?
Ein &reg hinter jedem Wort in der URL ist nicht so schön zu lesen und macht auch nur Sinn für einige wenige Webmaster, die damit etwas anfangen können.

Wie soll ich damit umgehen?

Grüße,
Sebastian

  1. Wie ist da die rechtliche Lage?

    Das weiß ich leider nicht, doch ich würde auf Nummer sicher gehen. Statt Microsoft würde ich MS schreiben, statt "Excel" "Exl", statt "Word" "wrd" o.ä.
    Also, in Domainnamen ist das natürlich verboten, doch in Dateien, das weiß ich leider nicht. Könnte ja evtl eine Suchmaschinensuche beeinflussen, wenn du nach "excel" suchst...

    1. Wie ist da die rechtliche Lage?

      Das weiß ich leider nicht, doch ich würde auf Nummer sicher gehen. Statt Microsoft würde ich MS schreiben, statt "Excel" "Exl", statt "Word" "wrd" o.ä.
      Also, in Domainnamen ist das natürlich verboten, doch in Dateien, das weiß ich leider nicht. Könnte ja evtl eine Suchmaschinensuche beeinflussen, wenn du nach "excel" suchst...

      Naja. Es hat ja eben auch den "Vorteil" daß es die Suchmaschinensuche beeinflußt. *g*
      Aber bin mir halt unsicher wie die sich damit verhalten würden. Andererseits sind unzählige Dateinamen bzw Pfadnamen im Internet mit solchen Namen geschrieben.
      Ob es reicht, wenn man die Namen dann halt im Titel und im Content immer als registrierte Markennamen kennzeichnet? Das sollte doch keinen Klagegrund bedeuten wenn es in der URL halt nicht zu machen ist aber sonst überall gekennzeichnet ist.

      Grüße,
      Sebastian

      1. Naja. Es hat ja eben auch den "Vorteil" daß es die Suchmaschinensuche beeinflußt. *g*

        Für MS aber nicht. DIe sind da richtig scharf darauf...

        Aber bin mir halt unsicher wie die sich damit verhalten würden. Andererseits sind unzählige Dateinamen bzw Pfadnamen im Internet mit solchen Namen geschrieben.

        Kein Grund, dass du es auch tun musst. Ich würde MS wirklich keinen Grund geben, dir auch nur ein kleines bisschen anzuhängen.

        Ob es reicht, wenn man die Namen dann halt im Titel und im Content immer als registrierte Markennamen kennzeichnet?

        Das würde ich auf jeden Fall tun. Da das aber nicht in der Adressleiste möglich ist, würde ich es abkürzen, so wie ich es dir beschrieben habe...

        1. Naja. Es hat ja eben auch den "Vorteil" daß es die Suchmaschinensuche beeinflußt. *g*

          Für MS aber nicht. DIe sind da richtig scharf darauf...

          Du meinst MS macht Webmastern die sowas in der URL haben Probleme?

          Grüße,
          Sebastian

          1. Du meinst MS macht Webmastern die sowas in der URL haben Probleme?

            Man hört es jedenfalls immer wieder. Es gab, afaik, mal eine Firma, die hieß Micro Software. Ihre Internetpräsenz registrierten sie unter dem Namen www.micros0ft.com (man beachte die Null (0) statt den O). Und Microsoft hat geklagt und gewonnen.
            Also, ich würde bei so etwas vorsichtig sein. Alle Anti-MS-Vereine, die ich kenne, haben niemals "Microsoft" in ihrer Domain, sondern "MS".

            1. Tach,

              Man hört es jedenfalls immer wieder. Es gab, afaik, mal eine Firma, die hieß Micro Software. Ihre Internetpräsenz registrierten sie unter dem Namen www.micros0ft.com (man beachte die Null (0) statt den O). Und Microsoft hat geklagt und gewonnen.

              das halte ich zur Abwechlsung mal für absolut gerechtfertigt, schon der Name ist sehr nahe am "Original", aber die Domain ist definitv daneben.

              mfg
              Woodfighter

            2. Du meinst MS macht Webmastern die sowas in der URL haben Probleme?

              Man hört es jedenfalls immer wieder. Es gab, afaik, mal eine Firma, die hieß Micro Software. Ihre Internetpräsenz registrierten sie unter dem Namen www.micros0ft.com (man beachte die Null (0) statt den O). Und Microsoft hat geklagt und gewonnen.
              Also, ich würde bei so etwas vorsichtig sein. Alle Anti-MS-Vereine, die ich kenne, haben niemals "Microsoft" in ihrer Domain, sondern "MS".

              Naja. Die haben sich ja auch als Microsoft ausgeben wollen.
              Ich benutze es ja nicht im Domainnamen und meine Firma und deren Daten haben auch nichts verfängliches dahingehend.

              Grüße,
              Sebastian

            3. hi,

              Man hört es jedenfalls immer wieder.

              aha, fundiert also.

              Es gab, afaik, mal eine Firma, die hieß Micro Software. Ihre Internetpräsenz registrierten sie unter dem Namen www.micros0ft.com (man beachte die Null (0) statt den O). Und Microsoft hat geklagt und gewonnen.

              ja und, ist das bei der konstellation ein wunder?

              Also, ich würde bei so etwas vorsichtig sein.

              vor allem solltest du beim vergleichen von äpfeln mit birnen vorsichtiger sein.

              Alle Anti-MS-Vereine, die ich kenne, haben niemals "Microsoft" in ihrer Domain, sondern "MS".

              war hier irgendwo von "anti" die rede?

              du verzapfst, was dieses thema angeht, hier ziemlichen stuß.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Sebastian!

    ich benutze auf meiner Geschäftswebseite zB Markennamen wie Microsoft oder
    Access usw um meine Tätigkeit zu beschreiben.

    Solange du nur beschreibst, und nicht unter deren Namen etwas verbreitest,
    dürfte es keine Probleme geben, sonst wäre sowas ja auch schon "unzulässig".

    Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen
    dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft&reg.

    Häh? Wohl eher ®.

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    1. Hallo Sebastian!

      ich benutze auf meiner Geschäftswebseite zB Markennamen wie Microsoft oder
      Access usw um meine Tätigkeit zu beschreiben.

      Solange du nur beschreibst, und nicht unter deren Namen etwas verbreitest,
      dürfte es keine Probleme geben, sonst wäre sowas ja auch schon "unzulässig".

      Könnte ja sein. Sie schreiben auch nicht extra das ® dahinter.

      Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen
      dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft&reg.

      Häh? Wohl eher ®.

      Ja. Bei mir funktioniert das auch ohne solange darauf nur bestimmte Zeichen folgen. Aber ich muß das mal umschreiben +; überall.

      Grüße,
      Sebastian

  3. Lieber Sebastian,

    wie wäre denn diese URL? "http://www.domain.tld/folder/microsoft-excel(tm)/file.xls"

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Lieber Sebastian,

      wie wäre denn diese URL? "http://www.domain.tld/folder/microsoft-excel(tm)/file.xls"

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      :-)
      Das wäre eine Lösung. Ich nehme mal an die Klammern bringen nirgends Probleme oder? Also auch alte-browser-tauglich?

