Christoph Zurnieden: Beschreibung einer Katalogsuche in Javacript -- und Bitkeeper

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich eine kleinen (Self-)Artikel darüber schreiben, wie so eine Katalogsuche in Javascript funktioniert. Allgemein und im speziellem. Ja, genau, so eine Suche, wie die Offlinesuche im SelfHTML-Paket. Und genau da liegt das Problem.
Nach der Geschichte mit Bitkeeper (Linus Thorvalds hat von seinem Freund und frühem Mitautor des Linuxkernels Larry McVoy eine Lizenz des von McVoy hergestellten Versionsverwaltungssytems Bitkeeper bekommen. Nun hat der Entwickler Andrew Trigdell einen freien Client für diese Versionsverwaltung gebaut. Alles lief völlig legal ab, es ist auch wirklich nur ein Client, ohne den Bitkeeper Server funktioniert's nicht. Jedoch ist McVoy stinkig geworden und hat die Lizenz zum Ende des Jahres zurückgezogen. Daraufhin kam eines zum anderen und ein Riesenpalaver am Ende. Wenig erfreulich alles.)
Da nach der langen Klammer der Faden verlorenging fange ich den Satz besser nochmal neu an:
Nach der Geschichte mit Bitkeeper hatte sich bei mir die Schere im Kopf gemeldet. Die netterweise von Oliver García zur Verfügung gestellte Suche ist ja mit kommerzielem Ziel erstellt worden und hat eine entsprechend restrikte Lizenz (soll geändert werden ließ sich verlauten?). Damit stelle ich lediglich einen Fakt fest, obiger Satz stellt keine Wertung da. Wenn ich sowas bräuchte und der Preis stimmt, würde auch ich ihn beauftragen. Ist ja nicht nur bequemer, sondern auch schon alt und ausgereift, da sind alle Bugs schon gefixt, die ich noch nicht einmal eingebaut habe.

Und jetzt mit Bitkeeper vor Augen ...

Ich will zum einen keinen Krach provozieren, zwischem wem auch immer, und zum anderem: ich habe zwar ein "Proof of Concept", aber das ist alles andere als ein vollständiger Ersatz für diese Suche, ich habe auch nicht vor es weiter auszuführen, dient nur als Begleitung zum Artikel. Wenn Oliver seinen Kram zurückzieht gibt es auf die Schnelle also keinen Ersatz.

Da ich nun aber auch schon über die Hälfte des Artikels zusammenhabe, möchte ich den auch nicht gerne einfach wegschmeißen.

Was tun?

so short

Christoph Zurnieden

  1. Hi,

    Was tun?

    Oliver kontaktieren und seine Meinung dazu erfragen?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Was tun?

      Oliver kontaktieren und seine Meinung dazu erfragen?

      Na, ich dachte eher ich frage gleich alle Beteiligten, daher dieses Posting.
      Es würde auch kaum Sinn machen Oliver alleine zu kontaktieren, da ich weder sein Programm haben möchte noch Code daraus kopieren; ich trete ja noch nicht einmal in Konkurrenz. Ich brauche also seine Genehmigung im rechtlichem Sinne nicht. Mir wäre es aber lieb, wenn ich mit meiner Veröffentlichung keinen Ärger provozieren würde. Daran wären dann deutlich mehr Leute beteiligt, die aber alle hier mitlesen, deshalb: ein Posting hier.

      Wenn also bis zur Entsorgung dieses Threads keine wesentlichen Einwände kommen kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das keiner etwas dagegen hat.

      Da bis vor Deinem Posting gar nix kam, ging ich sogar davon aus, das die Leute sich denken:"Wo der Beklopfte überall Probleme sieht?!" und war schon sehr beruhigt.

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. Hi,

        Oliver kontaktieren und seine Meinung dazu erfragen?
        Na, ich dachte eher ich frage gleich alle Beteiligten, daher dieses Posting.

        Hm. Dein Posting las sich aber so, als ob Du wenn überhaupt (nur) Probleme mit Oliver bekommen könntest, von anderen Beteiligten war eigentlich nicht die Rede.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo Christoph,

        Na, ich dachte eher ich frage gleich alle Beteiligten, daher dieses Posting.

        Definiere „alle Beteiligten“. ;-)

        Oliver hat uns (dem SELFHTML e.V., der letztendlich für SELFHTML verantwortlich zeichnet) die Suche zur Verfügung gestellt, wofür wir dankbar sind. Ich sehe allerdings keinerlei Bedarf für ein (moralisches oder gar rechtliches) OK von dieser Seite.

        […] Ich brauche also seine Genehmigung im rechtlichem Sinne nicht. Mir wäre es aber lieb, wenn ich mit meiner Veröffentlichung keinen Ärger provozieren würde. Daran wären dann deutlich mehr Leute beteiligt, die aber alle hier mitlesen, deshalb: ein Posting hier.

        Meinen Segen hast du, allerdings weiß ich nicht so recht, welches Problem du hier siehst. Geht’s dir darum, nicht in Konkurrenz zu einer „offiziellen“ SELFHTML-Funktionalität treten zu wollen? Und wenn ja, warum nicht?

        Wenn also bis zur Entsorgung dieses Threads keine wesentlichen Einwände kommen kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das keiner etwas dagegen hat.

        Geht’s dir also doch nur um die Forums-Belegschaft? Wenn ja, das Ergebnis wird genauso fair beurteil werden, wie in jedem anderen Bewertungs-Thread. ;-)

        Da bis vor Deinem Posting gar nix kam, ging ich sogar davon aus, das die Leute sich denken: "Wo der Beklopfte überall Probleme sieht?!" und war schon sehr beruhigt.

        In dieser Hinsicht kann ich dich beruhigen. >;-)

        Grüße
        Roland

        1. Hi,

          Meinen Segen hast du, allerdings weiß ich nicht so recht, welches Problem du hier siehst.

          Ja, das hört man doch gerne! ;-)

          Geht’s dir darum, nicht in Konkurrenz zu einer „offiziellen“ SELFHTML-Funktionalität treten zu wollen?

          Nein, keineswegs. Ich hätte auch nicht einen Gedanken dran verschwendet oder gar hier gepostet, wenn nicht die Sache mit Bitkeeper gewesen wäre. Da tauchten ja auf einmal Empfindlichkeiten auf, mit denen vorher gar keiner gerechnet hatte, am wenigsten ich, mit einem abschließendem Krach und Zerwürfnis, mit dem auch keinem geholfen ist.

          Geht’s dir also doch nur um die Forums-Belegschaft?

          Da dies Forum öffentlich ist: nein.
          Aber im in praxi wohl eher: ja ;-)

          Wenn ja, das Ergebnis wird genauso fair beurteil werden, wie in jedem anderen Bewertungs-Thread. ;-)

          Warum ein Grinsemännchen dahinter? Ich fand die Bewertungsthreads stets fair.
          Aber gut: ich habe ja auch noch nix bewerten lassen ;-)

          Da bis vor Deinem Posting gar nix kam, ging ich sogar davon aus, das die Leute sich denken: "Wo der Beklopfte überall Probleme sieht?!" und war schon sehr beruhigt.

          In dieser Hinsicht kann ich dich beruhigen. >;-)

          Ja, das hatte ich gehofft ;-)

          so short

          Christoph Zurnieden