Franz: erstes Kundengespräch

Hi Leute
ich habe heute mein erstes Kunden gespräch. Ich soll ein Redesign einer website machen, alles nähere will ich mit dem kunden noch beschprechen. Auf was sollte man achten, wenn man mit einem kunden ein solches gespräch führt? Ich habe leider noch nie ein solches gespräch geführt und weiß nich was man u.U. beachten muss.
dank euch
tschüss Franz

  1. Hi Franz,

    ich habe heute mein erstes Kunden gespräch. Ich soll ein Redesign einer website machen, alles nähere will ich mit dem kunden noch beschprechen. Auf was sollte man achten, wenn man mit einem kunden ein solches gespräch führt? Ich habe leider noch nie ein solches gespräch geführt und weiß nich was man u.U. beachten muss.

    Schau ihn an, wenn Du ihn wirklich Ernst nehmen willst, schaust Du ihm automatisch immer mal wieder auf einen Punkt leicht oberhalb der Verbindungslinie zwischen den Augen. Zeig Deine offenen Hände, das zeigt Vertrauen. Hör zu, was er sagt, und versuche herauszukommen, welche Ziele er verfolgt. Versuche zu systematisieren, welche Punkte zu besprechen sind, wenn das Gespräch eine Weile läuft.

    Zappele nicht herum, mach nicht einen auf cool. Am besten gewinnst Du Sicherheit über die Sache. Zieh Dir was Passendes an.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hi
      dir ein dickes dankeschön, das sind wirklich gute tips.
      tschüss Franz

      1. Hi,

        dir ein dickes dankeschön, das sind wirklich gute tips.

        das mit dem Haende zeigen war neu fuer mich. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.   ;-)

        Gruss,
        Ludger

  2. Moinsen,

    ich habe heute mein erstes Kunden gespräch. Ich soll ein Redesign einer website machen, alles nähere will ich mit dem kunden noch beschprechen.

    Sollst Du das Redesign entwickeln oder sollst Du ein Redesign in Auftrag geben?

    Gehts in dem Gespräch um Designvarianten oder (auch) um eine neue Struktur?
    Mit wem redest Du da: Techniker, Grafiker, Marketingmenschen, Geschäftsführer, Budgetverantwortliche oderoder?

    Prinzipiell: Erstmal hören was der Kunde wünscht. Wenn keine Techniker vor Ort sind, muss man auch nichts technisches erklären. Sag was geht (und was evtl. nicht gehen würde) und bring in Erfahrung welches Budget ausgegeben werden soll und wann das Projekt fertig sein soll, dazu eine klare Anforderung mit allen Details. Vermutlich werden einige Punkte erst in einem Folgemeeting geklärt werden.

    --
    cu,
    Maz
    1. Hi

      Gehts in dem Gespräch um Designvarianten oder (auch) um eine neue Struktur?

      es ist das erste gespräch, wo ich erfahre wie das redesign, welches ich durchführen soll, ablaufen soll. was geändert wird (Struktur der seite + design).

      Mit wem redest Du da: Techniker, Grafiker, Marketingmenschen, Geschäftsführer, Budgetverantwortliche oderoder?

      es handelt sich um eine dame, welche selbstständig einen fischzucht betreibt. also kommt sie dem geschäftsfürher am nächsten.

      Prinzipiell: Erstmal hören was der Kunde wünscht. Wenn keine Techniker vor Ort sind, muss man auch nichts technisches erklären. Sag was geht (und was evtl. nicht gehen würde) und bring in Erfahrung welches Budget ausgegeben werden soll und wann das Projekt fertig sein soll, dazu eine klare Anforderung mit allen Details. Vermutlich werden einige Punkte erst in einem Folgemeeting geklärt werden.

      danke dir für deine tips.
      tschüss Franz

      1. hi,

        es handelt sich um eine dame, welche selbstständig einen fischzucht betreibt. also kommt sie dem geschäftsfürher am nächsten.

        weiß seine frau davon?

        scnr,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi
          tztz, war mir fast klar das du so etwas schreibst :)
          tschüss Franz

      2. Moinsen,

        es ist das erste gespräch, wo ich erfahre wie das redesign, welches ich durchführen soll, ablaufen soll. was geändert wird (Struktur der seite + design).

        OK. Ich würde mit dem Zweck der Seite beginnen. Was soll die Seite leisten? Wer soll da mit welchen Infos versorgt werden? Welche Interaktivitäten bieten sich an (Forum, Shop, Newsletter, Gästebuch, irgendwelche Tools, (kleines) CMS für "normalos" zum update der Infoseite z.B., etc)? In der Folge: Wie teuer und zeitaufwändig würde das jeweils werden (Entwicklung und auch Hosting und Wartung).

