joe: mailto:

Hi!

Ich hörte unterschiedliche Meinungen und wollte deshalb mal nach eurer fragen:
was spricht für und was spricht gegen href="mailto: .... ?

lg
Joe

  1. Hi,

    Ich hörte unterschiedliche Meinungen und wollte deshalb mal nach eurer fragen:
    was spricht für und was spricht gegen href="mailto: .... ?

    Pro: Einfach.
    Kontra: Funktioniert nicht, weil von externen Applikationen abhängig.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Pro: Einfach.
      Kontra: Funktioniert nicht, weil von externen Applikationen abhängig.

      Kontra2: Viele schreiben als Text nicht die Mailadresse hin, dann muss man den Mailclient starten, um überhaupt an die Adresse zu gelange, oder halt den Quelltext betrachten...

      1. Hi,

        Kontra3: Viele schreiben sowieso(at)sowieso(dot)sowieso wodurch es eine Qual wird, diese Links zu verwenden.
        Kontra3.1: Wenn man die Teile richtig schreibt, freuen sich die Spam-Bots ;)

        Gruß,
        Aarakast

        1. Hi,

          pro2: Der Benutzer kann sein gewohntes eMail-Programm verwenden
          pro3: Die Mail wird im eMail-Programm gespeichert bzw. kann gespeichert werden.
          pro4: Tipfehler bei der eMail-Angabe zur Rückantwort sind ausgeschlossen.

          Es gibt sicher noch weitere pros und kontras, daher finde ich am sinnvollsten, beides anzubieten.

          freundliche Grüße
          Ingo

      2. Hallo Peete,

        Kontra2: Viele schreiben als Text nicht die Mailadresse hin, dann muss man den Mailclient starten, um überhaupt an die Adresse zu gelange, oder halt den Quelltext betrachten...

        ähm, wie bitte?
        Wozu gibt es die Statuszeile im Browserfenster?
        Da steht üblicherweise beim Hovern der vollständige Link, und man kann die Mailadresse ablesen. Alternativ den Link mit der rechten Maustaste anklicken und "Copy Shortcut", oder wie das beim jeweiligen Browser heißt...

        So long,

        Martin

        1. Hallo Der!

          Da steht üblicherweise beim Hovern der vollständige Link, und man kann die
          Mailadresse ablesen. Alternativ den Link mit der rechten Maustaste anklicken
          und "Copy Shortcut", oder wie das beim jeweiligen Browser heißt...

          Hehe, "Copy Email Address". Guter Firefox, feiner Feierfox.

          ℆, ℒacℎgas

          --
          Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
          des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
          apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
          milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
          1. Hallo,

            Hehe, "Copy Email Address". Guter Firefox, feiner Feierfox.

            Ja, einverstanden.
            Aber das kann sogar der Internet Explorer einwandfrei. ;)

            Ciao,

            Martin

            1. Hallo Martin.

              Ja, einverstanden.
              Aber das kann sogar der Internet Explorer einwandfrei. ;)

              Hm... Bei mir nicht. Da gibt es nur "Verknüpfung kopieren...", wobei das "mailto:" mitgenommen wird.

              Aber Opera kanns! :D

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hi,

                Hm... Bei mir nicht. Da gibt es nur "Verknüpfung kopieren...", wobei das "mailto:" mitgenommen wird.

                Ja, natürlich. Genau das meinte ich.
                In den Fällen, wo ich das "mailto:" nicht brauche, kann ich es von Hand wieder löschen. Aber das brauche ich ja nur bei direkter Eingabe im Mailclient oder ins Adressbuch.
                In allen anderen Fällen ist das Präfix entweder nötig/sinnvoll oder stört zumindest nicht.

                Aber Opera kanns! :D

                Schön für ihn... ;)

                Ciao,

                Martin

                1. Tach,

                  Ja, natürlich. Genau das meinte ich.
                  In den Fällen, wo ich das "mailto:" nicht brauche, kann ich es von Hand wieder löschen. Aber das brauche ich ja nur bei direkter Eingabe im Mailclient oder ins Adressbuch.
                  In allen anderen Fällen ist das Präfix entweder nötig/sinnvoll oder stört zumindest nicht.

                  kein Problem Firefox kennt schließlich "copy link location" _und_ "copy email address.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Hi Jens,

                    kein Problem Firefox kennt schließlich "copy link location" _und_ "copy email address.

                    Das riecht nach „Browser-Krieg” - also ich bin ja auch für Firefox, und der IE ist sowieso schon weg vom Fenster ;-)

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker von WWWTech gehören und nicht hier her?
                    1. Hallo Dennis.

                      Das riecht nach „Browser-Krieg” - also ich bin ja auch für Firefox, und der IE ist sowieso schon weg vom Fenster ;-)

                      Nö--Browserallianz. Geckos, KHTMLer und Opera gemeinsam gegen den IE. ;)

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                      1. Hi Ashura,

                        Das riecht nach „Browser-Krieg” - also ich bin ja auch für Firefox, und der IE ist sowieso schon weg vom Fenster ;-)

                        Nö--Browserallianz. Geckos, KHTMLer und Opera gemeinsam gegen den IE. ;)

                        Schön wärs ja - ich ärgere mich dann aber über Operaner, Mozillaner und andere, die sich statt bei den "IE-Trolls" zu bleiben, über "Firefox-Trolls" lustig machen, anstatt froh zu sein, dass diese Personen keinen IE mehr benutzen ;-)

                        MfG, Dennis.

                        --
                        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                        Krieg ist Gottes Art, den Amerikanern Geographie beizubringen. (Häfft)