Jeena Paradies: E-Mail validierung

Hallo,

Heute habe ich ein für mich etwas seltsames Problem worüber ich vorher noch nicht nachgedacht habe. Es kam eine Bugmeldung rein, dass man beim Installieren der Software die E-Mail Adresse admin@localhost nicht angenommen wird. Ich weiß natürlich dass es daran liegt, weil nach localhost keine tld gekommen ist, was ich bis heute eigentlich immer stillschweigend annahm. Allerdings kann das ja durchaus eine gültige E-Mail Adresse, vor allem des Betreibers, sein.

Jetzt frage ich mich ob es neben irgendwas@localhost noch andere E-Mail Adressen gibt, die keine .tld benötigen, und in wie weit es sinnvoll ist diese zuzulassen, hat jemand schon mehr erfahrung damit?

Grüße
Jeena Paradies

--
Weblogsoftware gesucht? Jlog
  1. hi,

    Jetzt frage ich mich ob es neben irgendwas@localhost noch andere E-Mail Adressen gibt, die keine .tld benötigen,

    jeena@paradies
    du@selfforum
    ich@auch-das-ist-ein-virtual-host-auf-meinem-rechner

    und in wie weit es sinnvoll ist diese zuzulassen, hat jemand schon mehr erfahrung damit?

    ich würde mich eher fragen, in wie fern es sinnvoll ist, (vermeintlich) fehlerhafte nicht zuzulassen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Jeena,

    Jetzt frage ich mich ob es neben irgendwas@localhost noch andere E-Mail Adressen gibt, die keine .tld benötigen, und in wie weit es sinnvoll ist diese zuzulassen, hat jemand schon mehr erfahrung damit?

    johannes@gondor und johannes@rohan um nur mal zwei (zu Testzwecken) tatsächlich benutzte zu nennen ;-)

    Berücksichtigt dein Syntaxvalidator für E-Mail-Adressen eigentlich IDN-Domains, Gequotete User-Parts mit Leerzeichen, etc.? Wirklich _alle_ syntaktisch korrekten Mailadressen zu erfassen erfordert so viel Aufwand und lässt auch wieder so viele ungültige E-Mail-Adressen durch, dass es IMHO sinnvoller ist lediglich auf das vorhandensein eines '@' oder ähnlich einfachen Grundbedingungen zu prüfen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
    1. Tach,

      Berücksichtigt dein Syntaxvalidator für E-Mail-Adressen eigentlich IDN-Domains, Gequotete User-Parts mit Leerzeichen, etc.? Wirklich _alle_ syntaktisch korrekten Mailadressen zu erfassen erfordert viel Aufwand

      zum Glück hat Christian Kruse dazu mal einen Tipps und Tricks-ARtikel geschrieben: Prüfung von E-Mail-Syntax über reguläre Ausdrücke

      mfg
      Woodfighter

      1. Hi Jens,

        zum Glück hat Christian Kruse dazu mal einen Tipps und Tricks-ARtikel geschrieben: Prüfung von E-Mail-Syntax über reguläre Ausdrücke

        Ich kenne den PHP Teil des Artikels und habe ihn mir gerade nochmal angeschaut - da werden im .tld Teil z.B. nur maximal 5 Zeichen zugelassen, wie man (auch mir) hier im Forum schon öfters sagte nicht gut, da sich das jederzeit auch mal ändern kann.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
        1. Tach,

          Ich kenne den PHP Teil des Artikels und habe ihn mir gerade nochmal angeschaut - da werden im .tld Teil z.B. nur maximal 5 Zeichen zugelassen, wie man (auch mir) hier im Forum schon öfters sagte nicht gut, da sich das jederzeit auch mal ändern kann.

          das stimmt, habe ich nicht gesehen, aber da das relativ simpel anpaßbar ist, sehe ich das nicht als großes Problem. Der Artikel sollte natürlich bestenfalls geändert werden, da ja bereits eine offizielle 6-buchstabige TLD existiert (museum).

          mfg
          Woodfighter

        2. Hi,

          Ich kenne den PHP Teil des Artikels und habe ihn mir gerade nochmal angeschaut - da werden im .tld Teil z.B. nur maximal 5 Zeichen zugelassen, wie man (auch mir) hier im Forum schon öfters sagte nicht gut, da sich das jederzeit auch mal ändern kann.