        Daraus leitet sich dann eine Struktur ab, evtl. auch ein Prozess, was bei welchem Aufruf wie passieren soll. Das Design ist letztlich ja an alles mögliche Anpassbar. Natürlich sollte das Thema nicht stiefmütterlich behandelt werdenfür die _Funktionalität_ der Seite spielt es aber keine Rolle.

        Oft kommen aber Designideen als erstes, so "ich hätte gern ne Seite die so aussieht wie..." oder "die Besucher sollen den und den Eindruck erhalten". Teilweise kommt auch der Wunsch nach viel Geblinke und Bewegung bevor inhaltiches angesprochen wird. Das ist okay, aber Du musst dann das Gespräch in eine andere Bahn lenken.

        Wenn aber erstmal die Funktion und das Ziel der Seite besprochen wurde, und Du die Möglichkeiten erklärst, wie Sachen effektiv umgesetzt werden können, dann kann man sich an Äusserlichkeiten machen. Daher ist das Festhalten der Anforderungen wichtig. Ebenso wein (zumindest grober) Zeitplan bis wann was fertig ist. Nach genauer Prüfung kannst Du dann Meilensteine oder einen Abgabezeitpunkt festlegen.

        Da die Seite ja schon besteht, wäre es vielleiht interessant die bisherigen Erfolge oder Misserfolge der Seite zu analysieren und daraus Schlüsse zu ziehen. War die Seite evtl. so entwickelt, das Besucher sofort abgeschreckt wurden oder den Auftritt nicht oder nicht korrekt betrachten konnten? Gab es Sachen, die unbedingt erhalten bleiben sollen weil es gut funktionierte?

        es handelt sich um eine dame, welche selbstständig einen fischzucht betreibt. also kommt sie dem geschäftsfürher am nächsten.

        Prima. Dann kann Sie auch alleine entscheiden. Das verkürzt die Entscheidungsfindung und Kommunikation. Zudem bieten sich Fische und Wasser für die äussere Gestaltung förmlich an. Toller Auftrag! ;-)

        Wie schon gesagt: Seriöses, angemessenes Auftreten und Kleidung (Krawatte muss nicht sein, aber Turnschue, Jeans und T-Shirt erst recht nicht, ich emfehle angesichts der Temperaturen ein Sakko mit sauberem einfarbigen Shirt oder Hemd, dazu ne saubere Hose, aber nach Möglichkeit keine oder nur eine wirklich tip-toppe Jeans), Blickkontakt, ausreden lassen, nicht zu viel udn zu schenll reden. Wenn mehrere am Gespräch teilnehmen, immer auch die adneren mit angucken, selbst wenn die scheinbar "unwichtig" sind. Das Gespräch schriftlich strukturieren, Anforderungen erfassen (Sortierung kann später erfolgen).

        Aber auch beraten: z.B. gibt es Kunden, die fest davon überzeugt sind, dass ohne blinkende Hupen keine Webseite attraktiv ist. Man muss nicht jede Kundenidee als Befehl verstehen. Die Nachteile bzgl. Suchmaschinen und fehlendem PlugIn von Flash ist vielen nicht bewusst. Man schliesst vom eigenen Bürorechner auf die Umwelt. Naja, das kennst Du sicher.

        Soweit erstmal was mir grad dazu einfällt. Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

        --
        cu,
        Maz
        1. Hi
          boah! super. das ist wirklich sehr gut. dann werd ich mich nun mal auf den weg machen. 20 Uhr ist es soweit. danke.
          tschüss Franz

  3. Auf was sollte man achten, wenn man mit einem kunden ein solches gespräch führt?

    Ein typischer Ablauf und wichtige Merkmale:

    • Gegenseitiges Kennenlernen

    • Hintergründe und den Ist-Status erfahren (Fragen fragen fragen!)

    • Projektziele/-absichten und Nutzen herausfinden

    • Ziele anpassen und/oder erweitern, neue Ziele bestimmen

    • frische Ideen einbringen und Möglichkeiten aufzeigen (Beratung)

    • Projektumfang erkennen und festlegen

    • Projekterfolg festlegen (ab wann gilt das Projekt als erfolgreich)

    • Termine bestimmen

    • Übergabe nötiger Dokumente

    Man sollte vor allem darauf achten, dass es ihm nutzt. Es geht um den Kunden, nicht um dein Projekt.

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

    1. Hi

      Ein typischer Ablauf und wichtige Merkmale:

      • Gegenseitiges Kennenlernen

      • Hintergründe und den Ist-Status erfahren (Fragen fragen fragen!)

