Sebastian Salzgeber: Allgemeine Länderkennung

In meine Datenbank werden Mitglieder mit der Eingabe auf Ihr Heimatland eingetragen.

Bisher trägt das Dropdownmenu nur 5 Länder. Wenn ich dies nun ausweite auf *räusper* Weltweite Länder stehe ich vor dem Problem diese Länder in der Datenbank zu speichern.

Es ist nicht wirklich ein Problem in der Lösung sondern eines im Umgang denn: Gibt es für Länder eine allgemeine Länderkennung?

Soll ich da de, en, us usw. nehmen, die telefonische ländernummer (de=49) oder gibt es sonst irgendwelche allgemein gültigen Länderkennungen.
Lieb wäre mir ja eine Integer-Basis, macht im Endeffekt aber kaum einen Unterschied.

Danke für Hinweise.

ciao

--
<NetPanther> Na, die Stadt ist Developia, die Hauptstadt von Developien!
<NetPanther> Developien ist übrigens ein Entwicklungsland!
<acid`awy> bossi was haste fuern abschluss ?
<[DEF]Bossland> tdsl
http://german-bash.org/action/top/n/50
sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
  1. Hallo,

    Es ist nicht wirklich ein Problem in der Lösung sondern eines im Umgang denn: Gibt es für Länder eine allgemeine Länderkennung?

    Ja, von der ISO: ISO 3166-1.

    Soll ich da de, en, us usw. nehmen, die telefonische ländernummer (de=49) oder gibt es sonst irgendwelche allgemein gültigen Länderkennungen.

    de, uk, us, etc. (die Ländervorwahlen gingen allerdings auch) - "en" ist btw. nur ein Sprachkürzel (ISO 639), aber kein Länderkürzel.

    Lieb wäre mir ja eine Integer-Basis, macht im Endeffekt aber kaum einen Unterschied.

    Du kannst die auch durchnummerieren... Allerdings ist der einzige numerische Standard eben die Ländervorwahl.

    Vieel Grüße,
    Christian

    1. Hi,

      Du kannst die auch durchnummerieren... Allerdings ist der einzige numerische Standard eben die Ländervorwahl.

      Nö.
      Und ich hab grad mal nachgeguckt, sowohl USA als auch Kanada haben als Ländervorwahl die 1, danach folgen dann jeweils viele area codes.
      Ist also tatsächlich nicht eindeutig.
      Die 1 gilt noch für ein paar andere Länder wie Jamaica - wobei es da dann jeweils nur einen oder 2 area codes gibt.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    Soll ich da de, en, us usw. nehmen, die telefonische ländernummer (de=49) oder gibt es sonst irgendwelche allgemein gültigen Länderkennungen.
    Lieb wäre mir ja eine Integer-Basis, macht im Endeffekt aber kaum einen Unterschied.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein paar Winzlingsländer, die sich Vorwahlnummern teilen, von daher dürfte das nicht wirklich global eindeutig sein.

    Ansonsten gibt es die ISO-country codes mit 2 oder 3 Buchstaben oder 3 Ziffern:
    http://www.davros.org/misc/iso3166.html

    IIRC sind die Länder-TLDs identisch mit den ISO3166 2-letter codes.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Soll ich da de, en, us usw. nehmen, die telefonische ländernummer (de=49) oder gibt es sonst irgendwelche allgemein gültigen Länderkennungen.

    ja, bei Wikipedia werden die verschiednen Sprachen auch immer mit zwei drei Buchstaben abgekürzt, z.B. de.wikipedia.org, en.wikipedia.org, fr.wikipedia.org...

    Lieb wäre mir ja eine Integer-Basis, macht im Endeffekt aber kaum einen Unterschied.

    Ja, dann nimm doch die Ländervorwahlliste. Wäre am besten geeignet, wenn es auf Integer-Basis sein sollte...

    1. Hi,

      Soll ich da de, en, us usw. nehmen, die telefonische ländernummer (de=49) oder gibt es sonst irgendwelche allgemein gültigen Länderkennungen.
      ja, bei Wikipedia werden die verschiednen Sprachen auch immer mit zwei drei Buchstaben abgekürzt, z.B. de.wikipedia.org, en.wikipedia.org, fr.wikipedia.org...

      Aber Sprachen haben mit Ländern wenig zu tun ...

      Ja, dann nimm doch die Ländervorwahlliste. Wäre am besten geeignet, wenn es auf Integer-Basis sein sollte...

      Schau Dir dort mal die Einträge für Kanada und USA an.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.