      Grüße,
      Sebastian

      1. Lieber Sebastian,

        ... Ich nehme mal an die Klammern bringen nirgends Probleme oder? Also auch alte-browser-tauglich?

        Die Klammern dürften so ziemlich jedem Browser vollkommen egal sein. Viel interessanter ist, ob das Filesystem auf dem Webserver Klammern in Verzeichnisnamen zulässt!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Ich werd einfach ohne Kennzeichnung das benutzen. Falls irgendwer deswegen verklagt wird, erreicht mich die Meldung sicher schnell genug und der erste werd ich sicher nicht sein. *g*

          Grüße,
          Sebastian

          1. Hello,

            Ich werd einfach ohne Kennzeichnung das benutzen. Falls irgendwer deswegen verklagt wird, erreicht mich die Meldung sicher schnell genug und der erste werd ich sicher nicht sein. *g*

            Es reicht, wenn man Dir eine Markenrechtsverletzung für einen Zeitraum nachweisen kann, wenn es denn eine ist. Wenn M$ die Marke Excel vor 7 Jahren angemeldet hat für Tabellenkalkuation, Software allgemein, Spaghetti, Ski- und Walking-Stöcke, und da kommt dann die Firma Giovanni Mafiosus und meldet Exel  (ohne c, aber ähnlich) für Spaghetti an oder benutzt das eben nur, dann hat Microsoft garantiert kein effektives Verbietungsrecht, da auf dem betroffenen Markt bisher keine Spaghetti der Marke Excel bekannt waren (die Marke also nicht in Gebrauch) und der Marke Exel schon gar nicht.

            Wenn die Nichtverwendung dann länger als fünf Jahre andauert, besteht Anspruch auf Löschung. Was allerdings 'Gebrauch' bedeutet, ist relativ.

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
  4. Moin,

    Hallo,

    ich benutze auf meiner Geschäftswebseite zB Markennamen wie Microsoft oder Access usw um meine Tätigkeit zu beschreiben.
    Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft&reg.

    Muß man?
    Wo steht das? Und welches sollte man dahinterschreiben?
    C? R? TM?
    Man darf nicht behaupten oder auch nur den Anschein erwecken, man hat was mit der Firma zu tun.
    Aber wenn ich hier schreiben würde Microssoft Windwwos XP ist ein tollens Programm.
    Wird mich hier sicher keiner verklagen obwohl ich keine R oder TM oder was auch immer dahinter geschrieben habe und 3 Marken genannt habe.
    Ich werde höchstenst von den Linuxfans gemeuchelt.
    Was heißt überhaupt geschützt?
    Weißt Du wodurch Markenschutz überhaupt entsteht?

    Das Problem und die Frage, die ich habe ist, was ist wenn ich einen Markennamen in der URL verwende.
    Wenn zB eine URL irgendwie ....de/excel-worksheet.htm oder ähnlich heißen sollte.Da werden ja keine Sonderzeichen interpretiert. Ein &reg wird also auch nur als &reg angezeigt und nicht als das Symbol selbst.

    Wo ist dein Problem?
    Das Sonderzeichen nicht in der URL angezeigt werden?
    Wenn Du Schiß hast, dann schreibe doch einfach keine Markennamen in die URl rein, und schon gibt es überhaupt kein Problem.

    Wie ist da die rechtliche Lage?

    Meine rechtliche Lage ist hervorragend.
    Ich verwende die Begriffe so, dass die Verwendung nicht den Eindruck erweckt es sein meine Produkte und meine Marken.

    Kann ich diese Worte einfach benutzen ohne Kennzeichnung oder muß ich das sein lassen, was schwer vorstellbar ist aber immerhin möglich oder muß ich diese Worte anderweitig kennzeichnen?

    Du darfst nicht mehr reden ohne von Microssoft bis zum bitteren Ende verklagt wirst.
    </ironie aus>

    Wie soll ich damit umgehen?

    Mal ganz im ernst wo ist eigentlich Dein Problem?
    Dein Gefühl sagt Dir Du tust was falsches und Du fürchtest die rechtlichen Konsequenzen?
    Dann solltest Du beschreiben warum Du die Markennamen unbedingt in der URL benutzen mußt.
    Ist die Bedeutung wie beim bereits verlinkten Wikipedia, dann hast Du wohl nichts zu befürchten, willst Du irgenwelche Suchmaschinen Spamen, dann hättest Du mal ein bißchen eher aufstehen sollen.
    Würde mich nicht wundern wenn solche Begriffe das Ranking bei google ganz weit in den Keller ziehen.
    Du bist ja nicht der erste der auf solche "tollen" Ideen kommt.
    Bis Du kommerziell unterwegs, dann empfiehlt sich ohnehin eine Rechtsberatung beim Anwalt Deines Vertrauens.
    Also beschreibe mal was Du erreichen willst..

    TomIRL

    1. Moin,

      Hallo,

      ich benutze auf meiner Geschäftswebseite zB Markennamen wie Microsoft oder Access usw um meine Tätigkeit zu beschreiben.
      Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft&reg.

      Muß man?
      Wo steht das? Und welches sollte man dahinterschreiben?
      C? R? TM?

      Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus. Man hat mir das nur geraten.

      Man darf nicht behaupten oder auch nur den Anschein erwecken, man hat was mit der Firma zu tun.
      Aber wenn ich hier schreiben würde Microssoft Windwwos XP ist ein tollens Programm.
      Wird mich hier sicher keiner verklagen obwohl ich keine R oder TM oder was auch immer dahinter geschrieben habe und 3 Marken genannt habe.
      Ich werde höchstenst von den Linuxfans gemeuchelt.

      *lol*
      Ich glaube auch nicht aber, ich sage mal, ich bin lieber zukunfstauglich. Und so wie die Dinge sich in allen möglichen urheberrechtlichen und monopolistischen Dingen entwickeln bin ich lieber vorsichtig.

      Was heißt überhaupt geschützt?
      Weißt Du wodurch Markenschutz überhaupt entsteht?

      In dem Falle sind es ja Markennamen. Und die werden als solche registriert.

      Das Problem und die Frage, die ich habe ist, was ist wenn ich einen Markennamen in der URL verwende.
      Wenn zB eine URL irgendwie ....de/excel-worksheet.htm oder ähnlich heißen sollte.Da werden ja keine Sonderzeichen interpretiert. Ein &reg wird also auch nur als &reg angezeigt und nicht als das Symbol selbst.

      Wo ist dein Problem?
      Das Sonderzeichen nicht in der URL angezeigt werden?
      Wenn Du Schiß hast, dann schreibe doch einfach keine Markennamen in die URl rein, und schon gibt es überhaupt kein Problem.

      Würd ich schon gern, einfach weil es den Suchmaschinen sicher auch gut paßt.