      • Projektziele/-absichten und Nutzen herausfinden

      • Ziele anpassen und/oder erweitern, neue Ziele bestimmen

      • frische Ideen einbringen und Möglichkeiten aufzeigen (Beratung)

      • Projektumfang erkennen und festlegen

      • Projekterfolg festlegen (ab wann gilt das Projekt als erfolgreich)

      • Termine bestimmen

      • Übergabe nötiger Dokumente

      Man sollte vor allem darauf achten, dass es ihm nutzt. Es geht um den Kunden, nicht um dein Projekt.

      das hat mir sehr geholfen. danke!
      tschüss Franz

  4. Ich selbst gestalte auch Webseiten auf Auftragsbasis. Ich nehme zu solchen Gesprächen immer ein sogenanntes "Polaritätenprofil" mit, oder auch "semantischer Fragenkatalog" genannt. Das ist eine Tabelle, in der gegensätzliche Eigenschaften einander gegenüber gestellt werden.
    Beispiele für solche Eigenschaften:

    warm - kalt
    rund - eckig
    weich - hart
    hell - dunkel
    dezent - auffallend
    zart - robust
    rational - emotional
    horizontal - vertikal
    dynamisch - statisch
    grafisch - malerisch

    Zwischen diesen Eigenschaftspaaren befinden sich sieben Felder zum Ankreuzen:

    warm: 3 2 1 0 1 2 3 :kalt

    3: trifft voll zu
    2: trifft weitestgehend zu
    1: trifft etwas zu
    0: von beidem etwas
    freies Feld: keines von beidem

    Indem der Kunde dieses Profil ausfüllt, kann er sich selbst und dir klar machen, wie die Gestaltung wirken soll. Das hilft ungemein, solange du die Ergebnisse auch entsprechend umsetzen kannst. Kreuzt der Kunde zum Beispiel "warm" an, solltest du in der Gestaltung rot-, gelb-, grün- oder orange-Töne verwenden, und wenig oder kein Blau, Lila, Türkis, Grau etc.

    Mir hilft das immer sehr - es spart viel Zeit und Diskussionen und wirkt immer sehr proffessionell.

    Viel Glück!

    1. Hi,

      Ich selbst gestalte auch Webseiten auf Auftragsbasis. Ich nehme zu solchen Gesprächen immer ein sogenanntes "Polaritätenprofil" mit, oder auch "semantischer Fragenkatalog" genannt. Das ist eine Tabelle, in der gegensätzliche Eigenschaften einander gegenüber gestellt werden.

      cool, hoerst Du auch
         Emo
      ?

      Gruss,
      Ludger

  5. Hi Franz,

    na wie war's? Wie bist du mit den einzelnen Tipps zurecht gekommen?
    Würde mich interessieren was du wie erfolgreich in die Praxis umsetzen konntest.

    Gruß Aleks

    1. Hi
      ich werd nun auf wunsch von aleks mal kurz schildern wies war.

      Die Dame war mir sehr symphatisch, und da bei unserer besprechung noch ein Mitarbeiter dabei war, konnte ich sehr gut bemerken was für eine wirkung das durch anblicken ein weniger wichtiger teilnehmer mit einbezogen wird. seine reaktion war sehr angenehm. Ich sah der Dame immer schön ins gesicht (stelle welche Matthias beschrieb) und zappelte nicht rum. Ich saß aufrecht und meine gestik versuchte ich sehr offen zu gestalten. das machte einen unglaublichen eindruck auf sie. sie war auf einmal sehr aufgeschlussen und vertraute mir voll und ganz, wenn sie mal nicht weiter wusste. Die Struktur unseres treffens habe ich ganz spontan und nach nur wenigen eckpunkten gestaltet. als erstes haben wir uns natürlich vorgestellt. Dann viel ihr der star etwas schwer, was für mich ein vorteil war, da ich das gespräch sofort in die richtung lenken konnte, wie ich es mir vorher grob  nach den hier genannten punkten strukturiert hatte. Im goßen und ganzen war es ein sehr gutes gespräch. wir griffen sogar auf buntstifte und ein flipchart-blatt zurück, als wir in sachen design ein paar verständnis probleme hatten. sie fand es am anfang etwas seltsam, meinte dann jedoch, dass das eine gute idee war, weil man sich nicht so schnell missverstehen kann. Im großen und ganzen war es ein erfolgreiches gespräch, was beiden seiten sehr von nutzen war. Ich konnte viele von den Verhaltenstipps umsetzen, aber auch die struktur die ich mir mit euren tips gebaut haben, gab mir ein bisschen halt. hier noch mal ein dankeschön an alle die mir geholfen haben.

      tschüss Franz

      1. Hallo Franz,

        manchmal glaube ich, wir werden hier alle versch*ißert! -  Die reinste Surrealsatire, aber da muss man erst mal drauf kommen! Die Kunstform sollte sich der Erfinder patentieren lassen.

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot,

          manchmal glaube ich, wir werden hier alle versch*ißert! -  Die reinste Surrealsatire, aber da muss man erst mal drauf kommen! Die Kunstform sollte sich der Erfinder patentieren lassen.

          warum nur ging mir das auch sofort durch den Kopf? Muß wohl am Wetter liegen.

          cu,
          ziegenmelker