Thomas W.: Linux Doownloaden

Beitrag lesen

Hallo,

Aber vielleicht können da noch Leute ihre Meinung abgeben, die damit schon mehr Erfahrung gesammelt haben.

Ich hab Ubuntu jetzt auf 2 Rechnern installiert und eher gemischte Erfahrungen. Die Installation laeuft wirklich rund, mit dem Endsystem kann ich mich aber nicht so recht anfreunden

• das staendige Benutzen von sudo nervt (ja, ich weiss, dass man ein root-PW setzen kann)
  • vieles ist dann doch so weit von Debian weg, dass man Hinweise nicht 1:1 uebertragen kann
  • das System ist fuer mich ohne die 'universe' Pakete eigentlich nicht benutzbar (ich habe wohl bei vielen Sachen einen exotischen Geschmack).
  • Ganz klarer Minuspunkt ist aber, dass vpnc auf der normalen CD fehlt. Damit konnte ich mich nicht im Uninetzwerk anmelden und hatte keinen Zugriff auf die externen Paketquellen -- ein Henne-Ei Problem.

Von einem der beiden Rechner ist Ubuntu wieder runtergeflogen und hat einem Debian Sarge Platz gemacht; die Installation da war zwar laenger, aber irgendwie fuehle ich mich da mehr zu Hause.
Auf der anderen Kiste ist Ubuntu wohl noch drauf, die steht aber nicht mehr unter meiner Verantwortung.

Gruss
Thomas