      Wie ist da die rechtliche Lage?
      Meine rechtliche Lage ist hervorragend.
      Ich verwende die Begriffe so, dass die Verwendung nicht den Eindruck erweckt es sein meine Produkte und meine Marken.

      Gut. Ist bei mir auch der Fall.
      Nur hat es und gibt es ja genug Verrückte im Netz die gerne mal solche rechtlichen Dinge auf die Spitze treiben. Daher meine Vorsicht. Ich habe einfach keine Lust irgendwas zu bezahlen was mir überhaupt nichts wert ist.

      Kann ich diese Worte einfach benutzen ohne Kennzeichnung oder muß ich das sein lassen, was schwer vorstellbar ist aber immerhin möglich oder muß ich diese Worte anderweitig kennzeichnen?
      Du darfst nicht mehr reden ohne von Microssoft bis zum bitteren Ende verklagt wirst.
      </ironie aus>

      Und bitte keine patentierten Codesnippets benutzen.
      Diese Richtung meine ich.

      Wie soll ich damit umgehen?

      Mal ganz im ernst wo ist eigentlich Dein Problem?
      Dein Gefühl sagt Dir Du tust was falsches und Du fürchtest die rechtlichen Konsequenzen?
      Dann solltest Du beschreiben warum Du die Markennamen unbedingt in der URL benutzen mußt.

      Unbedingt nicht. Es ist halt einfach netter um von den SUMAs gefunden zu werden. Die URL gilt ja auch etwas.
      Und das Problem ist nicht wirklich eines.
      Ich frage lieber bevor ich was falsch mache.

      Ist die Bedeutung wie beim bereits verlinkten Wikipedia, dann hast Du wohl nichts zu befürchten, willst Du irgenwelche Suchmaschinen Spamen, dann hättest Du mal ein bißchen eher aufstehen sollen.
      Würde mich nicht wundern wenn solche Begriffe das Ranking bei google ganz weit in den Keller ziehen.
      Du bist ja nicht der erste der auf solche "tollen" Ideen kommt.
      Bis Du kommerziell unterwegs, dann empfiehlt sich ohnehin eine Rechtsberatung beim Anwalt Deines Vertrauens.
      Also beschreibe mal was Du erreichen willst..

      Wie gesagt. Es geht mir nur um die Suchworte. Einfach weil ich halt mit diesen Dinge arbeite und es sehr gut vorstellbar ist, daß potentielle Kunden auch nach der Software suchen.

      Ich glaube aber so wie die Posts klingen, daß ich das problemlos machen kann. Wenn da mal jemand eine Abmahnung bekommen sollte, werde ich sicher nicht der erste sein und das mitbekommen.

      Werde es also einfach benutzen ohne Hinweis.

      Grüße,
      Sebastian

      1. Moin,

        Moin,
        Muß man?
        Wo steht das? Und welches sollte man dahinterschreiben?
        C? R? TM?

        Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus. Man hat mir das nur geraten.

        Dan frage mal denjenigen der Dir das geraten was denn seiner Meinung nach dahinter geschrieben werden muß.
        Ein Markenschutz entsteht übrigens nicht erst durch die Eintragung.

        *lol*
        Ich glaube auch nicht aber, ich sage mal, ich bin lieber zukunfstauglich. Und so wie die Dinge sich in allen möglichen urheberrechtlichen und monopolistischen Dingen entwickeln bin ich lieber vorsichtig.

        Dann benutze nicht die Begriffe, ob das allerdings sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

        In dem Falle sind es ja Markennamen. Und die werden als solche registriert.

        Markenschutz kan durch 3 Arten Entstehen
        1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,

        2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder

        3. durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.
        Siehe auch hier:
        http://transpatent.com/gesetze/demgt2.html#4

        D.h es kann auch ein Markenschutz entstehen wenn keine Marke eingetragen ist.
        Soweit zur sinnfreien Verwendung von TM R oder C

        Würd ich schon gern, einfach weil es den Suchmaschinen sicher auch gut paßt.

        Zum Thema Suchmaschine schrieb ich Dir ja bereits was.
        Unter Umständen ziehst du Dein Ranking eher runter als hoch.

        Gut. Ist bei mir auch der Fall.
        Nur hat es und gibt es ja genug Verrückte im Netz die gerne mal solche rechtlichen Dinge auf die Spitze treiben. Daher meine Vorsicht. Ich habe einfach keine Lust irgendwas zu bezahlen was mir überhaupt nichts wert ist.

        Vorsicht ist gut, dann benutze keine Markennamen im Domainnamen.
        Übrigens, ein Unternehmer hat was mit unternehmen zu tun.
        Wer was unternimmt hat ein gewisses Risiko.
        Was kann passieren?
        Im schlimmsten Fall, was ich allerdings nicht glaube, zahlst Du mal 400 EUR an einen Rechtsanwalt und unterlässt es in Zukunft die Begriffe zu verwenden.
        Offengestanden halte ich das Risiko für überschaubar.

        Mal ganz im ernst wo ist eigentlich Dein Problem?
        Dein Gefühl sagt Dir Du tust was falsches und Du fürchtest die rechtlichen Konsequenzen?
        Dann solltest Du beschreiben warum Du die Markennamen unbedingt in der URL benutzen mußt.

        Unbedingt nicht. Es ist halt einfach netter um von den SUMAs gefunden zu werden. Die URL gilt ja auch etwas.

        Hm wie gesagt keiner der hier postet, kennt den Google Algorythmus wirklich.
        Alle können nur die Änderungen nachvollziehen.
        Und Ändern tun die laufend etwas.

        Und das Problem ist nicht wirklich eines.
        Ich frage lieber bevor ich was falsch mache.

        Werde es also einfach benutzen ohne Hinweis.

        Genau, wie gesagt was soll passieren ne kleine Abmahnung sonst nichts.

        TomIRL

        1. Moin,

          Moin,
          Muß man?
          Wo steht das? Und welches sollte man dahinterschreiben?
          C? R? TM?

          Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus. Man hat mir das nur geraten.
          Dan frage mal denjenigen der Dir das geraten was denn seiner Meinung nach dahinter geschrieben werden muß.
          Ein Markenschutz entsteht übrigens nicht erst durch die Eintragung.

          Weiß nicht mehr wer das war. Es ging in die Richtung Kennzeichnung daß es ein Markenname ist.

          *lol*
          Ich glaube auch nicht aber, ich sage mal, ich bin lieber zukunfstauglich. Und so wie die Dinge sich in allen möglichen urheberrechtlichen und monopolistischen Dingen entwickeln bin ich lieber vorsichtig.

          Dann benutze nicht die Begriffe, ob das allerdings sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

          Ich werd sie benutzen.

          In dem Falle sind es ja Markennamen. Und die werden als solche registriert.

          Markenschutz kan durch 3 Arten Entstehen

          1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,

          2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder

          Benötigt das irgendeine bestimmte Zeit?
          Ist mein Logo und mein Firmenname jetzt auch geschützt?

