TomIRL: Geschützte Markennamen in URL?

Beitrag lesen

Moin,

Hallo,

ich benutze auf meiner Geschäftswebseite zB Markennamen wie Microsoft oder Access usw um meine Tätigkeit zu beschreiben.
Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft&reg.

Muß man?
Wo steht das? Und welches sollte man dahinterschreiben?
C? R? TM?
Man darf nicht behaupten oder auch nur den Anschein erwecken, man hat was mit der Firma zu tun.
Aber wenn ich hier schreiben würde Microssoft Windwwos XP ist ein tollens Programm.
Wird mich hier sicher keiner verklagen obwohl ich keine R oder TM oder was auch immer dahinter geschrieben habe und 3 Marken genannt habe.
Ich werde höchstenst von den Linuxfans gemeuchelt.
Was heißt überhaupt geschützt?
Weißt Du wodurch Markenschutz überhaupt entsteht?

Das Problem und die Frage, die ich habe ist, was ist wenn ich einen Markennamen in der URL verwende.
Wenn zB eine URL irgendwie ....de/excel-worksheet.htm oder ähnlich heißen sollte.Da werden ja keine Sonderzeichen interpretiert. Ein &reg wird also auch nur als &reg angezeigt und nicht als das Symbol selbst.

Wo ist dein Problem?
Das Sonderzeichen nicht in der URL angezeigt werden?
Wenn Du Schiß hast, dann schreibe doch einfach keine Markennamen in die URl rein, und schon gibt es überhaupt kein Problem.

Wie ist da die rechtliche Lage?

Meine rechtliche Lage ist hervorragend.
Ich verwende die Begriffe so, dass die Verwendung nicht den Eindruck erweckt es sein meine Produkte und meine Marken.

Kann ich diese Worte einfach benutzen ohne Kennzeichnung oder muß ich das sein lassen, was schwer vorstellbar ist aber immerhin möglich oder muß ich diese Worte anderweitig kennzeichnen?

Du darfst nicht mehr reden ohne von Microssoft bis zum bitteren Ende verklagt wirst.
</ironie aus>

Wie soll ich damit umgehen?

Mal ganz im ernst wo ist eigentlich Dein Problem?
Dein Gefühl sagt Dir Du tust was falsches und Du fürchtest die rechtlichen Konsequenzen?
Dann solltest Du beschreiben warum Du die Markennamen unbedingt in der URL benutzen mußt.
Ist die Bedeutung wie beim bereits verlinkten Wikipedia, dann hast Du wohl nichts zu befürchten, willst Du irgenwelche Suchmaschinen Spamen, dann hättest Du mal ein bißchen eher aufstehen sollen.
Würde mich nicht wundern wenn solche Begriffe das Ranking bei google ganz weit in den Keller ziehen.
Du bist ja nicht der erste der auf solche "tollen" Ideen kommt.
Bis Du kommerziell unterwegs, dann empfiehlt sich ohnehin eine Rechtsberatung beim Anwalt Deines Vertrauens.
Also beschreibe mal was Du erreichen willst..

TomIRL