          Versuch mal, museum mit nur 5 Zeichen zu schreiben ;-)

          Auch Umlaute usw. sind inzwischen zulässig.
          Und afair sind IP-Adressen auch zulässig (abc@127.0.0.1)
          usw.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi MudGuard,

            Auch Umlaute usw. sind inzwischen zulässig.
            Und afair sind IP-Adressen auch zulässig (abc@127.0.0.1)
            usw.

            Eine vollkommene Prüfungsmöglichkeit wird es wohl nie geben - abgesehen von der Mail-mit-Bestätigungslink Methode.

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
      2. Hallo Jens,

        zum Glück hat Christian Kruse dazu mal einen Tipps und Tricks-ARtikel geschrieben: Prüfung von E-Mail-Syntax über reguläre Ausdrücke

        Die in diesem Artikel vorgestellte Methode erkennt allerdings auch nur Hosts mit TLD, wobei diese sogar nicht länger als 5 Zeichen sein darf. Außerdem kommt sie nicht mit IDN-Domains klar.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
  3. Hi Jeena,

    Heute habe ich ein für mich etwas seltsames Problem worüber ich vorher noch nicht nachgedacht habe. Es kam eine Bugmeldung rein, dass man beim Installieren der Software die E-Mail Adresse admin@localhost nicht angenommen wird.

    Hehe, war von mir die Bugmeldung ;-)

    Jetzt frage ich mich ob es neben irgendwas@localhost noch andere E-Mail Adressen gibt, die keine .tld benötigen, und in wie weit es sinnvoll ist diese zuzulassen, hat jemand schon mehr erfahrung damit?

    Wie man dir ja bereits sagte - es kann unendlich viele geben. Mir ging es in diesem Beispiel allerdings mehr darum, dass die E-Mail die schon eingetragen ist eben nicht zugelassen wird - dann doch lieber gar keine vor-eintragen.

    Alternativ könntest du natürlich auch noch überlegen, alle @localhost zuzulassen. Wobei mir da gerade noch was durch den Kopf läuft: Wenn man es ganz korrekt machen wollte, müsste man die hosts Datei einlesen und auswerten - aber das dürfte dann Probleme geben, da ja nicht unbedingt klar ist, auf welchem OS die Software läuft und wo die Hosts Datei liegt. Ergo: Keine gute Idee ;-)

    Bezüglich des User-Passwortes: Du könntest oben drin eine Warnmeldung ausgeben, wenn man dann aber nochmal auf Abschicken klickt, geht das Abschicken trotzdem problemlos (z.B. per hidden-feld).

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
    1. Hi,

      Wenn man es ganz korrekt machen wollte, müsste man die hosts Datei einlesen und auswerten

      Und was würde das Lesen der hosts-Datei nützen, wenn die Namen nicht in der hosts-Datei stehen, sondern im DNS-Server des lokalen Netzwerks?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. hi,

    Jetzt frage ich mich ob es neben irgendwas@localhost noch andere E-Mail Adressen gibt, die keine .tld benötigen, und in wie weit es sinnvoll ist diese zuzulassen, hat jemand schon mehr erfahrung damit?

    btw: wie ich letztlich irgendwo las, wäre auch "nur ich"@domain.tld eine gültige emailadresse ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hallo,

    Danke fuer eure Gedanken, summiert heisst das wohl fuer mich, dass ich wenn ueberhaupt dann nur nach dem Vorkommen des Zeichens @ schauen sollte und sonst nichts.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Weblogsoftware gesucht? Jlog