          1. durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.
            Siehe auch hier:
            http://transpatent.com/gesetze/demgt2.html#4
            D.h es kann auch ein Markenschutz entstehen wenn keine Marke eingetragen ist.
            Soweit zur sinnfreien Verwendung von TM R oder C

          Er kann entstehen. Aber wenn er direkt eingetragen ist, ist es vielleicht angesagt. Bin kein Jurist und ist wohl auch egal.

          Würd ich schon gern, einfach weil es den Suchmaschinen sicher auch gut paßt.

          Zum Thema Suchmaschine schrieb ich Dir ja bereits was.
          Unter Umständen ziehst du Dein Ranking eher runter als hoch.

          Muß ich noch lesen.

          Gut. Ist bei mir auch der Fall.
          Nur hat es und gibt es ja genug Verrückte im Netz die gerne mal solche rechtlichen Dinge auf die Spitze treiben. Daher meine Vorsicht. Ich habe einfach keine Lust irgendwas zu bezahlen was mir überhaupt nichts wert ist.

          Vorsicht ist gut, dann benutze keine Markennamen im Domainnamen.

          Im Domainnamen hab ich auch keine.

          Übrigens, ein Unternehmer hat was mit unternehmen zu tun.
          Wer was unternimmt hat ein gewisses Risiko.
          Was kann passieren?
          Im schlimmsten Fall, was ich allerdings nicht glaube, zahlst Du mal 400 EUR an einen Rechtsanwalt und unterlässt es in Zukunft die Begriffe zu verwenden.

          Naja. Da gibt es halt auch Berichte von mehr. Ich frage mich wann endlich mal jemand da Regeln festlegt ab wann ein Anwalt einfach nur abzocken will mitüberhöhten Gebühren.

          Offengestanden halte ich das Risiko für überschaubar.

          Klingt für mich auch so.

          Mal ganz im ernst wo ist eigentlich Dein Problem?
          Dein Gefühl sagt Dir Du tust was falsches und Du fürchtest die rechtlichen Konsequenzen?
          Dann solltest Du beschreiben warum Du die Markennamen unbedingt in der URL benutzen mußt.

          Unbedingt nicht. Es ist halt einfach netter um von den SUMAs gefunden zu werden. Die URL gilt ja auch etwas.

          Hm wie gesagt keiner der hier postet, kennt den Google Algorythmus wirklich.
          Alle können nur die Änderungen nachvollziehen.
          Und Ändern tun die laufend etwas.

          Ich werd einfach mal so optimieren wie der Menschenverstand es gutheißt. :-)

          Und das Problem ist nicht wirklich eines.
          Ich frage lieber bevor ich was falsch mache.

          Werde es also einfach benutzen ohne Hinweis.

          Genau, wie gesagt was soll passieren ne kleine Abmahnung sonst nichts.

          Naja. Wäre halt nur ärgerlich.

          Grüße,
          Sebastian

        2. Hello,

          Ein Markenschutz entsteht übrigens nicht erst durch die Eintragung.

          *stutz*

          Ich denke schon. Die Priorität durch Eintragung muss gewahrt sein.
          Marken haben keinen Vorbenutzungsschutz.

          Bringst Du da jetzt was durcheinander oder habe ich was verpennt? :-)

          Wen eine Firma AAA ein Produkt mit der Marke BBB auf den Markt bringt und diese nicht durch Eintragung hat schützen lassen, kann die Firma CCC sehr wohl auch das Produkt mit der Marke BBB auf den Markt bringen, ohne Rechtre zu verletzen. Wenn sie immer zu erkennen geben, dass das nun BBB von CCC ist, sehe ich da keine Probleme. Wenn aber die Firma DDD (oder der Unternehmer, der unter DDD im Geschäftsverkehr auftritt), das Produkt DDD-a auf den Markt bringt, und jemand anderes nun meint DDD-b auf den Markt bringen zu dürfen, dann ist das ein Verstoß gegen das UWG und ggf. auch gegen das Namensrecht, wenn der relavante Anteil eben DDD hier tragend ist.

          Es ist aber kein Markenrechtsverstoß, da ja DDD-a gar nicht eingetragen war.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hallo.

            Bringst Du da jetzt was durcheinander oder habe ich was verpennt? :-)

            Deine Reaktion deutet auf letzteres hin.
            MfG, at

    2. Moin!

      Aber wenn ich hier schreiben würde Microssoft Windwwos XP ist ein tollens Programm.

      ...

      Ich werde höchstenst von den Linuxfans gemeuchelt.

      Auf ihn mit Gebrüll!

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  5. Hallo

    ich benutze auf meiner Geschäftswebseite zB Markennamen wie
    Microsoft oder Access usw um meine Tätigkeit zu beschreiben.
    Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das
    Regzeichen dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer
    Microsoft&reg.

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Wichtig ist, das klar ist, dass du nicht den Anschein erweckst, in
    irgendeinem Bezug zu den genannten Firmen und Produkten zu stehen.
    Besonders problematisch wäre der Fall, wenn du einen Onlineshop
    betreiben würdest, der diese Sachen anbietet.

    Das Problem und die Frage, die ich habe ist, was ist wenn ich
    einen Markennamen in der URL verwende.

    Markennamen in Domainnamen sind abmahnfähig. Selbst beim rein
    phonetischen Fall mikerowesoft.com kam es ja zu einem Vergleich. MS
    hätte es aber auch anders ausgehen lassen können. Ist nur die Frage,
    was es ihnen gebracht hätte auußer negativem Publicity (wirklich
    negativ, weil gesellschaftlich und nicht technisch).

    Wenn zB eine URL irgendwie ....de/excel-worksheet.htm oder ähnlich
    heißen sollte.
    ...
    Wie ist da die rechtliche Lage?

    Bei Dateinamen sehe ich kein Problem, ich bin aber kein Jurist!

    Dateinamen sind ja schließlich nicht öffentlichund wie ich meine
    Dateien nenne, geht niemanden was an. Mit den Inhalten der Dokumente
    muss das ja nicht mal etwas zu tun haben, dafür gilt dann auch wieder
    das Urheberrecht (aber auch das Markenrecht).

    Gruß
    L00NIX

  6. Moin!

    ich benutze auf meiner Geschäftswebseite zB Markennamen wie Microsoft oder Access usw um meine Tätigkeit zu beschreiben.

    Da deine geschäftliche Webseite mittlerweile bekannt geworden ist:

    Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft&reg.

    Ich glaube kaum, dass deine "Nutzung" der Markennamen wirklich noch als Markennennung durchgeht. Jeder deiner Konkurrenten dürfte versucht werden, dir eine Abmahnung zukommen zu lassen. Denn du hast es in der Tat extrem übertrieben:

    1. Deine Links zu den Unterseiten sind in der Form
    http://serverdomain.de/langer_ausfuehrlicher_firmenname.php/SEITENNAME_Softwareentwicklung_Datenbank_Datenbanken_Access_Microsoft_mdb_adp_ade_mde_SQL_SQLServer_SQL-Server_Programm_Excel_Programme_Word_Angebot
    (hab ich mal etwas anonymisiert, damit du nicht so ganz böse in vorderster Front stehst - man weiß ja nie, was später noch so im Archiv auftaucht).

