Denis: Fixe Spaltenbreite

Hallo,

wie kann ich dem Browser sagen, dass die Tabellenspalte fix sein soll, d.h. wenn ein wort zu lang ist, soll es umgebrochen werden. Geht so was?

Grüße Denis

  1. Hi,

    wie kann ich dem Browser sagen, dass die Tabellenspalte fix sein soll, d.h. wenn ein wort zu lang ist, soll es umgebrochen werden. Geht so was?

    nein! Aber du kannst mit overflow arbeiten oder serverseitig Zeilenumbrüche definieren.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
  2. Moinsen,

    das hatten wir vor einigen Tagen schonmal:
    https://forum.selfhtml.org/?t=106696&m=661599

    Stichwort: overflow, aber auf TDs direkt geht das nicht anzuwenden, wohl aber auf ein Element im TD. Wahsaga beschreibt das im obigen Link ganz gut.

    --
    cu,
    Maz
    1. @Maz:

      Ja aber ist aber leider nicht das was ich gesucht habe... So eine Scrollbar in der Tabelle sieht ja nicht so toll aus und abschneiden is auch nicht gut, da dann evtl. die hälfte fehlt...

      Einziger Weg wäre wie Hopsel schon gesagt hat, die Inhalte Serverseitig zu formatieren, damit Sie in die Tabellenspalte passen.

      Grüße Denis

      1. Moinsen,

        Einziger Weg wäre wie Hopsel schon gesagt hat, die Inhalte Serverseitig zu formatieren, damit Sie in die Tabellenspalte passen.

        oder auf Tabellen zu verzichten, wenn das nicht noch mehr Aufwand erfordert.

        --
        cu,
        Maz
        1. @Maz:

          oder auf Tabellen zu verzichten, wenn das nicht noch mehr Aufwand erfordert.

          Ob ich div oder Tabellen benutze ist egal, den gewünschten Zeilenumbruch kann ich nicht so oder so nicht erzwingen. Oder habe ich da was falsch verstanden??

          1. Moinsen,

            Ob ich div oder Tabellen benutze ist egal, den gewünschten Zeilenumbruch kann ich nicht so oder so nicht erzwingen. Oder habe ich da was falsch verstanden??

            Einen Zeilenumbruch im Text ohne Leerzeichen ist nicht machbar (vielleicht mir Tricks, aber nicht in reinem CSS/HTML).

            Ich bezog das auf das overflow. Das geht in einzelnen TDs nur mit einer Brücke (z.B. ein DIV in der TD). Wenn die Inhalte statt in TDs gleich in DIVs stehen, ist das einfacher zu formatieren.
            Das hängt aber wiederum von den Inhalten ab. Manches ist in Tabellen tatsächlich besser aufgehoben.

            --
            cu,
            Maz
  3. Hallo Denis,

    wie kann ich dem Browser sagen, dass die Tabellenspalte fix sein soll, d.h. wenn ein wort zu lang ist, soll es umgebrochen werden. Geht so was?

    Na, indem du deinen Spalten (jeweils erste Tabellezelle) per CSS entsprechende Weiten vorgibst und der Tabelle
    table-layout:fixed verpasst.

    Gruß Gernot