    2. Deine Metatags strotzen nur so vor Wiederholungen derselben Produktnamen. Jede Seite enthält etwa 3/4 Metatags und nur 1/4 wirklich lesbaren Inhalt.

    3. Am Seitenende wird, ausgeblendet durch CSS, dieselbe Latte von Stichworten nochmal wiederholt.

    In der Summe ist das ein Suchmaschinenspamming in Reinkultur, und wie erwähnt: Konkurrenten oder auch Microsoft könnten tatsächlich zu der Ansicht gelangen, dass dein tatsächliches Informationsangebot zwar diese ganzen Stichworte streift, du dich hier aber aufgrund dieser Penetranz tatsächlich mit fremden Federn schmückst.

    Insofern: Die markenrechtliche Situation zwischen dir und Microsoft könnte durchaus noch im grünen Bereich sein, das "(R)" ist, wenn auch falsch (korrekt wäre &reg; <- Semikolon am Ende einer Entity nie vergessen!), bei den Markennamen immer dazugefügt. Deinen Konkurrenten hingegen dürfte mit ausreichend gefährlicher (für dich) Wahrscheinlichkeit einen Unterlassungsanspruch gegen deine Auszeichnungen zustehen.

    Und du weißt ja (wenn nicht, weißt du es jetzt): Wenn die erste Abmahnung erst mal im Briefkasten liegt, verursacht sie dort mindestens mal Ärger und Stress auf deiner Seite. Bei Einholung rechtsanwaltlichem Rats zusätzlich auch noch Kosten. Und mit Pech ist sie außerdem noch gerechtfertigt und muß bezahlt werden.

    • Sven Rautenberg
    1. Hi,

      In der Summe ist das ein Suchmaschinenspamming in Reinkultur, und wie erwähnt: Konkurrenten oder auch Microsoft könnten tatsächlich zu der Ansicht gelangen, dass dein tatsächliches Informationsangebot zwar diese ganzen Stichworte streift, du dich hier aber aufgrund dieser Penetranz tatsächlich mit fremden Federn schmückst.

      und die Seite dann unter http://www.google.de/webmasters/spamreport.html eintragen. Die unsichtbaren Inhalte reichen hierfür schon.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hello,

        und die Seite dann unter http://www.google.de/webmasters/spamreport.html eintragen. Die unsichtbaren Inhalte reichen hierfür schon.

        Was passiert dann mit einer Seite und kann man rausfinden, welche Probleme mit bestehenden Seiten bestehen?

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi,

          und die Seite dann unter http://www.google.de/webmasters/spamreport.html eintragen. Die unsichtbaren Inhalte reichen hierfür schon.

          Was passiert dann mit einer Seite und kann man rausfinden, welche Probleme mit bestehenden Seiten bestehen?

          Die konkrete Seite sollte dann von einem Google-Mitarbeiter (natürlich nicht über eine Google-IP)  über die konkrete Suchabfrage besucht und die im Formular anzugebenen konkreten Spam-Kriterien überprüft werden. Wenn sich der Vorwurf bestätigt und die konkrete Seite mit - aus Google-Sicht - unzulässigen Methoden andere Inhalte vortäuscht, als für den Normalbesucher sichtbar sind, sollte die komplette Domain manuell aus dem Index entfernt werden. Ich habe sowohl das Formular schon wegen einiger wirklich üblen Spam-Seiten genutzt und auch schon von einigen Fällen gelesen, in denen die Domain "gekickt" wurde.

          Zwar liegt es wohl im Ermessen des Mitarbeiters, aber ich könnte mir denken, daß auch versteckte Keywords, die zu anderen Seiten der Domain noch passen würden, ein Ausschlußkriterium darstellen.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo.

            Wenn [...] die konkrete Seite mit - aus Google-Sicht - unzulässigen Methoden andere Inhalte vortäuscht, als für den Normalbesucher sichtbar sind, sollte die komplette Domain manuell aus dem Index entfernt werden.

            Die gesamte Domain? Wohl kaum.
            MfG, at

            1. Hi,

              Wenn [...] die konkrete Seite mit - aus Google-Sicht - unzulässigen Methoden andere Inhalte vortäuscht, als für den Normalbesucher sichtbar sind, sollte die komplette Domain manuell aus dem Index entfernt werden.

              Die gesamte Domain? Wohl kaum.

              wieso nicht? Und was sollte die Entfernung einer einzelnen Seite denn bringen?

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo.

                Wenn [...] die konkrete Seite mit - aus Google-Sicht - unzulässigen Methoden andere Inhalte vortäuscht, als für den Normalbesucher sichtbar sind, sollte die komplette Domain manuell aus dem Index entfernt werden.

                Die gesamte Domain? Wohl kaum.

                wieso nicht?

                Weil ich dann als einfacher Nutzer T-Online, Yahoo/Tripod, Blogger etc. aus dem Index schmeißen lassen könnte, indem ich auf meinen dort liegenden Seiten ein wenig Unsinn treibe.

                Und was sollte die Entfernung einer einzelnen Seite denn bringen?

                Was sollte die Entfernung von völlig fremden und korrekten Seiten denn bringen?
                MfG, at

                1. Hi,

                  Die gesamte Domain? Wohl kaum.

                  wieso nicht?

                  Weil ich dann als einfacher Nutzer T-Online, Yahoo/Tripod, Blogger etc. aus dem Index schmeißen lassen könnte, indem ich auf meinen dort liegenden Seiten ein wenig Unsinn treibe.

                  Oops, da öffnen sich ja für Spammer tatsächlich Möglichkeiten, mit einer Subdomain weiter zu machen...

                  freundliche Grüße
                  Ingo

          2. Wenn sich der Vorwurf bestätigt und die konkrete Seite mit - aus Google-Sicht - unzulässigen Methoden andere Inhalte vortäuscht, als für den Normalbesucher sichtbar sind, sollte die komplette Domain manuell aus dem Index entfernt werden.

            Wenn ich den versteckten Text zB am Ende mit kleiner schwach sichtbarer Schrift schreibe wäre er ja lesbar. Und die Keywords sind ja alle passend zur Seite.
            Gäbs dann noch probleme?

            Grüße,
            Sebastian

            1. Hallo.

              Wenn ich den versteckten Text zB am Ende mit kleiner schwach sichtbarer Schrift schreibe wäre er ja lesbar. Und die Keywords sind ja alle passend zur Seite.
              Gäbs dann noch probleme?

              Hier eine Auskunft zu den subjektiven Eindrücken eines Mitarbeiters eines Suchmaschinen-Betreibers einzuholen, ist wenig zielführend. Ich kann nur dazu raten, all diese Tricks zu begraben. Schreibe stattdessen vernüntige Texte, in denen deine Stichwörter vorkommen, und alle sind zufrieden.
              MfG, at

            2. Hi,

              Wenn ich den versteckten Text zB am Ende mit kleiner schwach sichtbarer Schrift schreibe wäre er ja lesbar. Und die Keywords sind ja alle passend zur Seite.
              Gäbs dann noch probleme?

              wenn nicht mit Google, dann mit den Besuchern. Wenn die eine sinnlose Anhäufung von Keywords sehen, bist Du u.U. unten durch.
              Beispiel: Jemand sucht und gibt bei Google ein "kostenlose Software für Access Datenbank"
              und landet auf Deiner Startseite. Da geht es aber nicht um kostenlose Software, nicht um Access und es gibt noch nicht mal Infos zu Datenbanken. Deine mehr oder weniger versteckten Keywords führen den Besucher also zu einer falschen Seite. Wenn mich das ärgern würde oder ich Konkurent wäre und Du dadurch vor mir gelistet wärst, würde ich diese Seite wohl melden.

              Schau Dir mal die gutplatzierten Seiten zur Hommingberger Gepardenforelle an. Die kommen auch ohne Tricks aus. Es ist nicht sinnvoll, Inhalte nur vorzutäuschen und die Erwartungen dann nicht zu erfüllen.

              Deine Metas kannst Du übrigens auch in die Tonne klopfen. Die sind - bis auf meta description - nirgends mehr von Bedeutung und der Besucher freut sich über die verkürzten Ladezeiten und geht vielleicht deshalb die entscheidende Seite weiter.
              Und bei der description schießt Du Dir mit einer Keywordliste ein Eigentor. Denn die Suchmaschinen, die dieses Tag berücksichtigen, tun das indem sie es in den SERPs anzeigen. Wer klickt schon ein solchermaßen _beschriebenes_ Suchergebnis an?

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo Ingo,

                Wenn ich den versteckten Text zB am Ende mit kleiner schwach sichtbarer Schrift schreibe wäre er ja lesbar. Und die Keywords sind ja alle passend zur Seite.
                Gäbs dann noch probleme?
                wenn nicht mit Google, dann mit den Besuchern. Wenn die eine sinnlose Anhäufung von Keywords sehen, bist Du u.U. unten durch.

                Ja, ist sicher nicht so schön.

                Beispiel: Jemand sucht und gibt bei Google ein "kostenlose Software für Access Datenbank"
                und landet auf Deiner Startseite. Da geht es aber nicht um kostenlose Software, nicht um Access und es gibt noch nicht mal Infos zu Datenbanken. Deine mehr oder weniger versteckten Keywords führen den Besucher also zu einer falschen Seite. Wenn mich das ärgern würde oder ich Konkurent wäre und Du dadurch vor mir gelistet wärst, würde ich diese Seite wohl melden.

                Trotzdem wäre das Ergebnis korrekt. Es wäre halt nur nicht das, was er gesucht hat. Es gibt kostenlose Anfragen zu Access-Datenbanken.
                Die versteckten Keywords muß aber schon irgendwie anders werden.

                Schau Dir mal die gutplatzierten Seiten zur Hommingberger Gepardenforelle an. Die kommen auch ohne Tricks aus. Es ist nicht sinnvoll, Inhalte nur vorzutäuschen und die Erwartungen dann nicht zu erfüllen.

                Deine Metas kannst Du übrigens auch in die Tonne klopfen. Die sind - bis auf meta description - nirgends mehr von Bedeutung und der Besucher freut sich über die verkürzten Ladezeiten und geht vielleicht deshalb die entscheidende Seite weiter.

                Kann ich das irgendwo nachlesen?
                Also ich glaube es gibt schon noch viele Suchmaschinen, auch wenn es kleine sind, die darauf achten.

                Und bei der description schießt Du Dir mit einer Keywordliste ein Eigentor. Denn die Suchmaschinen, die dieses Tag berücksichtigen, tun das indem sie es in den SERPs anzeigen. Wer klickt schon ein solchermaßen _beschriebenes_ Suchergebnis an?

                Das stimmt.
                Sollte ich noch ändern.

                Grüße,
                Sebastian

                1. Hi,

                  Deine Metas kannst Du übrigens auch in die Tonne klopfen. Die sind - bis auf meta description - nirgends mehr von Bedeutung und der Besucher freut sich über die verkürzten Ladezeiten und geht vielleicht deshalb die entscheidende Seite weiter.

                  Kann ich das irgendwo nachlesen?
                  Also ich glaube es gibt schon noch viele Suchmaschinen, auch wenn es kleine sind, die darauf achten.

                  Die kleinen kannst Du ohnehin vergessen. Und konkrete Angaben zu diesem Thema wären natürlich nur von den Suchmaschinenprogramierern zu erhalten, aber die geben das natürlich nicht preis. Es ist aber "allgemein bekannt", daß Meta Keywords irrelevant sind. Du kannst das auch gerne nachprüfen: gebe einfach eine Abfrage mit Wörtern ein, die ausschließlich in diesem Meta-Tag stehen.
                  Zu Meta Description gibt's hier schon einige Threads und meine aktuellen Erfahrungen dazu kannst Du hier nachlesen.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hi,

                    Deine Metas kannst Du übrigens auch in die Tonne klopfen. Die sind - bis auf meta description - nirgends mehr von Bedeutung und der Besucher freut sich über die verkürzten Ladezeiten und geht vielleicht deshalb die entscheidende Seite weiter.

                    Kann ich das irgendwo nachlesen?
                    Also ich glaube es gibt schon noch viele Suchmaschinen, auch wenn es kleine sind, die darauf achten.
                    Die kleinen kannst Du ohnehin vergessen. Und konkrete Angaben zu diesem Thema wären natürlich nur von den Suchmaschinenprogramierern zu erhalten, aber die geben das natürlich nicht preis. Es ist aber "allgemein bekannt", daß Meta Keywords irrelevant sind. Du kannst das auch gerne nachprüfen: gebe einfach eine Abfrage mit Wörtern ein, die ausschließlich in diesem Meta-Tag stehen.
                    Zu Meta Description gibt's hier schon einige Threads und meine aktuellen Erfahrungen dazu kannst Du hier nachlesen.

                    Hm. Klingt wirklich als wenn es keinen Sinn hätte.
                    Sind die keywords weg fehlen knapp 4kb.
                    Wenn das bei den kleinen Suchmaschinen fehlt dürfte es mir auch egal sein solange der Link vorhanden ist.
                    Sonstige Nachteile habe ich davon ja nicht. Schreibt man ja eigentlich nur für die Suchmaschinen rein.

                    Grüße,
                    Sebastian

                2. Hallo.

                  Also ich glaube es gibt schon noch viele Suchmaschinen, auch wenn es kleine sind, die darauf achten.

                  • Es gibt im Netz viele Untersuchungen zu diesem Themengebiet.
                  • Kleine Suchmaschinen haben -- man mag das gutheißen oder kritisieren -- einen verschwindend geringen Marktanteil.
                  • Da Metatags nichts über den Inhalt aussagen müssen, sind sie außerhalb geschlossener Nutzergruppen oder Anwendungen selten hilfreich. Es ist folglich davon auszugehen, dass Suchmaschinen die Angaben in Zukunft eher noch weniger berücksichtigen werden als heute.
                    MfG, at
    2. Hallo Sven,

      ich habe die Seite erstmal hochgeladen und da muß noch einiges gemacht werden. Muß auch noch manche Fehler ausbügeln usw.
      Ich schreib da in dem anderen Thread dazu.

      Ich dachte eigentlich eher daran möglichst Suchmaschinenoptimiert alle Bereiche möglichst gut zu nutzen. .-)
      Aber mag schon sein daß es übertrieben ist.

      Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft&reg.

      Ich glaube kaum, dass deine "Nutzung" der Markennamen wirklich noch als Markennennung durchgeht. Jeder deiner Konkurrenten dürfte versucht werden, dir eine Abmahnung zukommen zu lassen. Denn du hast es in der Tat extrem übertrieben:

      1. Deine Links zu den Unterseiten sind in der Form
        http://serverdomain.de/langer_ausfuehrlicher_firmenname.php/SEITENNAME_Softwareentwicklung_Datenbank_Datenbanken_Access_Microsoft_mdb_adp_ade_mde_SQL_SQLServer_SQL-Server_Programm_Excel_Programme_Word_Angebot
        (hab ich mal etwas anonymisiert, damit du nicht so ganz böse in vorderster Front stehst - man weiß ja nie, was später noch so im Archiv auftaucht).

      Da die URL ja auch einige Wertung hat habe ich Suchbegriffe eingebaut. Sie haben ja alle einen direkten Bezug.

      1. Deine Metatags strotzen nur so vor Wiederholungen derselben Produktnamen. Jede Seite enthält etwa 3/4 Metatags und nur 1/4 wirklich lesbaren Inhalt.

      Innerhalb der metatags? Muß ich mal nachsehen.
      Auf jeden Fall sind es mehrere verschiedene Arten metatags. Einfach erstmal weil ich nicht weiß was Strict gelten läßt und weil die keywordtags ja auch manchmal für verschiedene Zwecke sind bzw vermutlich auch von verschienen SUMAs ausgelesen wird.
      Will halt alles anbieten.

      1. Am Seitenende wird, ausgeblendet durch CSS, dieselbe Latte von Stichworten nochmal wiederholt.

      Ja, das ist unfein.
      Der Gedanke ist halt nur, daß ich gefunden werden will.
      Die Stichworte sind alle passend. Es ist kein Spam sondern paßt. Ich werde ja nicht mit Handy, SMS oder Emule sondern es sind die Worte von denen ich annehme daß man auch diese Seite finden will.
      ZB das Wort Programm. Ich habe nirgends im Content das Wort gebraucht. Aber ich entwickle Programme. Wenn jetzt jemand suchen würde nach Programm Entwickler oder ähnliches würde meine Seite einfach nicht gefunden. obwohl es richtig wäre.
      Und den Content zwanghaft umschreiben nur damit Stichworte unterkommen? Ich weiß nicht.

      Wie sollte ich das denn sonst machen? Eine Liste von Stichworten sichtbar am Ende sieht ja auch nicht toll aus.

      In der Summe ist das ein Suchmaschinenspamming in Reinkultur, und wie erwähnt: Konkurrenten oder auch Microsoft könnten tatsächlich zu der Ansicht gelangen, dass dein tatsächliches Informationsangebot zwar diese ganzen Stichworte streift, du dich hier aber aufgrund dieser Penetranz tatsächlich mit fremden Federn schmückst.

      Sind es die fremden Markennamen?
      Ich arbeite mit der Software. Wenn jemand eine Access-Datenbank Indivualsoftware sucht, dann will ich doch auch gefunden werden weil er das sucht und ich das anbiete.
      Ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll außer ich versuche krampfhaft Content zu erzeugen. Aber das würde nicht funktionieren weil es nicht gut klingen würde.
      Ich will nur gefunden werden.
      Ich meine ich ärgere mich auch darüber wenn ich wichtige Seiten erst nach ewigen suchen finde nur weil ich das suchwort anders eingegeben habe als es auf der seite steht. und ich biete ja auch nur die worte an die wirklich mit dem zu Findenden zu tun haben.

      Insofern: Die markenrechtliche Situation zwischen dir und Microsoft könnte durchaus noch im grünen Bereich sein, das "(R)" ist, wenn auch falsch (korrekt wäre &reg;

      Hab ich noch wo vergessen? Muß ich mal suchen.

      <- Semikolon am Ende einer Entity nie vergessen!), bei den Markennamen immer dazugefügt. Deinen Konkurrenten hingegen dürfte mit ausreichend gefährlicher (für dich) Wahrscheinlichkeit einen Unterlassungsanspruch gegen deine Auszeichnungen zustehen.

      Warum? Was ist denn falsch daran? Ich biete doch genau Arbeiten auf Basis dieser Programme an. Ich muß sie nennen und darunter gefunden werden.

      Und du weißt ja (wenn nicht, weißt du es jetzt): Wenn die erste Abmahnung erst mal im Briefkasten liegt, verursacht sie dort mindestens mal Ärger und Stress auf deiner Seite. Bei Einholung rechtsanwaltlichem Rats zusätzlich auch noch Kosten. Und mit Pech ist sie außerdem noch gerechtfertigt und muß bezahlt werden.

      Das will ich natürlich auch nicht.
      Aber gefunden werden will ich auch. Muß ich. :-)

      Also ich weiß nicht wie ich das richtig machen soll.
      Versteckter Text ist sicher blöd, ja.
      Nur wie bringe ich die Keywords unter?
      Vielleicht mache ich einen versteckten link wo ich allen content und einmal die keywords zusammenfasse und dann per metarefresh auf meine Startseite verlinke?
      Wäre zwar unfein aber damit würde ich wenigstens gefunden. Und versteckten Text gäbe es dann auch nicht auf den Seiten.

      Grüße,
      Sebastian

      1. Hallo.

        Auf jeden Fall sind es mehrere verschiedene Arten metatags. Einfach erstmal weil ich nicht weiß was Strict gelten läßt und weil die keywordtags ja auch manchmal für verschiedene Zwecke sind bzw vermutlich auch von verschienen SUMAs ausgelesen wird.

        Die Werte, die du Attributen von Meta-Tags zuweist, unterliegen nicht der Validierung, sofern du dort keine Syntax-Fehler einbaust.

        Ich habe nirgends im Content das Wort gebraucht. Aber ich entwickle Programme. Wenn jetzt jemand suchen würde nach Programm Entwickler oder ähnliches würde meine Seite einfach nicht gefunden. obwohl es richtig wäre.
        Und den Content zwanghaft umschreiben nur damit Stichworte unterkommen? Ich weiß nicht.

        Ich schon: Mach das.

        Wenn jemand eine Access-Datenbank Indivualsoftware sucht, dann will ich doch auch gefunden werden weil er das sucht und ich das anbiete.

        Dann beschreibe dein Angebot vernünftig. Entweder mit aussagekräftigen Texten oder strukturierten Auflistungen. Das hilft allen.

        Ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll außer ich versuche krampfhaft Content zu erzeugen. Aber das würde nicht funktionieren weil es nicht gut klingen würde.

        Weshalb nicht? beschreibe doch einfach dein Angebot etwas detailreicher.

        Ich biete doch genau Arbeiten auf Basis dieser Programme an. Ich muß sie nennen und darunter gefunden werden.

        Das ist auch völlig in Ordnung -- nur eben nicht in der derzeitigen Form. Formuliere sinnvollen Inhalt.
        MfG, at

        1. Hallo at,

          Auf jeden Fall sind es mehrere verschiedene Arten metatags. Einfach erstmal weil ich nicht weiß was Strict gelten läßt und weil die keywordtags ja auch manchmal für verschiedene Zwecke sind bzw vermutlich auch von verschienen SUMAs ausgelesen wird.

          Die Werte, die du Attributen von Meta-Tags zuweist, unterliegen nicht der Validierung, sofern du dort keine Syntax-Fehler einbaust.

          Ich habe nirgends im Content das Wort gebraucht. Aber ich entwickle Programme. Wenn jetzt jemand suchen würde nach Programm Entwickler oder ähnliches würde meine Seite einfach nicht gefunden. obwohl es richtig wäre.
          Und den Content zwanghaft umschreiben nur damit Stichworte unterkommen? Ich weiß nicht.

          Ich schon: Mach das.

          Hm. Das würde bedeuten da würden viele Sätze unterkommen müssen deren Informationsgehalt oder Langeweilegrad zumindest bedenklich wäre. :-)
          Ich will ja die Informationen die den Kunden interessieren möglichst schnell an ihn herantragen.
          Ich könnte vielleicht hier und da ein Wort ersetzen oder einfügen aber alle Keywords auf mindestens einer Seite der Webpräsenz unterzubringen ist bestimmt schwer.

          Wenn jemand eine Access-Datenbank Indivualsoftware sucht, dann will ich doch auch gefunden werden weil er das sucht und ich das anbiete.

          Dann beschreibe dein Angebot vernünftig. Entweder mit aussagekräftigen Texten oder strukturierten Auflistungen. Das hilft allen.

          Es wären aber nur andere Namen für dieselben Dinge. Ich kann schwerlich angeben: Programm, Programme, Software usw.

          Ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll außer ich versuche krampfhaft Content zu erzeugen. Aber das würde nicht funktionieren weil es nicht gut klingen würde.

          Weshalb nicht? beschreibe doch einfach dein Angebot etwas detailreicher.

          Naja, probieren kann ich es.
          Allerdings sollten die Texte möglichst kurz und inhaltsreich sein, damit der Leser schnell erfährt, worum es geht bevor er auf die Idee kommt, daß es langweilig oder langatmig geschrieben ist oder voller Aufzählungen.
          Vielleicht macht man zwei Teile. Eine Kurzbeschreibung und eine ausführlichere...

          Ich biete doch genau Arbeiten auf Basis dieser Programme an. Ich muß sie nennen und darunter gefunden werden.

          Das ist auch völlig in Ordnung -- nur eben nicht in der derzeitigen Form. Formuliere sinnvollen Inhalt.

          Das mit den versteckten Inhalten ist sicher unfein. Aber in der URL ist da sicher nichts gegen einzuwenden. Das ist ja sichtbar und zum Thema passend.

          Grüße,
          Sebastian

          1. Hallo.

            Vielleicht macht man zwei Teile. Eine Kurzbeschreibung und eine ausführlichere...

            Mache dir dabei doch die Struktur von Pressetexten zunutze: Überschrift, Zusammenfassung und ein darauf folgender Text, der zunehmend detailreicher wird. Dann kann der Leser auchm ittendrin aufhören, wenn er meint, genug gelesen zu haben.

            Das mit den versteckten Inhalten ist sicher unfein. Aber in der URL ist da sicher nichts gegen einzuwenden. Das ist ja sichtbar und zum Thema passend.

            Dort solltest du nur mit der Nennung von Marken vorsichtig sein. Und übersichtlicher wird eine URI dadurch natürlich auch nicht gerade.
            MfG, at

            1. Hallo.

              Vielleicht macht man zwei Teile. Eine Kurzbeschreibung und eine ausführlichere...

              Mache dir dabei doch die Struktur von Pressetexten zunutze: Überschrift, Zusammenfassung und ein darauf folgender Text, der zunehmend detailreicher wird. Dann kann der Leser auchm ittendrin aufhören, wenn er meint, genug gelesen zu haben.

              Da muß man aber gut schreiben können denn es könnte auch ins Gegenteil umschlagen, nämlich daß der Leser einfach ganz wegklickt. :-)
              Aber könnte ein Weg sein.
              Ich glaube zur Sicherheit werde ich vielleicht trotzdem noch eine Seite bauen, die alle Texte enthält und die restlichen Suchergebnisse erwischt. Ich könnte sie ja ins Impressum bzw ans Ende des Verzeichnisbaums setzen. Damit erst andere Seiten erscheinen wenn darin das Ergebnis vorkommt. Und die Seite entweder automatisch weiterleiten oder entsprechend Links setzen zur Hauptseite mit Stichwort "Weitere Infos" oder so.

              Das mit den versteckten Inhalten ist sicher unfein. Aber in der URL ist da sicher nichts gegen einzuwenden. Das ist ja sichtbar und zum Thema passend.

              Dort solltest du nur mit der Nennung von Marken vorsichtig sein. Und übersichtlicher wird eine URI dadurch natürlich auch nicht gerade.

              Naja. Merken tut sich die URL eh keiner und wenn dann per Bookmark automatisch.
              Aber wie schon Thema war wird es vermutlich nicht schlimm sein, wenn da Markennamen in der URL stehen.

              Grüße,
              Sebastian

  7. Hallo.

    Wie soll ich damit umgehen?

    Mit einem Satz innerhalb des Impressums, aus dem hervorgeht, dass du dir die genannten Produktbezeichnungen nicht zu Eigen machst, sondern sie Marken beziehungsweise in mehreren Ländern eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sind. Diese Information ist ja dann von jeder Seite aus direkt zu erreichen.
    Von den einschlägigen Sonderzeichen würde ich Abstand nehmen, ebenso natürlich von Marken in Domain-Namen, Metatags oder Suchwort-Halden. Innerhalb von URI sollte die Nennung kein Problem darstellen, wenn sie in Bezug auf den Seiteninhalt nachvollziehbar ist.
    MfG, at